Powerchords

  • Ersteller LesPaul95
  • Erstellt am
LesPaul95
LesPaul95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
02.12.12
Beiträge
79
Kekse
0
Hey

ich Spiele eigentlich alle Lieder auf Powerchords :)
jetzt mein Problem wenn da jetzt in einen Lied ein Fis oder ein Am oder sowas vorkommt wie Greife ich den als Powerchord?
Ich hab eine Tabelle da stehn die Standart Powerchords drauf wie z.B. A E D C usw.. aber ein Am steht da nicht drauf.
Weiß jemand wo ich so eine Tabelle herbekomme wo ich ausergewöhnliche Powerchords lernen kann?

Danke LesPaul95
 
Eigenschaft
 
Hey

ich Spiele eigentlich alle Lieder auf Powerchords :)
jetzt mein Problem wenn da jetzt in einen Lied ein Fis oder ein Am oder sowas vorkommt wie Greife ich den als Powerchord?
Ich hab eine Tabelle da stehn die Standart Powerchords drauf wie z.B. A E D C usw.. aber ein Am steht da nicht drauf.
Weiß jemand wo ich so eine Tabelle herbekomme wo ich ausergewöhnliche Powerchords lernen kann?

Danke LesPaul95

Steht da auch, wo der Grundton liegt? Wenn ja, verschieb den Griff so, dass der Grundton auf dem gewünschten Zielton liegt. Soweit zum ganz prinzipiellen...

Im Speziellen... Ein Powerchord besteht nur aus Grundton und Quinte. Die Terz (groß oder klein, was definiert, ob ein Akkord Dur oder Moll ist) wird weggelassen, d. h. ein Powerchord passt sowohl zu A-Dur, als auch zu A-Moll (die beide denselben Grundton, nämlich das "A" haben)...

Und nochmal ganz allgemein... Lerne bitte die Suchfunktion und wikipedia zu nutzen... deine Frage (auch die in deinem "Ich möchte Soli spiele, welche Töne passen dazu?") ist so allgemein, dass du ersteinmal Grundlagen lernen musst... Kaum einer hier wird die Geduld und Muße haben, die absoluten Grundlagen so ausführlich hinzuschreiben, dass es richtig, komplett und verständlich ist...
 
http://www.guitarspace.de/Powerchords.htm

das ist meine Tabelle..also das heißt wenn ich Bm zu Spielen hab im Song Spiel ich einfach Bb?
weil B ist ja der Grundton?

Die Tabelle ist nicht optimal, weil die die internationale Schreibweise mit der deutschen Schreibweise vermischt (deutsch H = int. B; dt. B = int. Bb).

Schau mal lieber in die PDF der folgenden Seite:
http://www.peterapel.de/Lektionen/index.htm

Die sind wenigstens korrekt und die Position der Grundtöne etc. kannst du da auch ablesen...
 
Hallo LesPaul95

jetzt mein Problem wenn da jetzt in einen Lied ein Fis oder ein Am oder sowas vorkommt wie Greife ich den als Powerchord?

Ein "Am" wirst du als Powerchord auch kaum spielen können, da der Powerchord im Grunde ein terzloser Dreiklang ist.
Er besteht nur aus dem Grundton des Saitentons und der Quinte.
Ein "Am" müsstest du dann schon "richtig" greifen oder als Barré Griff.
Hier rechts abgebildet ( wenn du mit der Maus auf das Bild gehst, wird der Akkord als Barré angezeigt

Wie du aber ein "Fis" als Powerchord spielst, müsstest du eigentlich wissen, vorausgesetzt du kennst die Grundtöne
des Gitarrengriffbretts.


Kurz zur Erklärung........Die tiefe "E" Saite

Leer angespielt, spielst du den Ton "E"
Finger auf den ersten Bund spielst du den Ton "F"
Finger auf den zweiten Bund spielst du den Ton "Fis"
Finger auf den dritten Bund spielst du den Ton "G"
Finger auf den vierten Bund spielst du den Ton "Gis".....u.s.w.

Dies geht bis zum 12. Bund.
Ab dem 12 Bund wiederholen sich alle Töne...Halt nur eine Oktave höher.
Hier mal die Töne des Gitarrengriffbretts

Willst du jetzt den Powerchord "Fis" spielen, greifst du den den
Grundton "Fis" - tiefe "E" Saite - zweiter Bund und zusätzlich
"A" Saite - 4.Bund, "D" Saite - 4 Bund
Das ist Powerchord "Fis"

Hier mal eine Tabelle mit allen Grundtönen für den Powerchord.


Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh Danke Leute das bringt mich weiter :D ihr seit Spitze :D

Aber wie man über einen C5 was drüber spielt das könnt ihr mir nicht erklären oder?
Also ich mein wenn mein Kumpel C5 spielt das ich dann ein Solo drüber Spiele?
Könnte ich so eine Rock Skala verwenden damit das Solo in die C5 passt also das keine Schiefen töne vorkommen :)
Ich weiß ich bring mir alles selber bei und jetzt will ich halt Solos Spielen..
 
Hallo LesPaul95

Aber wie man über einen C5 was drüber spielt das könnt ihr mir nicht erklären oder?
Also ich mein wenn mein Kumpel C5 spielt das ich dann ein Solo drüber Spiele?

Was du jetzt hier ansprichst, hat nicht´s mit deinen Powerchords zu tun.
Was du hierfür lernen musst, ist die sogenannte "Pentatonik"

Aber schau dir erstmal diese beiden Videos und anschließend die dazugehörende PDF Datei dazu an.
Falls du dann noch fragen dazu haben solltes, ......einfach melden ;)


DIE PENTATONIK Teil 1/2

DIE PENTATONIK Teil 2/2

Hier kannst du dir die dazugehörige PDF Datei ausdrucken


Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe Vinterland ja das hab ich seit 2 tagen ausgeduckt :D
ich hab die Videos auch schon gesehn aber mir Klingt das zu Bluesig..

Gibts da irgentwelche Tabs weil ich find keine wo solche Solos bzw Licks beschrieben sind?

Lg LesPaul95
 
...Aber wie man über einen C5 was drüber spielt das könnt ihr mir nicht erklären oder?
Also ich mein wenn mein Kumpel C5 spielt das ich dann ein Solo drüber Spiele? ...

Könnte man schon erklären, aber das ist nicht in zwei Sätzen getan, wenn es Hand und Fuß haben soll... nicht umsonst schreiben Leute ganze Bücher darüber ;) So gesehen, würde ich dir einen Lehrer oder zumindest ein Buch empfehlen, wo du die Grundlagen lernen kannst...

Ein paar ganz einfache Dinge will ich aber doch schreiben... als ganz groben Anhaltspunkt:
(- schlichtes ausprobieren, was passt und was nicht, wäre eine Möglichkeit, wenn nichts anderes mehr hilft)

- zu einem gespielten Akkord passen die Akkordtöne, die erklingen (Stichwort: Arpeggio); leider sind die bei einem Powerchord, wo nur der Grundton und die Quinte erklingen arg überschaubar ;)

- zu einem gespielten Akkord passen die Töne der jeweiligen Tonleiter, d. h. solange ein C-Dur erklingt, passen auch die Töne der C-Dur-Tonleiter; hier der Vorteil beim Powerchord: du kannst dich bei C5 für die Dur- oder die Molltonleiter entscheiden

- zu einem gespielten Akkord passt die Tonart des gesamten Musikstückes, d. h. wenn du eine Akkordfolge wie z. B. C - F - G - C in einem Stück hast (die klassische Kadenz), dann passt dazu die C-Dur-Tonleiter, weil die Tonart des Stückes offensichtlich C-Dur ist.

Wenn du das Geschriebene anwendest/ausprobierst, wirst du feststellen, dass manche Töne eine gewisse Spannung oder Erwartung erzeugen... Diese verlangen eine Auflösung zu den sog. stabilen Tönen (Grundton und Quinte bspw.). Bei der Pentatonik fehlen diese Spannungstöne, so dass es damit leichter fällt zu Dur oder Mollakkorden zu spielen...

Ich muss abschließend dazu noch sagen, dass mein Geschriebes nur ganz, ganz grob die Oberfläche ankratzt und in der Vereinfachung vielleicht sogar streng genommen falsch ist... aber es soll dich dazu einladen, ein wenig herumzuprobieren, wenn du mit deinem Kumpel spielst... dann hört ihr schon, was gut und was weniger gut passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo LesPaul95


ich hab die Videos auch schon gesehn aber mir Klingt das zu Bluesig..
Ähh....zu Bluesig ??. :eek:....
Ich glaube da hast, du irgendwie was komplett Missverstanden.
Ob dein Soli "Bluesig" klingt oder "Rockig" liegt ja völlig an dir. Das ist ja dann deine eigene Interpretation.
Worum es bei der Pentatonik geht ist, das du lernst b.z.w. weisst, welche Töne zu welchem Akkord passen
b.z.w. du spielen kannst.

"Whiteout" hat ja auch hier schon etwas von einem "Grundton" erwähnt.......
Steht da auch, wo der Grundton liegt? Wenn ja, verschieb den Griff so, dass der Grundton auf dem gewünschten Zielton liegt.

Bei der Pentatonik ist das genauso.
Mit "Pattern 1" fängst du auf dem Grundton des Songs an und kannst dann alle nachfolgenden Pattern dranhängen und alle
gespielten Töne von dir passen dazu.

Wenn du weisst in welchem Grundton ein Song gespielt wird, verschiebst du "Pattern 1" auf diesen Grundton.
Und da sind wir auch schon bei deiner Frage....
Aber wie man über einen C5 was drüber spielt das könnt ihr mir nicht erklären oder?
Bei "C5" fängst du mit "Pattern 1" im 8. Bund an....also bei "C".....Der Grundton von C5 ist C.
Wie du "Pattern 1" in andere Tonlagen verschiebst, ist in der PDF Datei unter "Die Pentatonik in anderen Tonarten spielen"
sehr gut gezeigt.

Viele Grüße

Alex
 
Jo danke an beide :)
Ich lern jetzt mein Griffbrett auswendig also wo die Töne stehen und die Pattern von 1-5 :)

Gruß Lespaul95
 
Also in Peter Burschs E-Gitarrenbuch stand mal die erklärung, dass Am auch als A Powerchord gegriffen werden kann.
 
Hallo Deadlive,

sagt mal ließt du dir eigentlich auch mal das durch was die anderen so schreiben?

Ich finde die Posts von Without und Vinterland haben die ganze Geschichte doch nun wirklich ausführlich geklärt und sich echt Mühe mit ihren Antworten gegeben. Dann kommst du und behauptest einfach mal das man einen Am auch als A Powerchord greifen kann. Bist du dir sicher das das genau so in diesem Buch steht? Ich würde fast darauf wetten dass da noch was dabei steht (Ich kenne das Buch nicht), z.B. dass es dann kein Am mehr ist oder so...
 
Dann kommst du und behauptest einfach mal das man einen Am auch als A Powerchord greifen kann. Bist du dir sicher das das genau so in diesem Buch steht? Ich würde fast darauf wetten dass da noch was dabei steht (Ich kenne das Buch nicht), z.B. dass es dann kein Am mehr ist oder so...

Ja, natürlich kann man anstelle von Am einen A Powerchord spielen, da der A Powerchord eine Teilmenge der Töne von Am enthält. Passt also problemlos. Und - nein- natürlich ist ein A Powerchord kein Am, wenn man den A Powerchord anstelle von Am spielt. Es bleibt weiterhin ein A Powerchord.
 
Ein paar Tipps wie du dir vll beim Lernen des Griffbretts etwas leichter tust:
1. Der tiefste Ton eines normalen Dur oder Moll Akkords oder auch Power Chords gibt dem Akkord für gewöhnlich den Namen also z.B. wenn du weißt wo ein C-Power Chord ist, weißt du auch gleich mal wo ein C auf dem Griffbrett ist, nämlich einfach der tiefste Ton des Akkords. Falls du die üblichen Dur und Moll Akkorde schon kennst oder von einigen Powerchords weißt wo sie liegen, weißt du damit also schonmal gleich ein paar Töne.
2. (Gilt nur auf den tiefsten 4 Seiten, also E, A, D, G Saite, die H und e Saite machen da leider Probleme): wenn du weißt wo z.B. auf der tiefen E Sait ein C liegt, musst du nur zwei Bünde höher gehen und zwei Saiten weiter hoch springen (mit höher und hoch ist gemeint, was höher klingt, also würdest du von der tiefen E Saite auf die D Saite springen, 10. Bund höher als der 8. Bund etc.) und schon bist du wieder bei einem E, nur dass das zweite E eben höher klingt (eine Oktave höher ist). Wenn du Powerchords spielst hast du also wenn du sie über drei Saiten spielst immer zwei mal den "gleichen" Ton.

Bsp. C5:
e|---
B|---
G|---
D|-10 --> ist ein C
A|-10
E|-8- --> ist ein C

3. Gleich bei 2. klappt es auch wenn du stattdessen eine Saite hochspringst, und sieben Bünde hoch gehst. Dann hast du auch beides mal denselben Ton (auch wieder nur für folgende Saiten möglich: E, A, D, G Saite)

e|-----
B|-----
G|-----
D|-10-- --> ist ein C
A|-3-- --> ist ein C
E|--- --

4. Selbiges wie bei 3. und 2. (der höhere der beiden Töne darf höchstens auf der G Saite liegen, du siehst ab der H bzw international wird sie B -Saite genannt gibts immer Probleme):
Drei Saiten hoch, drei Bünde runter:

e|-----
B|-----
G|--2--- --> ist ein A
D|-----
A|-----
E|--5--- --> ist ein A

5. Auf der tiefen E Saite ist natürlich alles gleich wie auf der hohen E Saite, nur zwei Oktaven tiefer
6. Ab dem 12. Bund wiederholt sich alles, also musst du nur vom 0. bis zum 11. Bund lernen. Der 12. ist dann wieder gleich dem 0. nur eine Oktave höher.
7. Als erstes solltest du die Saiten lernen, falls du das noch nicht hast, sprich tiefste Saite ist ohne gegriffen zu werden ein E usw....


Ich hab dir jetzt oben nicht dazugeschrieben ob ein C z.B. ein C' ist usw. denke das ist vorerst zweitrangig.
Noch zum Grund warum die H Saite(bzw. in der internationalen Schreibweise B-Saite) bei den oben erwähnten Tricks immer Probleme bereitet:

Das liegt einfach am Abstand zwischen den Saiten, wie du vll schon weißt. Von E zu A Saite sinds 5 Halbtöne, von A zu D Saite auch 5, von D zu G auch 5, auch von H zu e sinds 5. Von G zu H sinds aber nur 4 Halbtöne. Du kannst die Tricks von oben also trotzdem benutzen, musst sie nur ein bisschen umändern:
z.B.

zu 2.: statt zwei, musst du drei Bünde hochgehen, da ja ein Bund fehlt (4, statt fünf Halbtöne Unterschied zwischen den Saiten)
e|---
B|-8-- --> ist ein G
G|---
D|-5-- --> ist ein G
A|---
E|---

usw. es lässt sich also alles anpassen.

Hoffe dir bringts was,
Gruß,
Alex

EDIT: Ach ja ganz vergessen..
8. Eine Saite hoch, fünf Bünde runter ist auch gleich und zwar exakt der gleiche Ton

e|---
B|---
G|-0- --> ist ein G
D|-5-- --> ist ein G
A|---
E|---
 
...2. (Gilt nur auf den tiefsten 4 Seiten, also E, A, D, G Saite, die H und e Saite machen da leider Probleme): wenn du weißt wo z.B. auf der tiefen E Sait ein C liegt,...

... dann weißt du auch, wo er auf der e-Saite liegt. ;)
 
Hallo Deadlive,

sagt mal ließt du dir eigentlich auch mal das durch was die anderen so schreiben?

Ich finde die Posts von Without und Vinterland haben die ganze Geschichte doch nun wirklich ausführlich geklärt und sich echt Mühe mit ihren Antworten gegeben. Dann kommst du und behauptest einfach mal das man einen Am auch als A Powerchord greifen kann. Bist du dir sicher das das genau so in diesem Buch steht? Ich würde fast darauf wetten dass da noch was dabei steht (Ich kenne das Buch nicht), z.B. dass es dann kein Am mehr ist oder so...

Es steht so im Peter Bursch Rockgitarrenbuch ganz sicher. Leider kann ich nicht sagen auf welcher seite es steht.
 
... dann weißt du auch, wo er auf der e-Saite liegt. ;)
da reduzierst du meinen Beitrag aber sehr stark... und hast Recht dabei :D

@ Deadalive, klar kannst du statt Am auch nen A5 spielen genauso wie statt nem C nen C5 oder nem Gm nen G5 usw ganz egal in welcher Tonart. Für jeden Dur oder Moll Akkord lässt sich ein Powerchord spielen und man ist immer noch in der Tonleiter, anders rum muss man dann aber, wenn man statt nem C5 was anderers spielt entscheiden ob dann n Moll oder Dur Akkord passt. Es geht doch aber hier wohl eher drum, dass man eben nicht nur Powerchords spielt.
 
da reduzierst du meinen Beitrag aber sehr stark... und hast Recht dabei :D
...

War nicht bös gemeint ;) Aber so reduziert sich das "Problem" halt nur auf eine Saite... und ich finde schon, es macht Sinn, sich solche "Merkhilfen" dazu zu nehmen...

Diese Zusammenhänge werden einem auch klar, wenn man mal die 5 Pentatonik-Pattern auf einem Blatt Papier aufzeichnet und die Lage der Grundtöne markiert (was sowieso immer als Bezugspunkt gemacht werden sollte).
Dazu dann die Stimmung der Gitarre im Kopf behalten (Quartenstimmung (also 5 Halbtonschritte) bis auf die H-Saite (große Terz, also 4 Halbtonschritte)), dann hat man reichlich vereinfachende Anhaltspunkte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben