powerchords???

  • Ersteller littlelappsack
  • Erstellt am
L
littlelappsack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.04
Registriert
04.07.04
Beiträge
16
Kekse
0
moin leuts! :D
Kling jetzt vielleicht behämmert, aba es wär echt supi wenn mir mal jemand was zu/über powerchords erklärn könnte. Bin nämlich Anfängerin und bring mirs selber bei, hab also noch keen plan von powerchords. Da steht ja oh nirgends was von, immer bloß über die "normalen" Akkorde.

Also sah schon ma thanx an alle,
die mir kleinen lappsack ohne Planung weiterhelfen. :D :great:
 
Eigenschaft
 
littlelappsack schrieb:
moin leuts! :D
Kling jetzt vielleicht behämmert, aba es wär echt supi wenn mir mal jemand was zu/über powerchords erklärn könnte. Bin nämlich Anfängerin und bring mirs selber bei, hab also noch keen plan von powerchords. Da steht ja oh nirgends was von, immer bloß über die "normalen" Akkorde.

Also sah schon ma thanx an alle,
die mir kleinen lappsack ohne Planung weiterhelfen. :D :great:

Suchfunktion!

In Kürze: Powerchords sind geschlechtslose Akkorde (also musiktheoretisch gar keine Akkorde).

e-
H-
G-
D--2
A--2
E-(0)

Dat is ein Powerchord. Die Oktave unten ist optional. Entscheidend ist, dass keine grosse oder kleine Terz drin ist. Also weder dur noch moll. Aber auch sonst keine Intervalle. Nur Quinte bzw Quart, je nachdem, wie mans sieht.
 
powerchords sind an sich Akkorde die aus zwei Tönen bestehen, d.h. Zweiklangakkorde.
Vom Grundton gehst du aus, danach folgt die terz oder die quarte (standardpowerchord) oder grundton und quint (klassischer powerchord)
Beispiel:
A------------5-------------------
E ------------3-------------------
wäre jetzt der powerchord von g weil: g = grundton + d = quint

du kannst zusätzlich damit es "fetter" klingt noch den oktavton dazu nehmen, also den grundton nochmal nur ne oktave höher, sieht dann zum beispiel so aus:
D ------------5------------------------
A-------------5------------------------
E-------------3------------------------