Powerchords als Einklang

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Normalerweise ist ein Powerchord ja ein Zweiklang!
Aber wenn ich die Terz? weglasse und z.B. einen Powerchord so spiele
----5
----x
----3 dann habe ich ja nur eine Ton in zwei verschiedenen Lagen (G)

Wie nennt sich dieser Powerchord? Verminderter Powerchord?
 
Eigenschaft
 
Oktave..
 
Einfach Oktavakkord... bzw. Es ist ja gar kein Akkord, also das Ding hat glaub ich gar keinen namen...
 
Akkord heißt Dreiklang, es ist einfach ein Intervall von acht Tönen
 
Auch ein Powerchord ist eigentlich garkein Akkord.
Die Definition von Akkord ist, dass er 3 verschiedene Töne hat (bzw. 3 Töne in Terzschichtung).
Ein "normaler" Powerchord hat Grundton, Quinte und Oktave.

In deinem Beispiel ist blos der Ton G oktaviert.
Hat also keinen speziellen Namen.. einfach oktaviertes G würde ich sagen.
 
Ja, ich meinte Quinte!!! Habe mich verschrieben, Terz sind ja 3 Töne Abstand

Danke für die Hilfe! Hatte gehofft es gibt einen speziellen Namen für oben genanntes.

Ja, gibt es. Oktave :D Schiebt man das dann hin und her und spielt so eine Melodie, dann nennt man das "in Oktaven spielen". Ursprünglich im Jazz u.a. von Wes Montgomery groß gemacht, haben irgendwann Punkbands das für Melodieparts entdeckt - und mittlerweile kann man es auch z.B. bei Korn und Slipknot recht oft hören.
 
Bei American Idiot von Greenday gibts auch ne längere Oktavenpassage. Jedenfalls hat Justin behaptet, dass man das so nennt^^
 
so etwas gibt es und es wird auch haufenweise verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben