Powerchords - Problem mit Daumen

  • Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Erstens:

Entschuldigung für den Thread, ich weiß es gibt tausende mit dem Inhalt :redface: Aber: Ich hab mindestens 800 davon via Suchfunktion schon gelesen.. Und nichts hat mir geholfen. Hab auch schon in 2 anderen Foren gefragt und nich geholfen bekommen :(

_________________________________

(Kurz zu mir: Spiel seit 1 1/2 Jahren Akustik- (Unterricht), und seit ca. nem 3/4 Jahr E-Gitarre (ohne Unterricht), hab ne billige Strat Kopie und zurzeit kein Geld für ne Gitte mit nem schmaleren Hals (sprich: Les Paul))

_________________________________

Zweitens:

Also es geht mir darum:

Wenn ich PCs spiele tut mir, auf kurz, oder lang, einfach der Daumen (Greifhand) weh. Das nervige ist, dass ich in einer Band spiele und nach einem 1/8 bis 1/4 Lied abbrechen muss, wegen den Schmerzen.

_________________________________

Ich weiß übrigens:

-Der Daumen soll keinen Druck aufbauen (wobei ich aber immer ein bisschen Druck aufbau)
-Die Gitarre soll nich zu tief hängen (is bei mir auch nich der Fall)
-Finger sollen nich verkrampfen

_________________________________

Was mich interessieren würde:

-Eine genaue Haltung der Finger (Greiffinger+Daumen) bei Powerchords
-Wie ich es hinbekomme, dass mein Daumen aufhört zu schmerzen.

_________________________________

Ich hoff mal mein Problem is klar. Wenn nich>>>Fragen!


:great: <<< Ich hasse ihn!

_________________________________

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

_________________________________

Am Samstag hat meine Band übrigens nen kleinen Auftritt aufm Gebu von nem Kollegen... Bis dahin muss ich das hinbekommen ^^


mfg Generator :)
 
Eigenschaft
 
wenn du klassikunterricht nimmst,dann müsstest du die typische handhaltung bereits immer anwenden...(daumen mittig am hinteren teil des griffbretts gegenüber vom ringfinger)

hast du schon immer probleme beim spielen gehabt???vielleicht solltest du ne kleine pause machen oder versuchen deinen daumen zu "dehnen" und zu "lockern",oder so...
 
hm, n paar ideen:

- drückst du vieleicht zu senkrecht mitm daumen gegens griffbrett (von hinten halt)
- kann dir dein gitarrenlehrer dazu gar nichts sagen? :>
- du musst dich nicht zwangsläufig auf handhaltung a oder b beschränken. probier n bisschen aus, wies am besten geht, n bisschen rumschieben die hand etc. ich persönlich find, machs wie klappt und wie dus ohne schmerzen haben kannst =). musst ja nicht die aller fixesten finger haben beim powerchord spiel.

lg
 
Versuch mal den Druck auf das Griffbrett aus dem Oberarm/Bizeps zu holen :)
Lass zur Übung den Daumen einfach frei am Hals in der Luft Hängen ohne den Hals zu berühren. Dann zieh mit dem Arm den Hals zu dir.

Gruß Benjamin
 
ist vielleicht etwas unorthodox, aber du könntest auch versuchen mit dem daumen nicht unterm griffbrett zu bleiben, sondern ums griffbrett rumzufassen!
fallst du kleine hände hast ist das aber recht schwer..
 
so mach ichs auch, einfach ohne druck über die kante gucken lassen. ich finde das istn viel natürlicherer Winkel gegenüber dem Handrücken
 
Ich hab die Probleme früher auch gehabt, und irgendwann angefangen mich gründlich warm zu machen, sprich mich mit ein paar Licks oder schnelle offenen Akkordfolgen einzuspielen und die Hände vorher vernünftig zu dehnen. Wenn die Muskulatur gelockert und vor allem warm ist, sollten die Probleme weg sein. Sportler machen sich ja schließlich auch warm ;-)
 
Erst mal:

Wow! Ich werd nich angeschrien, weil es dieses Thema schon ein paar mal gab (hab mich ja mit Begründung entschuldigt ;) )

Und gleich so viele Antworten :eek:

Danke schonmal für das Entgegenkommen :)

________________________

Also des Problem hab ich nur bei E-Gitarre bzw. Powerchords. Also denk ich liegts da an ner falschen Haltung..

________________________

Ich hab meinen Daumen normal glaub ich etwa so im Winkel von 60° (oder so^^) aufm Hals.. Hab auch schon rumprobiert, aber irgendwie komm ich auf nix..

________________________

Meine Lehrerin kann mir nichts dazu sagen, weil:

-ich kein unterricht mehr hab ;)
-die nur Akustik spielt.

________________________

Das mit dem ums Griffbrett greifen wird mit meinen kleinen Finger nüscht glaub ich^^

________________________

Also bei Powerchords sollte man aber schon einigermaßen schnell sein wenn man von einem Achtel auf das Nächste 5 Bünde springen muss ;)
________________________

So ich hoff ich bin mal auf alle Antworten eingegangen :)

Weitere Tipps, Vorschläge, Kritiken ... ?

mfg Generator
 
vielleicht bin ich schwer von begriff, aber spielst du eigentlich mit oder ohne plektrum?
 
Ich hab meinen Daumen normal glaub ich etwa so im Winkel von 60° (oder so^^) aufm Hals.. Hab auch schon rumprobiert, aber irgendwie komm ich auf nix..

Was meinst du mit diesem Winkel? Ich halte meinen Daumen immer ganz "normal" gerade aufliegen, da is kein Winkel :confused:
 
vielleicht bin ich schwer von begriff, aber spielst du eigentlich mit oder ohne plektrum?

Das würde mich ja jetzt mal interessieren, was das damit zu tun hat. ;) (Ist ernst gemeint, erklär mal!)
 
Also wenn du keine Probleme mit deinen Sehnen hast (kann sein, dass da was verkürzt ist was dir sonst nicht auffällt---> Doc fragen!) solltest du auf jeden Fall nie unter Schmerzen spielen! Auf Dauer machst du dir nur was damit kaputt....
Da du schon alle möglichen Stellungen ausprobiert hast und das Problem nicht weg geht, kenn ich solche Verkrampfungen eigentlich nur wenn ich mich selbst unter Druck setzte. Sprich.. wenn du sonst alles Greifen kannst und nur Probleme mit den Power Chords hast ist es durchaus möglich, dass du diese Probleme nur hast weil du meinst du hast sie... Du könntest also schon im vorhineien verkrampfen, weil du weißt jetzt kommt wieder die PC Passage in der ich verkrampfen werde. Das musst du dann mit deinem inneren Schweindehund ausmachen... also nicht unter Schmerzen spielen, sonder einfach die Erfurcht davor verlieren.... meine Theorie.

Ansonsten einfach richtig Aufwärmen, z.B. greife mit den Händen ineinander (wie beim Beten mit verschränkten Fingern) und versuche mit deinen Knöcheln einen Kreis in die Luft zu zeichnen bevor du spielst. Sportler springen auch nicht kalt aufs Reck....
 
Jep ich spiel mit Plek. Sonst wären meine Finger glaub ich bissl am Arsch ;)

Ich hab inzwischen auch gemerkt, dass das ganze mit der Klampfe von meinem Kumpel besser klappt, da sie nen dünneren Hals hat. Werd mal bei Gelegenheit in Musikladen gehen und verschiedene testen um zu schaun, welche mir am besten passt.

Warmmachen bringt da auch einiges hab ich gemerkt. Wenn ich kalt drau los spiel tuts noch viel schneller schmerzen :rolleyes:

Bei der Gitarre von meinem Kumpel hab ichs auch irgendwie geschafft, dass mein Daumen nicht so arg schmerzt (und wenn dann nur kurz), sondern meine Greiffinger tun jetz irgendwie mehr weh :screwy:

Behindert ich weiss :D

mfg Generator
 
Du könntest auch mit verschiedenen Saitenstärken rumprobieren.
Dünnere Saiten erfordern weniger Kraft und du solltest nicht so leicht verkrampfen.
(Nachteil: der Sound wird mit den Saiten auch etwas dünner)
Ab werk sind normalerweise 9er Saiten aufgezogen, es gibt beträchtlich dickere Saitensätze, aber auch dünnere, 8er zB.
 
also ich hatte das jah auch bis gestern aba da hat mir n kollege nen tipp gegeben und zwar meinter ich soll meine saiten einfach nen bisschen tieferlegen dadurch muss ich die nich so tief runter drücken und schon tut der daumen nich mehr weh und verkrampft auch nicht mehr^^

ielleicht hilfts dir jah auch ;-)
 
also hallo erstmal ^^

ich glaub das ist weil du die finger nicht zu flach hälst und weil du mit der hand zu weit vom hals weg bist aber was ich dir an tipp mitgeben kann!

bei den strats aus dem werk (dem nachbau) sind die saiten meist viel zu hoch eingestellt hatte auch mal so ne beschissene copy und mir haben wo ich angefangen hab soviel ich weiß der daumen auch immer weh getan also stell die saiten mal tiefer (aber mit einer erhebung in der mitte) und dan schaust du was rauskommt sontst einfach viel spielen das kommt schon ^^
 
Sorry, dass ich so lang nich geantwortet hab^^Ferien halt :D

Also ich hab jetz mal die Saitenlage noch runtergedreht. Was ich auf jeden Fall machen werde is, dass ich mir dünnere Saiten hol. Meine sind dochn bisschen dick :D Ich denk ich werd, aber erst mal noch bissl spielen um zu schauen, ob sich was ändert. 2 Finger Powerchords gehen in der Regel auch besser als die 3er Variante, auch wenns vom Sound nich so toll sein mag. Hauptsache ich komm damit klar oder? :redface:

Wenns nich besser wird, oder mir noch was tolles einfällt dann meld ich mich nochmal. Soweit schon mal danke :)
 
hab irgendwie das selbe prob mit meiner epiphone LP Special 2 ;) Hab mir jetz nen schönen Sattel aus Knochen machen lassen und das Griffbrett mal wieder ölen lassen, und jetz tuts mir nicht mehr sooo schnell weh, ich schaff bei rock you like a hurricane etwa eine Minute bis ich vor schmerzen dann aufhören muss ;)

Ich hab keine ahnung an was es genau liegt, nur bei mir sticht der Muskel unter dem Daumen. Ein bisschen massieren und es geht wieder, aber halt nicht für lange.

Darum spiel ich jetz drop-D tuning, dann tuts bei den tiefen PC's nicht mehr so weh =) Man muss halt kreativ sein ;P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben