Powerchords und Wechselschlag?

G
grufti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
17.02.06
Beiträge
64
Kekse
0
Hi, hab in der SuFu nichts dazu gefunde! :)

Möchte gerne wissen, wie ihr das macht, wenn man schnelle Powerchords hintereinander spielen muss, sodass man mit Downstrokes eigentlich nur schwierig hinterher kommen würde.

Dann müsste man ja hoch und runter anschlagen. Aber wie macht ihr das? Legt ihr den Handballen auf die Bridge? Lasst ihr die Hand "frei schweben"? Oder habt ihr das eventuell einen ganz anderen Trick? Wär toll, wenn ihr mir das mal näher bringt. (am besten mit Fotos! :great: )

P.S. Das mit dem Hand auf die Bridge legen kann ich leider im Moment nicht testen, da ich eine Akkustikgitarre übergangsweise noch hab. Auf den höheren Saiten lege ich beim Wechselschlag zum Dämpfen und als Stütze die Hand auf die tiefen Saiten. Nur wenn ich auf den Tiefen spiele, kann ich sie da ja nicht mehr auflegen. Ist das bei der E-Gitarre eventuell durch die Bridge kein Prob.?

grufti
 
Eigenschaft
 
Kommt auf den Song an... bei manchen Songs hören sich Powerchords mit Wechselschlag einfach nicht gut an, und schnelle Downstrokes sollten auch nicht unbedingt das Problem sein.
 
Mich würde die Technik interessierern, die man gegebenenfalls benutzt. :)
 
Also ich benutze, wenn ich Powerchords im Wechselschlag spiele, eine Mischung aus einer Handgelenk und einer Unterarmbewegung, wobei sich der Unterarm aber nur minimal bewegt.
Bei palm-muting versuch ich eigentlich nur downstrokes zu verwenden, den ein palm-muting upstroke is ne komische Bewegung (imho).
 
Kommt immer auf den Song an. Manche Songs werden im WEchselschlag am besten gespielt. Wenn sau schnelle wechsel sind meistensn ur downstrokes.

Palm Muting kann man aber auch im WEchselschlag Rythmisch spielen und das hört sich auch ziemlich gut an
 
ginod schrieb:
KPalm Muting kann man aber auch im WEchselschlag Rythmisch spielen und das hört sich auch ziemlich gut an
Das fühlt sich auch für mich komisch an... Unsauber gehts bei mir Powerchords mit Wechselschlag in Palm Mute zu spielen, sauber dann nur auf der E-Saite...
Gibts da also nen Trick :cool:?
 
Bei mir ist es die selbe Bewegung wie beim Tremolo Picking oder schnellen Wechselschalg. Plektrum ein wenig anwinkeln und über 2 Saiten drüber, statt über eine. Ansich kein grosse Problem, wenn man ein wenig Spielerfahrung hat. Einfach ein wenig mehr die Hand bewegen und max 2 mm tief das Plek in die Saiten halten, dann geht das genauso mit 2 Saiten, wie mit einer...
 
Ich will aber 3. :(
OK. :)
 
Gemuted werden ansich nur 2 Saiten auf einmal gespielt, jedenfalls bei den Sachen die ich kenne. Unter einem Palm Mute kann sich das Klangspektrum von 3 Saiten sowieso nicht recht entfalten. Wenn du offen 2 im schnellen wechselschag spielen kannst, werden 3,4,5 Saiten kein Problem mehr sein....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben