Powerball in Verbindung mit dem Lehle Parallel L

  • Ersteller ergo the rapie
  • Erstellt am
ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
Guten Tag,

bin gerade auf den Lehle Parallel L gestoßen und Frage mich ob das Ding eine sinnvolle Ergänzung für mein Setup (Powerball mit G-Major im Effektweg) wäre, da der Powerball ja bereits einen regelbaren Effektweg hat. Die Idee wäre, wie soll es auch anderes sein, das Signal des Effektweges zum Original des Powerball dazu zu schalten. Ein offentsichtlicher Vorteil wäre, den Effektanteil global mal eben verändern zu können und je nach Situation mehr dry bzw. wet einzustellen; beim Powerball ist der Regler auf der Rückseite, was ein wenig umständlich ist. Das G-Major mal eben zu bypassen könnte man auch am G-Major selbst bewerkstelligen, allerdings habe ich immer den Eindruck, daß hierbei und auch bei eingeschleiftem/eingeschaltetem G-Major ein gewisser Soundklau stattfindet.
Die Frage wäre ob jmd weiß bzw Erfahrungen hat, ob der Lehle hierbei einen Vorteil bringt und dieser Soundverlust durch den L-Parallel L zu beheben wäre?
 
Eigenschaft
 
Wie keiner weiß was. Muß sich ja nicht unbedingt auf den Powerball beziehen. Mich würde halt generell interssieren, ob ich noch einen soundmäßigen Vorteil habe wenn ich den Parallel in einen Amp mit steuerbarem/parallelen Effektweg einbinde.
 
Direkte Erfahrungen mit dem Parallel L habe ich nicht, aber trotzdem eine Meinung:
Einen klanglichen Vorteil wird es nur geben, wenn du das G Major zu weniger als 100 Prozent dazu mischst, und wenn das Parallel L das G Major ganz aus dem Weg nimmt. Der FX-Mix des Powerball sollte dann natürlich voll aufgedreht sein.

Nachteile sind die langen Kabelwege, wenn du das Parallel L auf dem Boden platzieren willst, und eventuell das häufige Nachregeln des Effektanteils, wenn ich dich richtig verstanden habe. Mir wäre es zu stressig, immer versuchen zu müssen, das richtige Mischverhältnis zu treffen.

Ich weiß nicht, was du schon alles versucht hast. Du könntest noch versuchen, den Tonesuck durch Anpassen des Pegels am G Major zu verringern. Input Pegel so hoch wie die Dynamik es übersteuerungsfrei zulässt, und am Output die Lautstärke angleichen. Aber vermutlich wird es auch dann für feine Ohren nicht perfekt sein...
 
Direkte Erfahrungen mit dem Parallel L habe ich nicht, aber trotzdem eine Meinung:
Einen klanglichen Vorteil wird es nur geben, wenn du das G Major zu weniger als 100 Prozent dazu mischst, und wenn das Parallel L das G Major ganz aus dem Weg nimmt. Der FX-Mix des Powerball sollte dann natürlich voll aufgedreht sein.

das habe ich so eingestellt. und am g-maj muß man eine entsprechende Einstellung vornehmen (auf die ich mal zufällig in einem Tutorial gestoßen bin und die im deutschen Handbuch nicht beschrieben steht). damit geht es eigentlich schon mal, aber irgendwie bleibt ein wenig der Eindruck, dass da was verloren geht. Und da der Powerball ja schon einen regelbaren /parallelen Effektweg hat frage ich mich, ob es überhaupt einen Sinn macht noch ein Device dazwischen zu schalten. Auf die Idee bin ich gekommen, weil in den Rezensionen bei Thomann einer der User völlig begeistert (benutzt auch den Powerball) davon war.
Wahrscheinlich hilft´s nur, wenn man es am eigenen Equipment einmal selbst ausprobiert.
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde auch ausprobieren ob es was bringt. Dank Rückgaberecht ist das ja kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben