Powermixer EMX 312 SC + Keyboard

T
Tom59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.21
Registriert
03.03.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte Euch alle grüßen.

Habe mir einen Powermixer Yamaha EMX 312 SC zugelegt. Die Frage nach Sinn oder Unsinn eines PM habe ich bereits als Gast im Forum verfolgt. Nun denn, ich denke für meine Zwecke ist er o.K. Ich spiele in einer Jazzcombo, kleine Gigs, oft nur Background anlässlich Feiern, Ausstellungen etc. Nun meine Frage: Ich habe mein Keyboard (älteres Modell Yamaha W5) über line out am line Eingang des Mixers angeschlossen. Selbst wenn ich den Master und Levelregler fast zu 3/4 aufdrehe erhalte ich nur sehr wenig Leistung (Lautstärke). Wenn ich jedoch an dem entsprechenden Kanal den Eingang von line auf mic umschalte, ist die Leistung deutlich höher. In der Bedienungsanleitung des PM steht jedoch, man sollte bei line level Geräten (z.B. Keyboard) auch den line Eingang benutzen. Ich bin technisch absolut unversiert, vermute jedoch, da nach dem Umschalten auf mic ausreichend Leistung vorhanden ist, dass es irgendwie mit dem Signal bzw.Pegel des Keyboards zusammen hängt. Spricht etwas dagegen, natürlich bei entsprechender niedriger Stellung des Level Reglers, den Mic Eingang zu benutzen oder gibt es andere Möglichkeiten ? Als Box benutze ich im Moment eine Samson Resound RS 12. Die Leistung des PM (2 x 300 W) müsste doch ausreichen ? Vielen Dank im Voraus schon für Eure Antworten oder Tips. Grüße Tom59
 
Eigenschaft
 
Hallo Tom59,

welcome on (in?) board! :)

Ich kenne den Mixer und dein Keyboard nicht, aber eigentlich sollte der Anschluß so funktionieren, wie du beschreibst.

Allerdings, wenn ich einen Synthie ans Pult anschließe, gehe ich normalerweise vom Synthie in eine (Stereo-) DI-Box und von da zum Pult (man geht dann allerdings in den "Mikrofon" (sprich XLR) Eingang am Pult). Die DI-Box sorgt für ein symmetrisches Signal. Unsymmetrische Signale können sich bei langen Leitungen Einstreuungen einfangen etc. Die DI-Box ändert aber auch u.U. den Pegel des Signals. Daher ist, wie du bemerkt hast, der Mikroeingang entsprechend empfindlicher. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das mal probieren.

Was deine Befürchtung angeht, es könne am Lineout des Keyboards liegen, schließ doch einfach mal eine andere Signalquelle mit Line-Pegel (z.B. CD-Player, aber nicht den Kopfhörerausgang nehmen) an deinen Powermischer. Dann wirst du sehen, ob zumindest das Pult tut, was es soll und aus dem Keyboard einfach nicht mehr rauskommt.

Ansonsten: solange das Signal sauber klingt und nicht zerrt, wüsste ich nicht, was dagegen spricht, den anderen Eingang zu nutzen, wie du beschrieben hast. Hab gerade mal geschaut, das Teil hat keinen eigenen Gain-Regler, mit dem man normalerweise das Eingangssignal anpasst, sondern nur diese Level-Regler. Ich kann mir vorstellen, dass das in Verbindung mit dem Umschalter für die Empfindlichkeit so einer Art Kombination aus Gain und Kanalfader bei einem "normalen" Mischpult entspricht. Das Teil scheint nicht mehr Möglichkeiten zu haben, von daher bleibt dir gar nichts anderes übrig.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo Trommelmuckl,

vielen Dank für Deine schnelle und umfassende Antwort. Habe Deinen Tip mit dem CD-Player befolgt und mit über line out vom Player in die beiden cinch (ebenfalls line) Eingänge des PM und hatte volle Leistung. Somit liegt es wohl nicht am Mixer, sondern wohl doch am Signal, welches vom Keyboard kommt. Wenn ich nun vom Keyboard über ein Klinken-XLR Kabel in einen Mic-Eingang am Mixer gehe, habe ich wie beschrieben, ausreichend Leistung zur Verfügung (ohne Störgeräusche, war bei Klinke-Klinke Kabel nicht so optimal). Es ist in der Tat so, dass die EMX Vorgänger-Modelle einen Gain-Regler zur Verfügung hatten. Bei den Nachfolgern wird es dann wohl, wie von Dir beschrieben, über den Line/Mic-Schalter und Level-regler gesteuert.

Nochmals vielen Dank, Grüße Tom59
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben