powerchords???

  • Ersteller littlelappsack
  • Erstellt am
L
littlelappsack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.04
Registriert
04.07.04
Beiträge
16
Kekse
0
moin leuts! :D
Kling jetzt vielleicht behämmert, aba es wär echt supi wenn mir mal jemand was zu/über powerchords erklärn könnte. Bin nämlich Anfängerin und bring mirs selber bei, hab also noch keen plan von powerchords. Da steht ja oh nirgends was von, immer bloß über die "normalen" Akkorde.

Also sah schon ma thanx an alle,
die mir kleinen lappsack ohne Planung weiterhelfen. :D :great:
 
Eigenschaft
 
littlelappsack schrieb:
moin leuts! :D
Kling jetzt vielleicht behämmert, aba es wär echt supi wenn mir mal jemand was zu/über powerchords erklärn könnte. Bin nämlich Anfängerin und bring mirs selber bei, hab also noch keen plan von powerchords. Da steht ja oh nirgends was von, immer bloß über die "normalen" Akkorde.

Also sah schon ma thanx an alle,
die mir kleinen lappsack ohne Planung weiterhelfen. :D :great:

Suchfunktion!

In Kürze: Powerchords sind geschlechtslose Akkorde (also musiktheoretisch gar keine Akkorde).

e-
H-
G-
D--2
A--2
E-(0)

Dat is ein Powerchord. Die Oktave unten ist optional. Entscheidend ist, dass keine grosse oder kleine Terz drin ist. Also weder dur noch moll. Aber auch sonst keine Intervalle. Nur Quinte bzw Quart, je nachdem, wie mans sieht.
 
powerchords sind an sich Akkorde die aus zwei Tönen bestehen, d.h. Zweiklangakkorde.
Vom Grundton gehst du aus, danach folgt die terz oder die quarte (standardpowerchord) oder grundton und quint (klassischer powerchord)
Beispiel:
A------------5-------------------
E ------------3-------------------
wäre jetzt der powerchord von g weil: g = grundton + d = quint

du kannst zusätzlich damit es "fetter" klingt noch den oktavton dazu nehmen, also den grundton nochmal nur ne oktave höher, sieht dann zum beispiel so aus:
D ------------5------------------------
A-------------5------------------------
E-------------3------------------------


hoffe ich konnte helfen
 
sorry hab mich verschrieben, natürlich ohne terz. sind ja geschlechtslose akkorde
 
aha, also hab schon mal Anstzweise kpiert was Sache is :D
 
aba trotzdem benutz mal die suchfunktion da is ein ganzer thread drüber mit ner geilen HP wo alles über Tabs steht =)
auf was die kürzel für pull off etc sind =)
 
...noch ein letzter Hinweis vielleicht: Wenn man einen Powerchord mit dem Grundton auf einer anderen Saite als der 6. Saite (Tiefe E-Saite) spielt, kann man (um dem Akkord z.B. bei Musikrichtungen der haerteren Gangart mehr Druck zu verleihen) die Quinte im Bass doppeln - der Akkord beginnt nun also mit einer Quarte ->

Beispiel:

1(e)------------------
2(h)-----7------------
3(g)-----6------------
4(d)-5---4------------
5(a)-3---4------------
6(E)-3----------------

C5 F#5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben