Powerchords von Standard in Drop Tuning

  • Ersteller Ataca del Rasha
  • Erstellt am
Ataca del Rasha
Ataca del Rasha
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
20.09.04
Beiträge
1.984
Kekse
3.503
hi

wenn jetzt ein Powerchord z.B
(Gitarre auf C)
-1
-3

ist und ich will das mit einem Drop tuning spielen entspricht das doch etwa
(Gitarre auf Drop C)
-2
-2

oder?
 
Eigenschaft
 
eher wohl

1
1

du veränderst ja nichts an der A
 
falsch !!!

standard

A 3
E 1
ist ein F-Powerchord

Drod D

A 3
D 3

jetzt ist auch dass ein F-Powechord
 
falsch richtigig falsch richtig falsch richtig, soll ich die kripo fragen was die dazu meint?

beitrag #4 ist richtig!
 
Jep die E-Saite wird ja runtergestimmt, also muss man um den Ausgangschord zu erhalten natürlich da auch höher greifen is doch logisch oder nich?
 
loeffel schrieb:
Jep die E-Saite wird ja runtergestimmt, also muss man um den Ausgangschord zu erhalten natürlich da auch höher greifen is doch logisch oder nich?

scheint wohl für einige schwerer zu sein, als es ist........:screwy:
 
alles falsch:

das tuning für C:
C-F-A#-D#-G-C
also ist
-1-
-3-
ein C#5

das tuning für Drop C (=normales d-tuning mit drop c):
C-G-C-F-A-D

dementsprechnd wird der gleiche chord als
-1-
-1-
gegriffen und somit hat das dasJockAl recht gehabt und ihr seid leider ingorante und unverschämte personen.


MfG
Mxm


PS: ihr könnt mich jetzt bewerten :)
 
hab überlesen, dass die gitte im standard tuning in c sein soll. warum überhaupt auf c droppen, wenn standard schon c ist ?

dnake für "ignorant" und "unverschämt", du mussts ja wissen, horscht !!
 
so hab ich das auch verstanden, alles ander macht ja auch keinen sinn.
 
snake4ever schrieb:
alles falsch:

das tuning für C:
C-F-A#-D#-G-C
also ist
-1-
-3-
ein C#5
[...]

Das stimmt, soweit ich das sehe.
Aber er hat desweiteren nicht von einem Standard D Tuning mit Dropped C gesprochen, sondern nur von Dropped C.
Deswegen würde ich von einem Standard E Tuning mit Dropped C ausgehen.


Am Besten nochmal von vorne:
Standard C Tuning.
C --
G--
D# --
A# --
F --3 ->G#
C --1 ->C#

Standard E Tuning mit Dropped C:
e --
H --
G --
D -- 5 ->G#
A -- x
C -- 1 ->C#

Das ist zumindest die einzige, meiner Meinung nach, Greifbare.
 
Brick Stone schrieb:
Das stimmt, soweit ich das sehe.
Aber er hat desweiteren nicht von einem Standard D Tuning mit Dropped C gesprochen, sondern nur von Dropped C.
Deswegen würde ich von einem Standard E Tuning mit Dropped C ausgehen.
Kein Mensch spielt so ein Tuning; Dropped C bedeutet D-Tuning mit der tiefen (nunmehr) D-Saite nochmal auf C gedroppt.

Also nochmal von vorne: Im Standard-C Tuning haben wir:
C |-----
G |-----
Eb|-----
Bb|-----
F |--1--
C |--3--


Jedenfalls wären das die Töne Eb und Gb, also eine kleine Terz. In Drop-C kriegt man da gewisse Probleme, weil das Gb zwei Bünde nach unten rutschen müsste, was ja nicht mehr möglich ist. In derselben Tonlage kannst du ihn also in Drop-C jedenfalls nicht spielen.

(Hast du wirklich diesen Griff gemeint? Der gebräuchlichere Powerchord ist ja gerade "umgekehrt".)

Drop-C ist jedenfalls dieses Tuning:
D|---
A|---
F|---
C|---
G|---
C|---
 
Drop tuning heiß ja nichts anderes als, dass man (egal wieviele töne man tiefer gestimmt hat) die E-Saite noch einen ganzen Ton tiefer stimmt.

Bei Drop-C wäre das einfach auf normalse D runterstimmen und eben die E-Saite einen Ton tiefer auf C.

Geht man dann von einem Powerchord auf:
--3--
--1--

aus so sind das im D-Tuning die Töne:
--A#--
--D#--

Stimmt man nun die Gitarre auf der E-Saite einen ganzen Ton tiefer (um das Droped-C zu erreichen) so erhält man bei dem o.g. Akkord ein:
--A#--
--C#--
Was wiederum schief klingen würde um als Powerchord durch zu gehen. Um auf der Gitarre von einem GANZEN Ton auf den nächst höheren zu kommen (wir wollen ja einen Powerchord greifen und somit müssen wir die um einen Ton tiefer gestimmte E-Saite wieder ausgleichen) muss man zwei Frets richtung Abnehmer greifen (Ausnahme ist ja E -> F etc. aber das kennt man ja ;-) ) Somit müssen wir:

--3--
--3--

und damit auch wieder:
--A#--
--D#--

All diese Theoretischen Dinge habe ich ebenfalls direkt am Guitar Pro ausprobiert!

Tuning für Dopped-C ist:
D|---
A|---
F|---
C|---
G|---
C|---

Tuning für Dropped-D ist:
E|---
B|---
G|---
D|---
A|---
D|---

Hoffe nun müsste alles stimmen und alle verstehen es ;-)

BEWERTET MICH!
 
clemens schrieb:
Kein Mensch spielt so ein Tuning [...]

Jaja genau, und das einzig sinnvolle Tuning für die Gitarre ist das Standard E Tuning.:great:
So ein Tuning spielt garantiert irgendein Gitarrist.
:D
 
Brick Stone schrieb:
Jaja genau, und das einzig sinnvolle Tuning für die Gitarre ist das Standard E Tuning.:great:
So ein Tuning spielt garantiert irgendein Gitarrist.
:D
Nenn mir einen! Nicht einmal Sonic Youth würden das Tuning spielen.... :rolleyes:

Außerdem ist es ziemlich sinnlos, du hättest dann eine große Sext zwischen sechster und fünfter Saite. Davon abgesehen ist Drop-C nunmal die gebräuchliche Bezeichnung für das von mir oben gepostete Tuning; wenn du deine eigenen Bezeichnungen erfinden willst, gerne, aber wunder dich nicht, wenn dich dann niemand versteht.... :D

@Ataca:
Wenn du eigentlich
-3-
-1-
gemeint hast, dann wär das in Drop-C
-1-
-1-.
 
alles klar

danke jungs
 
clemens schrieb:
Wenn du eigentlich
-3-
-1-
gemeint hast, dann wär das in Drop-C
-1-
-1-.

Achja? Du stimmst die tiefe Saite einen Ton tiefer, greifst am gleichen Bund (dein Ton ist jetzt 1 Ganzton tiefer) + Quinte und tata, fertig ist der Powerchord, der einen Ton tiefer ist;)
Ich verweise auf Stan's Posting.

Ataca del Rasha schrieb:
alles klar

danke jungs

Das glaub ich dir nicht, dieser Thread schafft nicht unbedingt Klarheit... Wieso müssen den Leute vollspammen, die absolut keine Ahnung haben?
Warum muss ich jetzt auch noch weiterspammen? Was solls... :screwy:
 
:confused: :confused:

normales Tuning mit normalem Powerchord
-
-
-
-
3
1

da die tiefe E Saite 2 Halbtöne runtergestimmt wird muss sie auch 2 Halbtöne höher gegriffen werden:
-
-
-
-
3
3

und nicht
-
1
1

bin jetz ma vom Standarttuning ausgegangen, macht sowieso kein Unterschied mit welchem Tuning man dat macht
 
war auch ironisch gemeint mit dem alles klar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben