Powerchords mit zwei Fingern

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Servus,

Also ich spiele jetzt seid ca nem Jahr.

Ich habe mir (warum auch immer) von Anfang an angewöhnt Powerchords mit zwei Fingern zu spielen, also Zeige + Ringfinger.
Das klappt auch eigentlich sehr gut, schnelle, saubere wechsel sind kein Problem, auch das muten klappt dabei sehr gut.
Heute ist mir aufgefallen das mein kleiner Finger dabei HINTERM Griffbrett ist, also er zeigt quasi auf meinen Oberarm. Das kann ja nicht richtig sein denk ich mir ^^
Ausserdem bekomme ich schnell schmerzen im Daumengelenk bei PC's weil es ziemlich geknickt wird bei meiner Methode wie ich finde.

Ich sollte auch noch erwähnen das ich eigetnlich meinen kleinen Finger nie benutze, was ich auch blöd finde, aber da arbeite ich jetzt dran (Spinnenübung etc).

Ich habe dann heute mal versucht PC's mit der 3-Fingertechnick zu spielen hier habe ich dann sofort gemerkt das mein Dauem wesentlich entspannter ist.
Allerdings klingt meine Klampfe jetzt wieder so wie zu meinen Anfangszeiten, ergo wechsel klappen nur schwer usw...

Liegt es an meiner mangelnden Technik oder kommt es mir nur so vor das die PC's mit zwei Fingern sauberer klingen als die mit 3? Weil ich meine der Griff an sich ist ja eigentlich sauberer da man ja nen Barrée auf der A- und D-Saite macht und der Finger deswegen auf beiden Saiten direkt vor dem Bundstäbchen liegt anstatt nur bei der A-Saite.
Könnt ich mir so denken, aber warscheinlich liege ich damit total falsch :D

Meine eigentliche Frage ist kann es schädlich sein/werden wenn ich die 2-Fingertechnik weiterbenutze oder sollte ich nochmal besser ein paar Schritte zurück gehen und die PC's "neu" lernen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sauber greifst, dann sollten Powerchords nie weh tun, weil der Ton auch so voll klingt. Ausserdem besteht die Möglichkeit durch zu festes Drücken die Saite leicht zu verschieben und damit keinen sauberen Ton zu generieren. Der Daumen soll eigentlich nur für leichten Gegendruck am Hals liegen.
Wenn du den kleinen Finger nie genutzt hast, dann hast du natürlich jetzt wieder die typischen Anfängersymptomatiken. Meiner Meinung nach völlig normal. Hier hilft halt nur üben.

Was die Frage zu "schädlich" angeht, das ist Blödsinn. Einfache PC's oder große PC's mit der Oktave dazu sind einfach eine Frage des Sounds. Große PC's klingen einfach voller, machen bei schnellen Riffs aber nicht immer Sinn. Ist halt die Frage, was man möchte.
 
Es geht mir ja nicht allgemein um die Frage ob ohne oder mit Oktave.
Ich meine das bei der 2-Fingertechnik ja der Ringfinger mit nem Barrée direkt vor dem Bundstäbchen liegt. Bei der 3-Fingertechnik gehts das ja nur mit dem kleinen Finger da der Ringfinger ja nicht unmittelbar darüber passt sondern etwas weiter nach hinten versetzt liegt.

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ^^
 
Es geht mir ja nicht allgemein um die Frage ob ohne oder mit Oktave.
Ich meine das bei der 2-Fingertechnik ja der Ringfinger mit nem Barrée direkt vor dem Bundstäbchen liegt. Bei der 3-Fingertechnik gehts das ja nur mit dem kleinen Finger da der Ringfinger ja nicht unmittelbar darüber passt sondern etwas weiter nach hinten versetzt liegt.

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ^^

Ach, du meinst den Barree-Powerchord mit Grundton-Quarte-Quinte-Quarte? Jau, der ist definitiv anstrengend und da er ungewohnt ist, fehlt auch die Sicherheit. Passt also. Nur, wie gesagt, weh tun darf es auf Dauer nicht. Dann aufhören und Pause einlegen.

Oder meinst du, dass der Ringfinger die Quinte und Oktave drückt? Das ist geschummelt und gehört eh verboten ;)
Ne im Ernst, die Drei-Finger Methode ist in dem Fall die technisch saubere Variante. Die andere hat mir mein Lehrer recht schnell untersagt.
 
Ach, du meinst den Barree-Powerchord mit Grundton-Quarte-Quinte-Quarte? Jau, der ist definitiv anstrengend und da er ungewohnt ist, fehlt auch die Sicherheit. Passt also. Nur, wie gesagt, weh tun darf es auf Dauer nicht. Dann aufhören und Pause einlegen.

Oder meinst du, dass der Ringfinger die Quinte und Oktave drückt? Das ist geschummelt und gehört eh verboten ;)
Ne im Ernst, die Drei-Finger Methode ist in dem Fall die technisch saubere Variante. Die andere hat mir mein Lehrer recht schnell untersagt.

Man kann auch einen Grundton-Quint-Oktav-Powerchord mit Ringfinger-Barree spielen. Aber: Wenn es wehtut, machst du es sowieso falsch, egal wie gut es klingt. Ansonsten schließe ich mich Azriel an:

Klang ist eine Frage der Übung. Ich greife Powerchords (außer wenn ich gerade mehr Lust auf die andere Variante habe) fast nur mit drei Fingern, oder ich lasse gleich die Oktave ganz weg oder lege nur den Zeigefinger barrée für die Quinte unterm Grundton, zusätzlich zu Ring- und kleinem Finger bei der Quint und der Oktav.

Da hat man also freie Wahl. "Technisch sauberer" kann man in dem Falle nichtmal wirklich sagen, weil nahezu jede Variante funktionieren kann. Bei dir scheint die Zwei-Finger-Variante nicht zu funktionieren, also üb' die andere, dann klingt sie genauso gut und ist entspannter.
 
Bei dir scheint die Zwei-Finger-Variante nicht zu funktionieren, also üb' die andere, dann klingt sie genauso gut und ist entspannter.

Das ist es ja, sie funktioniert ausgesprochen gut. Nur krüppelt mein kleiner Finger hinterm Griffbrett rum und ich bekomm Schmerzen im Daumen ^^
 
Das ist es ja, sie funktioniert ausgesprochen gut. Nur krüppelt mein kleiner Finger hinterm Griffbrett rum und ich bekomm Schmerzen im Daumen ^^

quod erat demonstrandum. Dann funktioniert sie nicht. Nur, weil etwas gut klingt, heißt das nicht, dass es auch gut ist. Wenn du Schmerzen beim Spielen hast, machst du es falsch, also funktioniert die Technik nicht. ;)
 
Ich würde vorschlagen, du lernst einfach mal Gitarre spielen. Der kleine Finger muss nämlich nicht rumbaumeln, den kann man verwenden...
 
Ich würde vorschlagen, du lernst einfach mal Gitarre spielen. Der kleine Finger muss nämlich nicht rumbaumeln, den kann man verwenden...

Wenn du den Thread richtig gelesen hättest wüssest du das ich bereits versuche den kleinen Finger mit einzubauen.
Und was tue ich wohl grade? Gitarre lernen? Nein niemals! Deswegen erstell ich auch keine Threads in Gitarrenforen und Frage dort nicht nach den richtigen Techniken und Tipps die dann von bestimmten Usern natürlich nicht benutzt werden um ihren Müll da abzuladen...

Ich hoffe der Sarkasmus war deutlich genug um nicht überlesen zu werden.

Etwas konstruktivere Pots wären da bestimmt hilfreicher.
 
Wenn du den Thread richtig gelesen hättest wüssest du das ich bereits versuche mit einzubauen. Etwas konstruktivere Pots wären da bestimmt hilfreicher.
Das war konstruktiv. Lerne Gitarre spielen. Powerchords sind nur das billige Sahnehäubchen.
 
Das war konstruktiv. Lerne Gitarre spielen. Powerchords sind nur das billige Sahnehäubchen.

Nur weil ich danach gefragt habe denkst also ich kann nur Powerchords spielen?
Auch wenn du denkst das Powerchords nur das "billige Sahnehäubchen" sind möchte ich sie trozdem richtig beherrschen.
 
Nur weil ich danach gefragt habe denkst also ich kann nur Powerchords spielen?
Auch wenn du denkst das Powerchords nur das "billige Sahnehäubchen" sind möchte ich sie trozdem richtig beherrschen.

Es gibt hier kein richtig oder falsch. Ich spiel die Powerchords auf der E-Saite mit drei, die PC auf der A-Saite mit 2 Fingern.

Spätestens wenn du mal ein paar Soli spielst sollte der kleine Finger nicht mehr irgendwo hintern Griffbrett rummhängen, den brauch man dann nämlich ab und an.

Machs jetzt einfach so wie es für dich am bequemsten ist. Der Rest kommt später.
 
Es gibt hier kein richtig oder falsch. Ich spiel die Powerchords auf der E-Saite mit drei, die PC auf der A-Saite mit 2 Fingern.

Spätestens wenn du mal ein paar Soli spielst sollte der kleine Finger nicht mehr irgendwo hintern Griffbrett rummhängen, den brauch man dann nämlich ab und an.

Machs jetzt einfach so wie es für dich am bequemsten ist. Der Rest kommt später.

Bisher hab ich mich immer irgendwie drücken können ihn zu benutzen, auch bei Soli :D

http://www.youtube.com/watch?v=V833_R9LQDw

Bei dem Song z.B. das Intro und das Solo am Ende so ab 3:20 bis zum Schluß spiel ich auch komplett ohne den kleinen Finger, vermutlich hät ich mir damit viel Arbeit gespart es mit kleinem Finger zu lernen, weil ich hab schon ziemlich lange gebraucht um auf das original Tempo zu kommen und ich glaube das, dass mit dem kleinen Finger (wenn man ihn denn erstmal auf dem "Leistungsstand" wie die anderen hat) um einiges leichter gefallen wäre. Oder seh ich das falsch?
 
Du wirst dich wundern, aber bestimmte Technikern gelten tatsächlich als besser nicht etwa, weil sie mehr Punkte auf der Punktetafel des Lebens einbringen, sondern hauptsächlich, weil sie ökonomischer sind.

Angefangen von Wechselschlag, bis hin zu Fingersätzen für alle vier Finger. Je ökonomischer man vorgeht, desto weniger Hürden hat man in der Regel vor sich liegen.
 
Man kann auch einen Grundton-Quint-Oktav-Powerchord mit Ringfinger-Barree spielen.
Das mache ich schon seit fünfundzwanzig Jahren so... immer, wenn's zerrt. Ich finde das am entspannendsten, und ich hab so den kleinen Finger frei und kann damit einen zusätzlichen Ton dazuspielen, wenn's passt. :)

Einen sauberen cleanen vollen Akkord kann ich auch mit Einzelfingern spielen. Das ist aber auf die Dauer anstrengender. Also wozu, wenn's nicht nötig ist? :)

Alex
 
Das mache ich schon seit fünfundzwanzig Jahren so... immer, wenn's zerrt. Ich finde das am entspannendsten, und ich hab so den kleinen Finger frei und kann damit einen zusätzlichen Ton dazuspielen, wenn's passt. :)

Einen sauberen cleanen vollen Akkord kann ich auch mit Einzelfingern spielen. Das ist aber auf die Dauer anstrengender. Also wozu, wenn's nicht nötig ist? :)

Alex

Najoa, theoretisch kann man aus der 3-Finger-Variante leichter einen Barrée-Akkord machen (wenn der Grundton auf der E-Saite liegt), das wäre für mich zumindest ein Grund.
 
Najoa, theoretisch kann man aus der 3-Finger-Variante leichter einen Barrée-Akkord machen (wenn der Grundton auf der E-Saite liegt), das wäre für mich zumindest ein Grund.
Ich meinte, ich kann mich nach fünfundzwanzig Jahren Übung zwischen sauberen Barree- Akkorden und Zweifinger- Powerchords entscheiden. Verzerrt entscheide ich mich meist für die Zweifingervariante, clean meist für den sauberen Drei- oder Vierfinger- Akkord. Für mich ist das am sinnvollsten und angenehmsten. :)

Hier mit zwei Fingern:
PGI08-Alex$26Andrea1.JPG

Hier mit vier Fingern:
Philip~08-17.JPG


Alex
 
Ich meinte, ich kann mich nach fünfundzwanzig Jahren Übung zwischen sauberen Barree- Akkorden und Zweifinger- Powerchords entscheiden. Verzerrt entscheide ich mich meist für die Zweifingervariante, clean meist für den sauberen Drei- oder Vierfinger- Akkord. Für mich ist das am sinnvollsten und angenehmsten. :)

Alex

Ist ja völlig legitim... ;) Aber auf die Wechsel kommt's ja an. Und da halte ich es schon für 'nötig', weil es eben einfacher ist, einen Finger runterzudrücken, um aus einem F5 einen F-Barrée-Dur zu machen, anstatt drei Finger umzusetzen, wenn man die Quint und die Oktav schon barrée gegriffen hat.;)
 
Hmm, das mit 2 Fingern sauberer tönen ist mir nie aufgefallen. Vielleicht liegts darn das du die "D"-Saite nicht richtig gestimmt hast. :gruebel: Ich finde mit 2 Fingern kann man eifach schnellere Riffs machen, und verzerr tönt die 2-Finger-Variante härter mit 3 aber melodischer sag ich mal,es tönt einfach nach mehr.
 
Hmm, das mit 2 Fingern sauberer tönen ist mir nie aufgefallen. Vielleicht liegts darn das du die "D"-Saite nicht richtig gestimmt hast. :gruebel: Ich finde mit 2 Fingern kann man eifach schnellere Riffs machen, und verzerr tönt die 2-Finger-Variante härter mit 3 aber melodischer sag ich mal,es tönt einfach nach mehr.

Äh... vom Klang her besteht ja nun wirklich kein Unterschied. Es geht ja eben darum, dass die gegriffenen Powerchords jedesmal aus Grundton-Guinte-Oktav bestehn, eigentlich klingt es da immer gleich, ob man's nun mit drei Fingern oder mit zweien greift.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben