powermixer mit passivboxen, oder mischpult mit aktivboxen

  • Ersteller gitarrist #10000
  • Erstellt am
G
gitarrist #10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.09
Registriert
29.07.08
Beiträge
120
Kekse
99
ich hätte da eine kleine frage. ist es eigentlich nicht günstiger wenn man sich einen powermixer kauft und dazu dann die passiven boxen? der vorteil den ich darin sehe ist, das man nur ein gerät mit strom versorgen muss (powermixer) anstatt 3 oder mehr. außerdem sollte das transportgewicht doch geringer sein, weil ja sonst trafos usw doppelt und dreifach verbaut werden müssten

das dürfte sich doch dann auch positiv im preis niederschlagen, weil weniger materialien verbaut sind... oder ist mein denken da jetzt total falsch? und wenn ja, warum?

danke :redface:
 
Eigenschaft
 
Es ist richtig, dass du bei der aktiven Lösung 3 Stromversorgungen benötigst. Es ist nicht richtig, dass du dadurch Gewicht sparst.
z.B. wiegen die wirklich sehr guten aktiven RCF ART 522A nur 18 kg:
http://www.musik-service.de/rcf-art-522-a-prx395761570de.aspx

Preislich lässt sich das nicht festmachen, da es sowohl sehr schlechte:
http://www.musik-service.de/behringer-pmp-1000-prx395761050de.aspx
als auch sehr gute Powermixer gibt:
http://www.musik-service.de/dynacord-powermate-2200-2-prx395499276de.aspx

Dasselbe gilt für Boxen.

Also: wir müssen schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Dann können wir anfangen zu argumentieren.
 
aber worin besteht dann der reiz ein system mit aktivboxen zusammenzustellen? ich bin ja jemand der immer gerne möglichst wenig kabel rumliegen hat, und würde spontan die methode mit powermixer und passivboxen bevorzugen. zumal man nicht hinter die box muss um dort die lautstärke ect anzupassen, sondern alles schön zentral hat...
 
und würde spontan die methode mit powermixer und passivboxen bevorzugen. zumal man nicht hinter die box muss um dort die lautstärke ect anzupassen, sondern alles schön zentral hat...
Muss ma n bei der aktiven Variante auch nicht,da man dann die Line Eingänge benutzt und die Lautstärke über den Main Mix Regler am Mixer steuert.

ich bin ja jemand der immer gerne möglichst wenig kabel rumliegen hat, und würde spontan die methode mit powermixer und passivboxen bevorzugen.
Beide Systeme haben Vor wie auch Nachteile.
Bei der aktiven Variante müssen noch Stromkabel zu den Boxen,bei der passiven Variante braucht man eine Endstufe die auch an Strom angeschlossen werden muss auch müssen Kabel vom Mixer zur Endstufe und von dort zu den Boxen.
Bei der PM Variante dann natürlich nur noch die LS-Kabel.

das dürfte sich doch dann auch positiv im preis niederschlagen, weil weniger materialien verbaut sind... oder ist mein denken da jetzt total falsch? und wenn ja, warum?
Preislich dürften sich beide Varianten nichts nehmen.
Bei der passiven Variante sind die Boxen etwas günstiger dafür braucht man dann aber eine Endstufe oder ebend Powermixer.

Vorteil bei On the Road Einsatz man braucht bei den aktiven Boxen kein Amprack mitschleppen und kann die Boxen dann als Monitor Boxen benutzen,wenn PA vor Ort ist.

Sollte die Anlage Niemals den Proberaum verlassen,kann man über PM/Boxen nachdenken,ist aber im Nachhinein unflexibel in der Anwendung (Onthe Road)
 
Muss ma n bei der aktiven Variante auch nicht,da man dann die Line Eingänge benutzt und die Lautstärke über den Main Mix Regler am Mixer steuert.
wir haben ja auch eine aktivbox im proberaum. aber auch wenn man natürlich am mixer den linelevel regeln kann, stellt man an der box selbst die lautstärke ja nicht auf max, da es dann wieder stark rauscht, auch wenn kein signal anliegt. man pegelt ja den mixer ein und stellt dann die lautstärke an der box ein
 
wir haben ja auch eine aktivbox im proberaum. aber auch wenn man natürlich am mixer den linelevel regeln kann, stellt man an der box selbst die lautstärke ja nicht auf max, da es dann wieder stark rauscht, auch wenn kein signal anliegt. man pegelt ja den mixer ein und stellt dann die lautstärke an der box ein

Wie meinen? Also wenn Du gute Aktivsysteme hast ist das Hintergrundrauschen schon relativ niedrig. Und man stellt schon an der Box fast auf Vollast ein, damit man eben am Mixer genügend Headroom hat. Macht sich bei einem Konzert besonders gut, wenn man mal eben lauter fahren will und dafür erst einmal links und rechts der Bühne zu den Boxen springen muß um daran rumzuschrauben!;):D

Greets Wolle
 
Wie meinen? Also wenn Du gute Aktivsysteme hast ist das Hintergrundrauschen schon relativ niedrig. Und man stellt schon an der Box fast auf Vollast ein, damit man eben am Mixer genügend Headroom hat. Macht sich bei einem Konzert besonders gut, wenn man mal eben lauter fahren will und dafür erst einmal links und rechts der Bühne zu den Boxen springen muß um daran rumzuschrauben!
gut wenn ihr das so sagt. dachte nur bisher immer das man am mixer auf den line level einpegeln sollte und dann an der box die lautstärke einstellt. aber anscheinend ist das egal wie rum man es macht?

irgendwie hab ich immer ein ungutes gefühl die box voll aufzudrehen, weil ich dann das rauschen höre (ist halt nicht die teuerste) und irgendwie das gefühl habe das das feedback dadurch schlimmer wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben