Powermixer für Proberaum, evtl. kleine Gigs

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hi,

ich habe in meiner Band seid kurzem einen Sänger und Keyboarder, daher benötigen wir eine PA-Anlage. Der Sänger hat noch In und Outdoor Boxen von seinem Opa, daher ist das Thema Boxen bereits erledigt. Wir benutzen die In-Door Boxen, die Outdoor sind viel zu groß dafür, sein Opa meinte die langen locker für den Proberaum. Leider habe ich keine Bezeichnung dafür (steht nichts drauf), kann aber ggf. Bilder davon schicken, evtl. kennt die ja jemand. Jedenfalls hab ich mal nen Behringer PMP 530 bestellt, damit wir das alles mal ausprobieren konnten, da gabs nur ein Problem: sobald man am Mixer aufgedreht hat und der Sänger gesungen hat, hat der Mixer die Boxen gemutet. Liegt das an den "wenigen" 300 Watt? Oder eher an den Boxen, dass das nicht hin haut?

Jedenfalls ist bald die Money Back vom T vorbei und ich hab das Teil zurückgeschickt, da ich jetzt mal davon rausgegangen bin dass es an den Watt lag, wollte ich auf den 30 € teureren t.mix PM 800 mit 250 Watt verzichten und was gebrauchtes kaufen, da ich mir aber nicht sicher bin ob es wirklich das Problem ist, frag ich hier nochmal nach.
Ich hab mir mal nen gebrauchten PMP 4000/6000 angeguckt und das wäre preislich bei uns drin (ca 200 €, + - 50 €).
Wir benötigen den Mixer wie oben genannt nur für die Probe und evtl. für kleine Gigs.
Es sollte auf jeden Fall so sein, dass es von der Lautstärke gg. nen Drummer ankommt.

Danke im voraus

mfg Felix
 
Eigenschaft
 
Hallo Felix,

schreib doch bitte mal, welche Boxen vorhanden sind und vom Powermixer angetrieben werden sollen!
 
Hi, ich komme jetzt momentan an keine Produkt Bezeichnung ran, auf den Boxen steht auch nichts drauf ... ich schau später nochmal, ob ich was dazu finde, evtl. kennt ihr die Boxen ja

IMG_20130916_161001.jpg
 
Hallo,

ich bin kein Fan von Powermixern, zudem bräuchte man die daten der Lautsprecher, also Impedanz und Leistung.

Als alternative würde ich einen aktivlautsprecher Vorschlagen, in den Meisten ist ein kleines Mischpult integriert.

Vorteil dieser Lösung, sie kann beliebig erweitert werden, z.b. durch einen Weiteren Lautsprecher und ein Mischpult.

Nachteil: ist sicher etwas teurer als nur ein neuer Powermixer, der sich aber nicht erweitern lässt.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Röding
 
Also die Boxen wollten wir eigentlich behalten ... waren schon froh dass wir das bereits haben. Also für das Geld bekommen wir ja eh nicht wirklich was gutes, es geht halt nur drum dass es von der Lautstärke her reicht zum Proben, sodass der Drummer nicht mit irgendwelchen Jazzbesen spielen muss ... im Grunde ist eig. nur die Lautstärke wichtig. Ich schau nochmal wg. den Boxen.
 
Ehrliche Meinung?
Diese Lautsprechergarnitur sieht sehr nach Marke Eigenbau bzw. Bausatz aus. So die typische VollBassBummZisch Fraktion. Sicher kommt da was raus, aber man darf eben nicht viel erwarten. Ein Klangerlebnis ist es sicher nicht und ich bezweifle, dass der Grundton-, Mittelton- und Präsenzbereich entsprechend sauber übertragen werden.

Was ich auch nicht so ganz vom Kollegen verstehe...
...ist sicher etwas teurer als nur ein neuer Powermixer, der sich aber nicht erweitern lässt.
Wieso lässt sich ein Powermischer nicht erweitern? Lässt sich denn ein Pult ohne Endstufe besser erweitern?
Da bin ich eher einer Aktivbox abgeneigt, denn da kann ich nicht mehr viel dran drehen. Anyway...

Liegt das an den "wenigen" 300 Watt?
Das ist immer die Falschannahme schlecht hin.
Bei Woodstock hatte man gerade mal ein paar 100W an Verstärkerleistung und dennoch hat es für ein paar tausend Leute gereicht.
Es liegt meist an den Boxen, denn wenn die keinen Wirkunsggrad haben, dann bringt auch die beste Endstufe nichts.
Heute hat man auch im Billigstbereich Endstufen, welche locker (angeblich) 1kW und mehr bringen. Ich halte das für nicht zielführend immer mehr Leistung in immer schlechter Designte LS Klamotten zu stecken. So ne Elektroheizung kann ich nicht wirklich brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schau nochmal wg. den Boxen.

Aber nicht wieder von vorne... lol

Da auf diesen Eigenbauten mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit kein Typenschild prangt, schnappst Du Dir ein Messgerät und misst den Gleichstromwiderstand.
Dann noch die Angabe, wieviele dieser Boxen Du wie an dem Powermischer angeschlossen hast und wir können weitermachen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kenne momentan keinen der so ein Gerät hat, evtl. jemanden aber das wird momentan etwas schwierig, ich versuch mal eins zu organisieren ... habe aber keine Ahnung wie man das ganze misst, da gibts bestimmt was im Internet.

Aber so habt ihr ja immer noch nicht die Watt angabe ...
 
Was der onk meint ist ein schlichtes Multimeter. Du solltest das Teil auf die Messart Widerstand stellen und da dann den niedrigsten Messbereich wählen.
Um die max- zulässige Leistung zu sehen musst du die Dinger schon aufschrauben und nachsehen wie es da drin aussieht. Ist da eine Frequenzweiche drin und wenn ja wie ist diese geartet. Wieviel Leistung kann der Tieftöner ab? Der HT scheint mir so ein Piezoteil zu sein. Aber auch hier sollte eine Leistungsangabe drauf stehen.
 
also ab der zweiten hälfte (bis auf dem Schluss) hab ich nichts mehr verstanden, aber ich schraub die mal auf, falls ich das hinbekomme ..... und wie schließe ich das Gerät an der Box an? habe gerade irgendwelche roten und schwarzen "Stecker" gesehen (sind bei den Boxen vorhanden), dass ich dort das Messgerät anschließen muss. Wenn ich Glück habe stehen ja die Ohm auf den Speakern drauf.
 
Wenn es ordentliche Speaker sind ja. Ansonsten hilft nur messen.

Was hast du denn nicht verstanden?
Ohmmeter nehmen.
Ohmmeter auf niedrigsten Meßbereich einstellen
Ohmmeter an den Eingang der Box dranfummeln.
Ergebnis ablesen. Plausible Werte wären: 8 Ohm oder 4 OHm in seltenen Fällen 2 Ohm oder 16 Ohm.

Das mit der Frequenzweiche... das sollte eine Platine mit Widerständen, Spulen und Kondensatoren sein, welche zwischen Eingang und den beiden Lautsprechern sitzt.
Wenn's ganz billig ist, dann sitzt nur am HT irgendein Kondensator. Und wenn's gar ganz fürchterlich ist, dann ist da gar nix verbaut.
 
Ich hatte sowas noch nie in der Hand .... sorry wenn ich nochmal frage, in den Klinken Eingang rein oder in einen/zwei der rot und schwarzen Eingänge? und muss die Box dafür im Betrieb sein?

Mal nebenbei: Kann es sein dass 300 Watt nicht langen oder liegt es eher an den Boxen? Weil wirklich laut gings nicht und wie gesagt, selbst wenn hat der Mixer die Boxen gemutet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box darf bei der Messung in keinem Fall in Betrieb sein!
Ich denke die Box hat einen Klinkeneingang. Also klemmst du da ein kurze Klinkenleitung dran (keine Instrumentenleitung nutzen) und dann kannst du in der Regel problemlos auf der anderen Seite der Leitung messen. Ansonsten aufschrauben.

Kann es sein dass 300 Watt nicht langen...
Hierzu wurde schon etwas geschrieben.
Die Leistung ist erst mal sekundär. Primät wichtig ist der Wirkungsgrad und in deinem spziellen Fall eben auch die Qualität der Lautsprecher und da denke ich liegt das Hauptmanko.
Es kann auch ein Defekt vorliegen. Treiber schon angeschossen oder ganz geschossen? Deswegen könnte die Endstufensektion des Powermischers nämlich auch beleidigt sein.
 
Ach hab das mit dem Woodstock vergleich total vergessen :D Ich weiß ich nerve aber was meinst du mit den "Treibern"
 
Treiber ist der Fachbegriff für den Lautsprecher.
 
Achso, danke. Ja angeschlossen sowieso, sonst hätte ich das mit dem "zu leise" gar nicht herausfinden können, wenn ich total aufgedreht habe hat der Mixer alles blockiert daher ging das alles nicht so. Morgen erfahre ich hoffe ich noch was über die Box, soweit ich weiß wurde die aber im Proberaum genutzt und hat gelangt. Das Problem könnte der Mixer gewesen sein habe aber keine Ahnung ... Ich kenne den Fachbegriff nicht, dort waren 4 orange und 1 rote LED anzeige mit -10, -5, 0, +3 und LIM. Bei LIM (rot) hat der Mixer die Boxen gemutet und das passierte sehr schnell bei geringer Lautstärke!
 
Hört sich eher nach einem Defekt der Box(en) an.
 
Oder einem DAU-Fall. ;-)

Die Boxen sind m.E. ein Conrad-Bausatz aus den 90ern mit Pi mal Daumen 90dB Sensitivity, die vielleicht 115 dB maximal bringen und an der Stelle war's den Musikanten halt noch zu leise. Also Powermischer ans Limit gebracht und da greift wohl dessen Schutzschaltung.


domg
 
Vielleicht auch erst das eine, dann das andere...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben