Powermischer PMP3000 Main1-2/Insert Problem

  • Ersteller UDE0991
  • Erstellt am
U
UDE0991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.21
Registriert
07.01.05
Beiträge
247
Kekse
121
Hallo zusammen,

..da kann mir sicher jemand helfen:great:

Mein Powermischer PMP3000 hat nebst Main - Out noch 2 unverstärkte Main - Outs.
Ueber diese möchte ich 2 Aktive Tops anhängen, klappt soweit auch.
Grund: die 2 12 "Aktiven Tops sind besser als die beiden nicht aktiven 10" Tops.:redface:

Problem:

Ueber diese beiden Main Outs ( 1/2) bei welchem gemäss Handbuch, das Signal
vor der Endstufe abgegriffen wird, kann der EQ, welcher am "Summen Insert" nicht
benutzt werden ?, bzw. ich habs nicht geschafft, den "Summen - Insert" zu aktivieren.

Die Kanal - Insersts funtionieren problemlos, ebenso alle anderen Mischer Funktionen.!


Mach ich was falsch ?:confused:
Hatt allenfalls jemand eine Idee?
..auf alle fälle besten Dank für euren Feedback:great:


Auszug aus dem Handbuch:

Über die MAIN OUT-Ausgangsbuchsen können Sie das
Main-Signal zu einem externen Verstärker führen. Dies
empfiehlt sich z. B., wenn Sie nur Mischpult- und
Effektsektion des Geräts verwenden möchten. Das Signal
wird vor der Endstufe des Mixers abgegriffen. Die beiden
größeren Modelle verfügen über zwei separat regelbare
MAIN-Ausgänge (MAIN 1/2)


Die PMP Reihe besitzt einen POWER AMP INSERTAnschluss,
der für unterschiedliche Anwendungen
vorgesehen ist. Zum einen können Sie hierüber die
Verstärkerendstufe des Geräts nutzen, um das Ausgangssignal
eines anderen Vorverstärkers zu verstärken.
Mögliche Anwendungen wären z. B. das Anschließen
eines größeren Mischpults oder des Vorstufenausgangs
(Line-Pegel) eines Instrumentenverstärkers. Für diese
Anwendung reicht ein unsymmetrisches 6,3 mm Klinkenkabel
(mono).
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, den POWER AMP
INSERT als herkömmlichen Einschleifweg (Insert) zu
verwenden, um beispielsweise einen Kompressor oder
einen grafischen Equalizer in den Signalweg einzufügen.
Hierbei ist ein symmetrisches 6,3mm Klinkenkabel
erforderlich (stereo) und die Zuordnung von Spitze und
Ring ist entsprechend der Abbildung 4.5 (siehe Kapitel 4.2
"Audioverbindungen") zu beachten. Der Ringkontakt ist in
diesem Fall der sog. Send, der mit dem Input des
Zusatzgerätes verbunden wird, und der Spitzenkontakt ist
der sog. Return, der mit dem Ausgang des Zusatzgerätes
verbunden wird.
Zu guter Letzt kann am POWER AMP INSERT das
Ausgangssignal der Mischpultsektion des Geräts
abgegriffen werden, um eine zusätzliche, externe Endstufe
zu verwenden. Dazu ist ein symmetrisches 6,3mm
Klinkenkabel (stereo) erforderlich, bei dem der Ringkontakt
(nicht die Spitze) mit dem Eingang der externen Endstufe
verbunden wird. Wenn Sie die interne Endstufe gleichzeitig
mit der externen verwenden wollen, verbinden Sie einfach
die Steckerkontakte von Ring und Spitze.
 
Eigenschaft
 
Anscheinend sitzen halt die Main-Inserts hinter dem Main-Out. Wo liegt jetzt genau das Problem? Aktivboxen mit externem EQ verwenden? Dann halt vom Main-Out in den EQ und von dort in die Aktivboxen...


domg
 
Naja, man halt hier halt eingespart wo's nur geht. Bei den Dönercord Powermates sieht das ganze so aus:

Main Insert (wenn ich mich recht erinnere vor dem Masterfader)
Main Out
dann kommt das ganze EQ-In/-Out Zeug (ist jetzt nicht von Belang)
Poweramp In - und das ist ein reiner Eingang!

Bei Behringer hat man sich halt den Main Insert gespart und den Poweramp In zum Insert umgebaut - hat den Nachteil, dass man da kein symmetrisches Signal einspeisen kann und zudem ein eventuelles Grundrauschen eines externen EQs in Pausen nicht durch runterziehen der Masterfader plattgemacht werden kann. Der zusätzliche Main-Out hängt halt noch an den Ringkontakten dieser Buchsen dran - aber immerhin ist er vorhanden. Den Benutzer in Ermangelung passend beschalteter Kabel das Signal mit halb reingesteckter Monoklinke aus der Insertbuchse fischen zu lassen, ist wohl sogar Onkel B. zu heikel... :D


Gruß Stephan
 
Super Danke Onk / SB für die Infos.:great:

...bin mir bewusst das Powermischer Bezug auf Erweiterbarkeit nicht optimal sind.
Dies wurde hier im Forum zu Recht auch erwähnt.
Er wurde auch für den Properaum ko(n)zepiert, trotzdem muss ich halt den nächsten Gig
damit bestreiten, hab halt kein Budget dafür gekriegt:redface:

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich alles recht verstanden habe..:confused:

@ Onk,
Du hast recht..ist mir klar, da ich aber den Main Insert / Summen EQ als Summen EQ belassen möchte, muss ich mir halt überlegen, allenfalls einen weiteren für Main 1/ 2 out ( für Aktiveboxen Erbschaft ) als Summen EQ zuzulegen.
( der interne 7 Band EQ ist halt ein Witz !)

@SB
.. :confused: , vermutlich verstehe ich dich jetzt nicht richtig ...

Inserts.jpg

Main 1 / 2 Outs sind ja reine, unverstärkte Outputs ( mit sep. Volumen Regelung)

Der PowerAmp Insert ist ein Main Insert ( da hab ich den Summern EQ ) dran, der eben leider nicht für die Main1/2 outs auch aktiv wirkt ..

Ebenso ist der PowerAMP Insert als für Anschluss an sep. / zus. Mischpult ( Line In ) oder für Anschluss einer zusatzlicher Enstufe gedacht ?:confused:
( diese Outs-Möglichkeine nützen mir aber nichts, da dieser Power Amp als Summen Insert genutzt wird )

...seh ich das falsch :confused: ( Sorry bin halt kein Profi )
Gruss



Die PMP Reihe besitzt einen POWER AMP INSERTAnschluss,
der für unterschiedliche Anwendungen
vorgesehen ist. Zum einen können Sie hierüber die
Verstärkerendstufe des Geräts nutzen, um das Ausgangssignal
eines anderen Vorverstärkers zu verstärken.
Mögliche Anwendungen wären z. B. das Anschließen
eines größeren Mischpults oder des Vorstufenausgangs
(Line-Pegel) eines Instrumentenverstärkers. Für diese
Anwendung reicht ein unsymmetrisches 6,3 mm Klinkenkabel
(mono).
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, den POWER AMP
INSERT als herkömmlichen Einschleifweg (Insert) zu
verwenden, um beispielsweise einen Kompressor oder
einen grafischen Equalizer in den Signalweg einzufügen.
Hierbei ist ein symmetrisches 6,3mm Klinkenkabel
erforderlich (stereo) und die Zuordnung von Spitze und
Ring ist entsprechend der Abbildung 4.5 (siehe Kapitel 4.2
"Audioverbindungen") zu beachten. Der Ringkontakt ist in
diesem Fall der sog. Send, der mit dem Input des
Zusatzgerätes verbunden wird, und der Spitzenkontakt ist
der sog. Return, der mit dem Ausgang des Zusatzgerätes
verbunden wird.
Zu guter Letzt kann am POWER AMP INSERT das
Ausgangssignal der Mischpultsektion des Geräts
abgegriffen werden, um eine zusätzliche, externe Endstufe
zu verwenden. Dazu ist ein symmetrisches 6,3mm
Klinkenkabel (stereo) erforderlich, bei dem der Ringkontakt
(nicht die Spitze) mit dem Eingang der externen Endstufe
verbunden wird. Wenn Sie die interne Endstufe gleichzeitig
mit der externen verwenden wollen, verbinden Sie einfach
die Steckerkontakte von Ring und Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Onk,
Du hast recht..ist mir klar, da ich aber den Main Insert / Summen EQ als Summen EQ belassen möchte, muss ich mir halt überlegen, allenfalls einen weiteren für Main 1/ 2 out ( für Aktiveboxen Erbschaft ) als Summen EQ zuzulegen.
( der interne 7 Band EQ ist halt ein Witz !)

Das ist klar. Es würde auch keinen Sinn machen, mit einem gemeinsamen EQ verschiedene Wege/Boxen zu entzerren.


domg
 
@SB
.. :confused: , vermutlich verstehe ich dich jetzt nicht richtig ...

Main 1 / 2 Outs sind ja reine, unverstärkte Outputs ( mit sep. Volumen Regelung)

Der PowerAmp Insert ist ein Main Insert ( da hab ich den Summern EQ ) dran, der eben leider nicht für die Main1/2 outs auch aktiv wirkt ..

Ebenso ist der PowerAMP Insert als für Anschluss an sep. / zus. Mischpult ( Line In ) oder für Anschluss einer zusatzlicher Enstufe gedacht ?:confused:
( diese Outs-Möglichkeine nützen mir aber nichts, da dieser Power Amp als Summen Insert genutzt wird )

...seh ich das falsch :confused: ( Sorry bin halt kein Profi )
Gruss

Was ist da jetzt eigentlich die konkrete Frage? Du gibst jetzt nochmal das wieder, was ich im letzten Post erläutert habe, und was auch im Handbuch steht. Bei den Main Outs gehts halt nur "raus" (der eine wohl abhängig vom Masterfader, der andere von nem separaten Regler, der vor dem Master abgegriffen wird, wenn ich das recht in Erinnerung habe), und mit dem Poweramp Insert kannst du anstellen was du willst. Signal nach den Masterfadern raus, externes Signal in die Endstufe rein, EQ rein, Limiter rein, whatever...

Und natürlich kannst du auch deine Aktivboxen da noch mit dranhängen. Jeder EQ den man halbwegs als solchen bezeichnen kann, hat sowohl XLR- als auch Klinke-Inputs/-Outputs, die parallel hängen. In den Klinkeanschlüssen wird wohl dein Insertkabel stecken. Wo jetzt genau das Problem dabei liegt, an die XLR-Outs einfach noch die Kabel zu den Aktivboxen anzustecken (wenn du mit Klinkenkabeln zu den Boxen gehst, dann halt noch einen Adapter draufstecken), erschließt sich mir persönlich nicht... :p:D;)

Genau das war doch dein Anliegen oder?

Ob es unbedingt sinnvoll ist, dazu hat der Onk ja schon was geschrieben. Wenn die Boxen nicht grade die gleichen "Defizite" haben (was wohl nicht der Fall sein dürfte), dann bringt das Ganze einfach nichts.


Gruß Stephan
 
Danke Stephan
...jetzt hab ichs kapiert:great:

An dem lags::p

Hab vermutet, wenn am Summen - Insert des PowerAMPS Eingang der EQ hängt, dann wars das, hab nicht dran gedacht, das die Outputs des EQ natürlich auch für meinen Zweck zur Verfügung stehen:redface:
...war immer an den Main 1/2 am basteln..:redface:

...habs ausprobiert, klappt, perfekt !.....dafür hat man ja euch Profis, die immer an alles denken !:great::great:

Vielen Dank und Gruss
Dani

P.S soeben entdeckt: Taugen die
https://www.thomann.de/de/tapco_6912_by_mackie.htm
was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aach, die gibts ja auch noch...Irgendwer (Witchcraft?) hatte mal geschrieben das Design erinnere ihn an schwarz/gelbes Absperrband. :D Das ist aber auch das einzige woran ich mich erinnere...müssteste mal die SuFu bemühen!

Generell assoziiere ich halt Tapco mit Mackie und Mackie mit gewöhnungsbedürftig, zumindest die SRM450v2, mit denen ich bei einer von mir betreuten Band arbeite. Die Thump sollen dennoch laut der allgemeinen Meinung hier wohl recht brauchbar sein, aber wie es mit den Passiven aussieht? - Nix wissen. ;)


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben