Blackat Custom Semi-Akustikgitarre 8

von mar_nic_s, 07.09.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. mar_nic_s

    mar_nic_s Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.11
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    931
    Erstellt: 07.09.18   #1
    Hallöchen!
    Hier beginnt jetzt mein drittes Thema, in dem ich den Bau einer Customgitarre dokumentieren möchte.

    Zum Thema Custom 8 Saiter von Skervesen: https://www.musiker-board.de/threads/customgitarre-skervesen-tamandua-8.670779/
    Zum Thema Custom Bariton 6 Saiter von STK: https://www.musiker-board.de/threads/customgitarre-stk-s1-r-6-baritone.676480/

    Hier geht es um eine Custom 8 saitige Semi-Akustikgitarre von Blackat Guitars. Ursprünglich wollte ich eine Kiesel ZAM8
    IMG_20180906_024713.png IMG_20180906_024548.png
    bestellen, habe mich aber ungehört, ob ein Gitarrenbauer in der EU so etwas anbietet, um den Einfuhrzoll zu sparen. Tomek von Blackat hat über Facebook Kontakt mit mir aufgenommen und zusammen gestalten wir jetzt den ersten Prototypen, beziehungsweise möchte er gleichzeitig noch zwei andere Gitarren des gleichen Modells bauen. Er ist sehr offen was die Planung angeht und der Preis ist trotz des Aufwands der gleiche wie bei einem bereits vorhandenen Modell.

    Hier die bisherigen Specs:
    Number of strings: 8
    Lefty: No
    Body shape: SC - Classic Singlecut
    Scale length: 27"
    Top style: Flat with armrest
    Bevels: None
    Body thickness: Regular 44 mm
    Body wood: Mahogany
    Top wood: Quilted Maple
    Body binding: None
    Chambers: No
    Neck wood: Flamed Maple
    Stripes: Thin
    Stripes wood: Walnut
    Headstock binding: Black Pearloid
    Headstock shape: Wildcat
    Headstock cap: Matching top wood
    Fretboard wood: Birdseye Maple
    Fretboard binding: Black Pearloid
    Inlay: Dots
    Inlay layout: Regular
    Inlay color: White / Luminescent blue
    Luminlay sidedots: Blue
    Bridge: Hipshot Hardtail
    Hardware color: Black
    Piezo pickup: Yes
    Pickups: Fishman Fluence
    Bridge pickup / Set: Modern Humbucker Alnico
    Neck pickup: None
    Cover: Black plastic soapbar
    Top finish: Highgloss
    Top finish style: Translucent
    Top color: Other
    Back finish: Satin - Open Grain
    Back color: Natural
    Notes about finish: purple to blue burst
    Notes: Acoustic guitar custom build. No magnetic pickups - only piezo, full hollow body, soundhole. 5A quilted map
    Farbbeispiel:
    IMG_20180906_130256.png
    Der Prototyp basiert auf dem SC Modell
    IMG_20180907_210737.png
    Und zur Auswahl des Headstocks gibt es folgende Optionen (von dem 7 Saiter wird für mich noch ein CNC Bild angefertigt, damit ich es mir besser vorstellen kann):
    IMG_20180907_210719.png IMG_20180907_210704.png
    Habt ihr einen Favorit? Der erste gefällt mir zwar besser, aber ich glaube der zweite wäre für eine Akustikgitarre passender.

    Alles in allem ist Tomek sehr kommunikativ und hat offensichtlich wirklich Lust auf das Projekt. Auch hat er mir das Upgrade auf ein 5A Top ohne Aufpreis gegeben.

    Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Der Bau wird voraussichtlich 8-10 Monate dauern, da viel getestet werden muss, aber mir ist nur wichtig, dass das Endprodukt stimmt. Den Prozess bis dahin möchte ich hier dokumentieren.
     
  2. smello

    smello Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.08
    Zuletzt hier:
    21.08.19
    Beiträge:
    2.202
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    765
    Kekse:
    5.228
    Erstellt: 08.09.18   #2
    Finde ich spannend! Abonniert.

    Zu deiner Frage: Ich finde balugrün besser, würde aber glaube ich keinen matching Headstock nehmen sondern eher braun.
     
  3. mar_nic_s

    mar_nic_s Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.11
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    931
    Erstellt: 08.09.18   #3
    Bei der Frage geht es um die Form. Das Holz wird der Decke angepasst und die Farbe ebenso.
     
  4. T0m2p

    T0m2p Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.17
    Zuletzt hier:
    21.08.19
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 08.09.18   #4
    Moin,

    mir gefällt der Erste ebenfalls besser. Du könntest allerdings mit deiner Annahme richtig liegen, dass das zweite besser zur Gitarrenart passt. :)
     
  5. Marschjus

    Marschjus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.16
    Zuletzt hier:
    21.08.19
    Beiträge:
    3.112
    Ort:
    Bei Dresden
    Zustimmungen:
    1.718
    Kekse:
    7.786
    Erstellt: 08.09.18   #5
    Bei der Form finde ich jetzt die unterste mit dem SC am ansprechendsten.
     
  6. smello

    smello Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.08
    Zuletzt hier:
    21.08.19
    Beiträge:
    2.202
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    765
    Kekse:
    5.228
    Erstellt: 08.09.18   #6
    Ah ok. Dann gehts mir wie dir. Finde die erste Form besser, aber die zweite könnte stimmiger sein.
     
  7. Leader

    Leader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    18.08.19
    Beiträge:
    4.954
    Ort:
    Menden (Sauerland)
    Zustimmungen:
    1.552
    Kekse:
    17.272
    Erstellt: 30.12.18   #7
    Gibts Neuigkeiten?
     
  8. mar_nic_s

    mar_nic_s Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.11
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    931
    Erstellt: 01.01.19   #8
    Leider noch nicht. Die Firma besteht nur aus zwei Leuten, die gerade im Begriff sind eine große Bestellung über einen Run fertig zu bekommen. Ich werde zwar regelmäßig auf den neusten Stand gebracht und die bisherigen Aufträge scheinen sich dem Ende zuzuneigen, allerdings wird es wohl bis zu den ersten Bildupdates noch eine Weile dauern.
     
  9. mar_nic_s

    mar_nic_s Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.11
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    931
    Erstellt: 12.02.19   #9
    Also: Es hat wegen der vielen Aufträge auf sich warten lassen, aber heute habe ich endlich ein Modell erhalten, auf dem beide zur Auswahl stegende Kopfplatten zu sehen sind. Ich persönlich kann jetzt sicher sagen, dass mir die rechte Variante eher zusagt. Was meint ihr?
    Das Top- und Korpusholz sind auch bereits geliefert. Die eigentliche Arbeit beginnt, nachdem er einen 6 Saiter Prototypen gebaut hat, um alles zu testen.
    received_499299440474453.jpeg
     
  10. T0m2p

    T0m2p Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.17
    Zuletzt hier:
    21.08.19
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 12.02.19   #10
    Hi,

    mit gefällt die Variante auf der rechten Seite auch besser. :great:

    MfG Tom
     
  11. Marschjus

    Marschjus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.16
    Zuletzt hier:
    21.08.19
    Beiträge:
    3.112
    Ort:
    Bei Dresden
    Zustimmungen:
    1.718
    Kekse:
    7.786
    Erstellt: 12.02.19   #11
    Ich wäre auch für rechts...passt irgendwie besser zu Korpusform und nimmt die Formen irgendwie wieder mit auf. Die linke wirkt etwas unbeholfen und fehl am PLatz.
     
  12. mar_nic_s

    mar_nic_s Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.11
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    931
    Erstellt: 13.02.19   #12
    Der erste Versuch dem klassischen Korpus eine Klangkammer zu verpassen ist geglückt.
    received_932375853628409.jpeg
     
  13. mar_nic_s

    mar_nic_s Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.11
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    931
    Erstellt: 19.02.19   #13
    Auch wenn erst der Prototyp fertig gemacht wird, wurde schonmal mit meinem Top angefangen
    received_364686507595868.jpeg
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  14. mar_nic_s

    mar_nic_s Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.11
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    931
    Erstellt: 20.02.19   #14
    Der Prototyp kommt sehr schnell voran. Der Headstock Ist vermutlich bei einer 6 Saiter noch passender als der den ich gewählt habe, aber die Bilder bestätigen meine ebtdvEntsche
    received_822093488126826.jpeg received_1984739778497670.jpeg received_2132690210376014.jpeg
     
  15. mar_nic_s

    mar_nic_s Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.11
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    931
    Erstellt: 23.02.19   #15
    Meine Gitarre zieht dem Prototyp nach
    received_297662510868203.jpeg
     
  16. mar_nic_s

    mar_nic_s Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.11
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    931
    Erstellt: 20.05.19   #16
    Gut Ding will Weile haben: Heute wird das Griffbrett auf den Hals geklebt. Ich finde es toll, dass man auf den Bildern nicht erkennen kann, dass es eine Akustikgitarre wird.
    received_416480622240970.jpeg received_282632109281253.jpeg
     
  17. mar_nic_s

    mar_nic_s Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.11
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    931
    Erstellt: 14.08.19   #17
    Das letze Update ist so lange her, dass ich seitdem bereits mein nächstes Customprojekt in Auftrag gegeben habe, aber das Warten hat sich wieder gelohnt. Die Bünde werden abgeschliffen und danach wird das Top noch etwas geschmirgelt, bevor es in die Sprühkabine geht.
    received_544619989615044.jpeg received_488862531945595.jpeg
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping