Powercords oder alle Seiten

  • Ersteller Superignorant
  • Erstellt am
Hi,

was hast Du denn immer mit Deinem Synthbass? :) Was da klingt ist, wie gesagt, eine Strat mit Single Coils und (zu) starker Verzerrung, irgendwelche tollen Gimmicks höre ich da nicht.

Ich kann es nicht präzise ausdrücken, aber ich finde nicht einmal, daß sich das besonders nach Röhre anhört, für mich ist das die typische Verzerrung eines relativ einfachen Transistor-Amps (wie der genannte Marshall MG), auch wenn es hier höchstwahrscheinlich ein Röhrenamp ist, hinten ist zumindest ein Top-Teil (Marshall?) zu sehen und wer stellt sich ein Transentop auf die Bühne :) (außer B.B. King, höhö) und ein Fender (?) Cabinet zu sehen.

Sowas in der Art müßtest Du Guitar Rig schon irgendwie hinbekommen, das hat ja Marshalls an Bord. Was spielst Du denn für eine Gitarre?

C.
 
http://www.youtube.com/watch?v=nlG9T_89A7k&feature=related BEI DIESER
geilen schlmape klingt das geiler als bei mir also dieses x x x

muss man da härter in die seiten reinhauen oder soll der greiffinger nur ganz leicht aufliegen oder beides?



---xxxxxxxx <- Zeigefinger
---xxxxxxxx <-- Zeigefinger
---5555555 <-- Kleiner Finger
---5555555 <-- Ringfinger
---3333333 <-- Zeigefinger
---------------
kann sein das ich unmusikalisch bin aber ich finde da zb diese ghostnotes total unpassend.
wofür denn einen perkussiven touch^^ den man dann bei nem song eh net raushört


Da ist das so dass... also du hast ja sicher auch eine Elektrische Gitarre. Da einfach mal von Gain auf drehen am amp, Distortion/Overdrive an und dann einfach nur mal

-----------|
-----------|
---xxxx---|
---xxxx---|
---xxxx---|
---xxxx---|
spielen. Bei mir kommt dann wie in deinem Video der gewünschte Sound. Also Hohe Gitarren-greifkunst ist es da nicht.
 
hab ne paul kopie, also 2 humbucker, son 60 € ebay teil aber das tuts auch...

ich dachte immer das humbucker nen fetten sound geben und das
singel coils, crunchy? also differenzierter, klarer, aber eben deshalb nicht so "fett" klingen...
 
bedeutet das eigtl, vorausgesetzt meine angaben stimmen, dass ich mitm singelcoil verzerrter spielen kann als mitm humbucker
also um nicht so breiig zu klingen aber trotzdem fetttttttt^^
 
Nö, genau andersrum. Ein ordentlicher Humbucker (am Steg) liefert regelmäßig den fetteren und dabei definierteren, transparenteren Klang bei hohem Gain.

C.
 
Halli Hallo!

Also ich finde dass die Powerchords und verkürzter Form rockiger klingen weil dann man ja noch einen hohen ton auslässt also den oktavierten grundton.

Aber der Nachteil bei mir ist dann, dass ich noch andere und ungegriffene Saiten treffe zb. G und der Ton ja nicht dazu gehört.

Also ich perönlich finde das Powerchords auf en untersten Saiten EAD schon besser klingen wenn man alle drei Seiten anschlägt, jedoch auf den Saiten ADG (und allen höheren) nur mit dem grundton und der Quinte, also wenn man 2 Saiten anschlägt.:D

Geht das nur mir so?

zu Superignorant's Frage:

Man, kann wenn man den Powerchord auf ADG spielt und sicher sein möchte, dass man die tiefe E Saite nicht trifft diese auch mit dem Daumen abdämpfen.
so kann man es dann wirklich aussehen lassen als wenn man alle 6 Saiten anschlägt.
 
Ich finde auch, das sich die PC auf den "umwickelten Saiten" besser anhören, wenn man 3 saiten spielt, zumindest wenn man nicht so viel gain benutzt.

Es hört sich halt mehr nach einem Klang an und nicht nur ein brummeln.

DIe Akkorde singen und klingen mehr, als bei nur 2 Saiten.

Auf den nicht umwickelten saiten hingegen kann es schon mal "schrill" und breiig klingen.

z.B. bei Ac/Dc sounds finde ich müssen es mindestns 3 Saiten sein.
 
Die "umwickelten Saiten" nennen sich übrigens Bass-Saiten, die anderen 3 (hohen) nennen sich Diskant-Saiten.

C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben