Powerchords im Wechselschlag? -->Volbeat - Back to Prom

  • Ersteller Filfnar
  • Erstellt am
F
Filfnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.11
Registriert
11.05.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo ihr,

ich möchte gerne Back to Prom von Volbeat spielen, nur habe ich bis jetzt leider selten Power Chords gespielt und wollte gerne wissen, wie ich die so schnell spielen soll?! Spielt Volbeat in dem Lied nur Downstrokes oder auch Upstrokes?
Wenn mit Upstrokes, wie soll ich die spielen? Bei einer Saite bekomme ich Up und Downstrokes gut hin aber bei 3 Saiten?
Wenn ohne Upstrokes, wie soll ich die Downstrokes so schnell hinbekommen?^^

Danke für Tipps und Hilfe

viele Grüße

Filf

Achja, hier ein Videolink, sorry für die komische Seite, aber bei Youtube gab es nur Covers und live auftritte
http://www.izlese.org/volbeat-back-to-prom-with-lyrics1.html
 
Eigenschaft
 
Achja, hier ein Videolink, sorry für die komische Seite, aber bei Youtube gab es nur Covers und live auftritte

Live ist aber genau das was du dir anschauen solltest. Da sieht man recht deutlich, dass sie viel offen und im Wechselschlag spielen. Und was die Geschwindigkeit angeht, hilft leider nur üben, üben, üben....
 
Also ich spiele das Lied auch. Ich glaube nicht, dass sie den GANZEN Powerchord in der Strophe spielen.

Meiner Meinung sieht das so aus:
Er nimmt nur eine Saite (Grundton und somit dickste Saite des Powerchords) und spielt diese im Wechselschlag (Down- und Upstrokes).

Den ganzen Powerchord mit 3 Saiten im Wechselschlag zu spielen dürfte schwer werden. Oder ist das eine gängige Technik? (Frage an die anderen)
 
Ihr meint aber schon die schnellen abgedämpften Schläge in der Strophe?

Da spielt man in der Tat nur einen Ton, im Wechselschlag. Man kann auch mehrere erwischen, ist grad egal, aber es ist keine Pflicht. Ich persöhnlich schwanke willkürlich zwischen 1 und 2.

Achja: James Hetfield würde das Riff wohl nur mit Downpicks spielen.
 
meine vorredner haben recht. so wie ich das raushöhren konnte nimmt er mehrmals hintereinander die bassseite und dann immer zwischendurch die quinte und okatve als upstroke...also so hab ich zumindest im gefühl
 
Also ich spiele das Lied auch. Ich glaube nicht, dass sie den GANZEN Powerchord in der Strophe spielen.

Richtig. Ich denke, man hört sehr deutlich, dass er jeweils aus die "Eins", bzw. beim Wechsel auf den jeweils nächsten Powerchord diesen komplett spielt (vermutlich als Downstroke) und danach im Wechselschlag leicht abgedämpft auf einer Seite (dem Grundton) weitermacht. Ziemlich punkig eben ;)

Achja: James Hetfield würde das Riff wohl nur mit Downpicks spielen.

Das wäre wohl auch für ihn zu schnell, denke ich. Das schnellste, was ich von Hetfield kenne, ist "Green Hell". Das mit Downstiokes durchzustehen, erfordert allerdings wirklich Übung und ohne Frage ist Hetfield ein meister des akkuraten Downstroke-Spiels ...
 
Ganz einfach, du solltest von der Nummer im Moment die Finger lassen und was leichteres aussuchen.

- Sascha

Also bitte, so schwer ist das nun auch nicht;)...im prinzip is das so , dass sie in der strophe 0:17-0:33 immer einmal den vollen Powerchord und danach in achteln die Bassseite, sprich jedesmal beim akkordwechel einmal den vollen und dann die Diskantseite, ...im refrain bleiben die akkorde ja ziemlich lange liegen...
@Filfnar: Hast du Winamp wenn ja lad dir mal pacemaker runter( kostenlos), damit kannst du das lied schneller oder langsamer machen zum üben...soweit ich weiß haben volbeat ihre gitarren auch runtergestimmt, also kannst mit dem pitch regler ja auch die tonhöhe etwas anheben, dann müsstest du nicht extra deine gitarre umstimmen:great:...
viel erfolg
 
Also bitte, so schwer ist das nun auch nicht

Ich wiederspreche nur ungern, tue es hiermit aber.
Der Typ von Volbeat ist ein ganz ausgemachter Riff- und Downstrokespezi (obwohl er bei der Nummer natürlich Wechselschlag benutzt).
Ich habe in der Tat schon recht viele Powerchords in meinem Leben gespielt uns würde mir nicht zutrauen, diese Nummer mal eben so einzuüben. Und jemandem, der bisher laut eigener Aussage nur selten Powerchords gespielt hat, würde ich die Lektüre anderer Stücke nahelegen.

Gruß
Sascha
 
@Filfnar: Hast du Winamp wenn ja lad dir mal pacemaker runter( kostenlos), damit kannst du das lied schneller oder langsamer machen zum üben...soweit ich weiß haben volbeat ihre gitarren auch runtergestimmt, also kannst mit dem pitch regler ja auch die tonhöhe etwas anheben, dann müsstest du nicht extra deine gitarre umstimmen:great:...
viel erfolg

Oder Bestpractice runterladen, ist kostenlos und man kann auch Geschwindikeit und Tonhöhe anpassen.
http://www.xs4all.nl/~mp2004/bp/

Gruß
Ragmac
 
IUnd jemandem, der bisher laut eigener Aussage nur selten Powerchords gespielt hat, würde ich die Lektüre anderer Stücke nahelegen.

Das Problem sind ja nicht die (oft ja nur mit zwei Fingern gegriffenen ...) Powerchords sondern die rechte Hand ;-)

Ob sich der Threadsteller den Song zutraut, kann er nur selbst entscheiden. Er war sich ja vor allem unsicher, ob der Strophenteil noch mit Downstrokes zu meistern ist. Da sind wir uns ja eigentlich einig: Nein, das ist im Wechselschlag gespielt. Also: Gar nicht erst mit üben, das mit Downstrokes zu spielen, in dem Fall wärst Du auf dem Holzweg.

Mit Downstrokes will man ja vor allem erreichen, dass es noch "chunkiger" klingt, der Volbeat-Song hat doch aber eher einen punkrockigen Flair und lebt mehr von der Geschwindigkeit als von "richtig" heavymäßigen Downstrokes.

Also, nicht verzweifeln, wenn das in der Geschwindigkeit nicht mehr mit Downstrokes klappt: Ist vom Erfnder an der Stelle gar nicht vorgesehen ...

Einen gleichmäßigen und sauber abgedämpften Wechselschlag zu spielen erfordert allerdings auch Übung ;)
 
Hallo miker119,

hatte deinen Post so verstanden, daß man Winamp und Pacemaker braucht, und denen dann auch noch erklären muß, daß sie irgendwie gemeinsam arbeiten sollen und dachte daher, daß eine Lösung bei der ich nur ein Programm installiere etwas einfacher wäre.

Gruß
Ragmac
 
Hallo miker119,

hatte deinen Post so verstanden, daß man Winamp und Pacemaker braucht, und denen dann auch noch erklären muß, daß sie irgendwie gemeinsam arbeiten sollen und dachte daher, daß eine Lösung bei der ich nur ein Programm installiere etwas einfacher wäre.

Gruß
Ragmac

Ok ist logisch...ich kannte nix anderes, desshalb hab ich das empfohlen:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben