Prägung oder Charakter

  • Ersteller scruffy
  • Erstellt am
S
scruffy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.08
Registriert
03.07.05
Beiträge
4
Kekse
0
Ich frage mich was entscheidender ist bei der wahl des Instrumentes das man spielt, Prägung oder Charakter. Was meint ihr ist es unbedeutend was man für Erfahrungen im leben macht und man landet sowieso bei einem Instrument das zu einem charakterlich passt oder sind Einflüsse ausschlaggebend?
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe den Unterschied nicht so ganz.....Bilden enn nicht einflüsse, die von Aussen kommen ganz entscheidend den Charakter mit???

Ich würde mir nie ein Instrument kaufen, dass mir nicht liegt/mir nicht gefällt, oder dessen Musikalität meinem Ego nicht entspricht.....Aber ich als eher hektischer Mensch, habe mich doch zu einem eher coolen und laszievem Gerät wie dem Bass entschieden, weil es doch wohl ehere meinem Inneren entspricht als z.B. eine Gitarre!!
 
ich hab mich für den bass entschieden, weil ich net gern im vordergrund stehe und lieber unterstütze... klingt komisch, is aber so :D
also bei mir kams durch den charakter
 
schon richtig das einflüsse den Charakter prägen, aber ich meinte ehr: Landet man mit Einfluss beim gleichen Instrument wie ohne.
 
scruffy schrieb:
Ich frage mich was entscheidender ist bei der wahl des Instrumentes das man spielt, Prägung oder Charakter. Was meint ihr ist es unbedeutend was man für Erfahrungen im leben macht und man landet sowieso bei einem Instrument das zu einem charakterlich passt oder sind Einflüsse ausschlaggebend?

Dazu müsste zunächst geklärt werden inwiefern dein Charakter Ergebnis äußerer Einflüsse, wie zum Beispiel Erfahrungen, ist. Ich bin mir sicher, daß der Charakter eines Menschen nicht aus sich selbst heraus entsteht, sondern daß er sich immer in Wechselwirkung mit seiner sozialen Umwelt entwickelt.

Die Frage wäre also, ob äussere Einflüsse direkt oder indirekt entscheiden, welchen Bass du dir zulegst. Ich denke beides. :)

Gruesse, Pablo

EDIT: Siehe Fettgedrucktes.
 
scruffy schrieb:
schon richtig das einflüsse den Charakter prägen, aber ich meinte ehr: Landet man mit Einfluss beim gleichen Instrument wie ohne.

Das währe höchst unwahrscheinlich. Wie groß währe denn der Einfluss, wenn du ohne Einfluss beim gleichen Instrument landen würdest? In seiner Summe doch gleich Null. Wie willst du ihn dann feststellen?

Gruesse, Pablo
 
Früher oder später......sicherlich....wenn man eine eigene Meinung bilden konnte!
Auch die, die im Alter von 4 Jahren zu Akkordeon oder Klavier genötigt wurden, kommen irgendwann mal zu einer Gitarre, Tuba oder Maultrommel.....;)
 
Aber doch auch nur durch äußeren Einfluss...
 
hörbieschnörbie schrieb:
Aber doch auch nur durch äußeren Einfluss...


Immer....aber eben durch eigene Erfahrungen in Verbindung mit eigenen Vorlieben, die natürlich auch durch Einflüsse geprägt wurden, vermischt mit der persönlichen Grundeinstellung, ausgehebelt durch die Vorlieben des Partners und letztendlich Abgeschwächt durch die Bequemlichkeit oder Angeheizt durch die Gier! *hechelhechel*
:D
 
migu schrieb:
Ich verstehe den Unterschied nicht so ganz.....Bilden enn nicht einflüsse, die von Aussen kommen ganz entscheidend den Charakter mit???
Jetzt wirds aber philosophisch ;) Da gibts 2 Ansätze, das Äußere prägt das Innere und umgekehrt ^^

Ich hab übrigens an den Bass gefunden, weil ich an der Gitarre nicht genug drauf hatte (hab) und wir unbedingt Musik in einer Band machen wollten.
Aber irgendwie hab ich mich ins Bassspielen verliebt :)
 
KingNothing` schrieb:
ich hab mich für den bass entschieden, weil ich net gern im vordergrund stehe und lieber unterstütze... klingt komisch, is aber so :D
also bei mir kams durch den charakter

ich würde nicht sagen dass bass dazu das richtige instrument ist, ich zb steh nicht gern im hintergrund und ich dräng mich auch durch meine spielweise in den vordergrund :D
 
Also wären wir wieder bei der Obsoledität solcher Versuche allgemeingültige Aussagen aus Individualproblematiken zu erhaschen.....
 
stagediver schrieb:
ich würde nicht sagen dass bass dazu das richtige instrument ist, ich zb steh nicht gern im hintergrund und ich dräng mich auch durch meine spielweise in den vordergrund :D
interpretationssache :rolleyes:
ich seh den bass als instrument, was zusammen mit den drums das fundament für solisten/melodiegruppe legt. natürlich will ich auch mal n solo spielen aber die hauptaufgabe ist für mich der support
 
letztendlich steht man als bassist immer im hintergrund ob man will oder nicht weil die leute immer auf den gesang achten oder auf die gitarre schauen.
 
Au wei, die Extrempositionen von nature or nurture Debatten würde heute eh' kein Wissenschaftler mehr vertreten. Tut Euch doch das nicht an!!!!
 
scruffy schrieb:
letztendlich steht man als bassist immer im hintergrund ob man will oder nicht weil die leute immer auf den gesang achten oder auf die gitarre schauen.

das ist dann wiederrum einstellungssache, wenn du es drauf anlegst in den vordergrund zu kommen schaffst du das auch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben