Praxistauglichkeit von Mini Pedalen?

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Habe mich mal durch dutzende Seiten im "Zeigt eurer Effektboard" Thread gemacht und mir ist aufgefallen, daß nur ganz wenige die Mini Pedale einsetzen, die meisten jedoch Standart oder größere Effekte.
Woran liegt das?
Sind die nicht so praxistauglich, d.H. die kleinen Regler sind schwer zu bedienen oder die Position zu erkennen?
Oder ist die Soundqualität am Ende doch nicht so dolle wie erhofft, schließlich tümmeln sich ja viele dieser Pedale im eher günstigeren Bereich 30-100€.
 
Eigenschaft
 
Also was mich immer an den Tretminen gestört hat, dass es halt viele Kleinteile sind. Für z.B. 4 Effekte brauchste dann 3 kleine Verbindungen untereinander, 2 große Kabel für Input und Output und dann noch Strom. Es gibt viele Schnittstellen und damit auch viele Schwachstellen. Man kann sie auch nur immer einzeln an oder ausschalten (das geht bei Effektboards meist einfacher). Und vom Preis her gehts auch ganz schön ins Geld, weil die "guten" Effekte doch schon mindestens 80 Euro (und gerne auch noch mehr) kosten.

Allerdings kann man sich so halt auch gezielt seine Lieblingseffekte zusammenstellen und ist auch sehr flexibel in der Anordnung. Muss man halt selber wissen, was man sich antut :).
 
@Bassyst Ich glaube du hast den TE nicht ganz verstanden, der zielte nicht auf Bodeneffekte einzeln ab, sondern auf explizit kleine Formate wie von Mooer.

@Rends : An der Soundqualität liegt es i.A. sicher nicht. Einen Tubescreamer oder einen durchschnittlichen anderen Verzerrer kannst du locker in ein solches Gehäuse setzen, wenn du die Platinengröße entsprechend anpasst. Die Qualität der Teile braucht sich auch überhaupt nicht vor teureren Alternativen verstecken. Der günstige Preis erklärt sich dadurch, dass die meisten kleinen Pedale Clone bekannter Vorbilder sind und in China in großen Stückzahlen gefertigt werden.
Probleme machen die kleinen Regler bei der Ablesbarkeit und der Bedienung. Für Leute mit großen Füßen ist auch oft die Trittfläche zu klein, bzw. die Potis dann gefährdet. Ein weiteres Problem ist die "Standfestigkeit", da die Grundfläche sehr klein bemessen ist und die Pedale dann leichter umkippen, wenn sie nur ungenügend mit Klett befestigt sind.

Den größten Nutzen haben sie, wenn sie z.B. in einen Looper eingebunden sind, und die Einstellungen nicht häufig verändert werden müssen, dann können sie ihren Größenvorteil wirklich ausspielen.

P.S.: Schließe bei analogen Pedalen niemals von einem hohen Preis direkt auf eine bessere Soundqualität. Höhere Preise kommen oftmals von den Entwicklungskosten, Fertigung (wenn sie nicht in China in großen Stückzahlen stattfindet), Marketing, höheren Gewinnmargen pro Pedal etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist letzten Endes auch einfach nur reine Statistik.

Wie viele verschiedene Pedale gibt es, die auf den Mini-Formfaktor setzen? 50? 100?

Und wie viele verschiedene Pedale gibt es, die das "normale" Format benutzen, wie es zB die Standard Pedale von Boss haben? 1000? 10.000?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind die nicht so praxistauglich, d.H. die kleinen Regler sind schwer zu bedienen oder die Position zu erkennen?
Ich finde diese Micro-Pedale durch ihre Größe eher unpraktisch, weil sie beim Einzelbetrieb (nicht auf einem Board fixiert) durch die kleine Auflagefläche wackelig auf dem Boden stehen. Wenn man da beherzt mit Schuhen drauftritt kann das unschön ausgehen (eher was für Barfuß oder mit Socken?). Auf einem Pedalboard befestigt muss man zum Nachbarpedal trotzdem einen gewissen Abstand einhalten damit man beim Treten mit Schuhen nicht 2 Pedale zusammen erwischt (also die extrem kleine Bauform hat für mich auch da keinen Vorteil) . Die Nano's von Electro Harmonix finde ich ziemlich kompakt und gut, aber die ganz schmalen Vertreter die nur etwas breiter als der Potiknopf sind würde ich mir nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Micro-Pedale durch ihre Größe eher unpraktisch, weil sie beim Einzelbetrieb (nicht auf einem Board fixiert) durch die kleine Auflagefläche wackelig auf dem Boden stehen. Wenn man da beherzt mit Schuhen drauftritt kann das unschön ausgehen (eher was für Barfuß oder mit Socken?). Auf einem Pedalboard befestigt muss man zum Nachbarpedal trotzdem einen gewissen Abstand einhalten damit man beim Treten mit Schuhen nicht 2 Pedale zusammen erwischt (also die extrem kleine Bauform hat für mich auch da keinen Vorteil)

Also ich hab nur Minis von TcElectronics. Die sind nicht wackliger als größere Pedale. Und zwei nebeneinander sind auch kein Problem, vielleicht bei Schuhgröße 48 aufwärts;-).
Was mich stört, dass man mit dem Schuh die Lampe verdeckt. Ich brauch das Feedback. Den kleinen Looper und den Tuner sieht man schon häufig auf den Boards, aber sind ja auch keine Effekte.
 
Die sind nicht wackliger als größere Pedale.
Hmm... und das trotz der wesentlich kleineren Auflagefläche? Sorry da bin ich skeptisch und möchte das nicht glauben. Die Patchkabel auf beiden Seiten stabilisieren natürlich etwas wie Ruder bei einem Boot ;)

Und zwei nebeneinander sind auch kein Problem, vielleicht bei Schuhgröße 48 aufwärts;-).
Dicht an dicht? Sorry glaube ich nicht. Wie willst du auf einer dunkleren Bühne bei 2 nebeneinander stehenden Micro-Pedale geziehlt den jeweiligen Switch treffen? Mit der Zehenspitze?
 
Dicht an dicht? Sorry glaube ich nicht. Wie willst du auf einer dunkleren Bühne bei 2 nebeneinander stehenden Micro-Pedale geziehlt den jeweiligen Switch treffen? Mit der Zehenspitze?

Musst du halt mal ausprobieren, die Switches bei den Kleinen sind doch in der Mitte und haben nur einen cm Durchmesser. Wenn du z.B zwei normal große Ibanez-Effekte nebeneinander hast, ist das Risiko viel größer beide gleichzeitig zu treffen. Die haben ja Taster über die gesamte Breite. Wie auch bei Boss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kam bei mir halt auf, als mir der eine oder andere Name im Effektboard thread auffiel, daß ich ihn im Mooer oder Joyo Thread bei den Bestellern gelesen hab, auf den Board davon aber nix gesehen habe.
Ich hätte jetzt, allein schon Aufgrund des Angebots von Mooer,Joyo, Xvive .TC Electronics, Harley Benton und was sonst noch, darauf geschlossen, daß sie weiter verbreitet wären.
Jedenfalls scheinen sich die Dinger ja zu verkaufen, sonst würden ja nicht immer mehr der kleinen Treter auf den Markt kommen. Vielleicht ist es ja auch nur eine Modeerscheinung...
 
Dass die kleinen Pedale unterm Strich nicht so massenhaft auf den FX-Boards anzutreffen sind, liegt halt auch daran, dass viele Musiker schon gute Pedale besaßen, bevor die kleinen vermehrt auf den Markt kamen. UNd im Zweifelsfall kauft man doch eher nach den Ohren (oder wegen Voodoo, Testempfehlung, Userempfehlung oder Markennamen) statt mit dem Zentimetermaß.

Ein Nachteil der kleinen Geräte wäre (für mich persönlich), dass manche nicht mit Batterie betrieben werden können. Wenn man z.B. mal mit kleinem Besteck (2 Geräte oder so) bei 'ner Session oder 'ner Aushilfsprobe auftaucht, möchte ich das so schnell und einfach wie möglich, d.h. ohne Netzteilgefuddel mit zusätzlichen Steckdosen, Verlängerungen etc.
 
Moin,
Musst du halt mal ausprobieren
Mir sind doch schon die Nanos von EHX fast zu klein, aber die gehen gerade noch so für mich :)
die Switches bei den Kleinen sind doch in der Mitte und haben nur einen cm Durchmesser. Wenn du z.B zwei normal große Ibanez-Effekte nebeneinander hast, ist das Risiko viel größer beide gleichzeitig zu treffen. Die haben ja Taster über die gesamte Breite. Wie auch bei Boss.


Sehe ich nicht so. Boss Pedale kann ich auch in der hinteren Reihe auf meinem Board sicher schalten. Und in der vorderen Reihe latsche ich ja nicht wie beim Wah mit der gesamten Fußbreite drauf. Jeder hat da so seine Vorlieben und wenn es einen speziellen Sound nur als Minni-Pedal gibt würde ich mir das auch auf's Board schnallen. Aber nur im äußersten Notfall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boss Pedale kann ich auch in der hinteren Reihe auf meinem Board sicher schalten.

Na, dann bekommst du auch keine Probleme mit den Minis. Ich habs mal ausgemessen:D.
Die Schalter von zwei Mini haben genug Abstand zueinander. Es gibt viele Geräte die haben sogar zwei Knöppe auf einem Gerät. Meine Geräte sind alle mit schlanken Hicon-Steckern-Kabeln verbunden. Der Abstand zwischen den Schalter vom Ditto mini und Hof mini beträgt, wenn sie nebeneinander stehen, satte 7 cm. Vom Hof mini zum normalen TS 9 nur 5,5 cm. Und vom TS9 zum Compressor in der Größe extraLarge T.Rex sind es auch nicht mehr als 7 cm.
Viel mehr Abstand kann man doch gar nicht geben, sonst wird das Board ja riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Clong: Mein Board habe ich schon mehrmals umgebaut und es hat sich bei mir bewährt das hinten 3 Pedale mit großem Tastschalter (Boss-like) stehen weil man da prima mit der Fußspitze drauftippen kann. Als ich hinten mein EHX Small Stone Nano und das BBE Tremolo stehen hatte war es krampfig genau die kleinen Schalter zu treffen. Wenn das Board hinten höher wäre käme man besser dran. Die Micro Pedale sind ja auch etwas flacher als die von Boss. Jetzt habe ich auch keine Lust mehr weiter zu diskutieren wegen 7 cm usw. Also jedem seine Meinung und freut mich wirklich wenn du mit deinen Pedalen zufrieden bist :)
 
Äh Momentchen mal, ich wollte hier gar nicht die Mini-Pedale anpreisen. Keinesfalls finde ich die besser.
Ich wollte nur deine hier vorgetragene Sorge entkräften, dass der Abstand der Schalter von zwei Mini-Pedalen nebeneinander zu gering ist. Das ist halt definitiv nicht so.

Es gibt viele Argumente, sich gegen Minis zu entscheiden. Haben wir ja schon besprochen. Kein Batteriefach, LED wird vom Schuh abgedeckt, manchmal weniger Einstellmöglichkeiten, wenige Boutique-Anbieter etc.

Apropos weniger Mini-Boutique. Die Leute, die ihre Pedalboards fotografieren und ins Netz stellen, haben die oft mit viel Liebe und natürlich auch etlichem Geld gebaut. Da können wir mit unseren Fernosttretern nicht so richtig mitmischen. Deswegen sieht man die wahrscheinlich seltener in Foren. Ich gucke mir auch lieber Boards von den Spezies an als Standards von Boss und Ibanez.
 
dass die Minipedale nicht so oft im Effektboard thread auftauchen liegt meiner Meinung nach am ehesten daran, dass sie noch nicht so lange am Markt sind. Paar Jahre nur. Ich persönlich hab jetzt keins am Board, ausser dem Ditto Looper. Ich seh aber auch die Größe nicht als Nachteil, wobei ich mich ab einer gewissen Pedalmenge entschlossen hab einen Looper zu verwenden - dh die Pedale sind sowieso immer an.
Ein entscheidendes Argument dagegen ist in meinen Augen am ehesten das fehlende Batteriefach - man braucht also auf jeden Fall eine externe Stromversorgung. Aber auf einem fix installierten Effektboard ist eh meist auch ein Netzteil verbaut, wenn man mehrere Effekte hat, dann ist es ja mühsam alle Batterien zu tauschen bzw. vor der Probe oder Auftritt prüfen...
In dem Sinne kauf ich Pedale nach ihrem Klang bzw. Bewertungen wenn ich sie nicht direkt ausprobieren kann - die Größe spielt für mich tatsächlich nur nebensächlich eine Rolle.
 
ich finde die kleinen treter auf dem board super, aber ich mache mir da auch keine fundamentalistischen gedanken.
der einzige grund für mini ist, dass es platz (und gewicht) spart. natürlich sind x kleine pedale nicht so breit wie x normale. dass die kabel zusätzlich platz fressen, ist ja selbstverständlich.

Wie viele verschiedene Pedale gibt es, die auf den Mini-Formfaktor setzen? 50? 100?
Und wie viele verschiedene Pedale gibt es, die das "normale" Format benutzen, wie es zB die Standard Pedale von Boss haben? 1000? 10.000?
genau.
in erster linie geht's mir darum, wie das pedal klingt.
wenn es dann mehrere zur auswahl gibt, die mir gefallen, nehme ich das kleinere. aber oft genug gibt es eben nicht die kleine variante davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mini-Pedale mit den seitlichen Buchsen brauchen nicht wirklich weniger Platz (eher noch mehr) als ein Standardpedal mit Top Mounted Jacks. Ich meine, dann kann man sich im Gehäuse mehr Platz lassen und unter dem Strich wird gleich viel Platz auf dem Pedalboard gebraucht. Wozu also das Ganze? Möglich sind dann Dinge wie diese hier!


Zumal viele Mooer Pedale wirklich schlecht sind - hab da echt schon etliche probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und unter dem Strich wird gleich viel Platz auf dem Pedalboard gebraucht.
7 oder 8 kleine vs. maximal 4 "normale" - afaik immer das gleiche board (pedaltrain nano):

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir extra noch einen Mini-TS-Clone besorgt (den anderen gab's noch nicht) und habe einen neuwertigen HB-TS-Clone herumliegen...
 
7 oder 8 kleine vs. maximal 4 "normale" - afaik immer das gleiche board (pedaltrain nano):

Anhang anzeigen 420843 Anhang anzeigen 420844 Anhang anzeigen 420845 Anhang anzeigen 420846 Anhang anzeigen 420847

:)
Naja guck dir mal den Abstand zwische den einzelnen Switches an. Bild 1 zu Bild 4. Natürlich kann man sich mehr kleine Pedale auf ein Board packen als große, aber lassen sich die Effekte dann noch sicher schalten? Zwischen dem Mimic und OCD auf Bild 4 Links ist ausreichend Platz um beide Pedale sicher zu schalten. Bei Bild 1 wäre mir zu wenig Platz zwischen den einzelnen Schaltern. Wie gesagt muss jeder selber wissen, aber insofern kann ich Alex_de_luxe zustimmen, denn man benötigt einen gewissen Abstand damit man die Pedale vernünftig bedienen kann. Live und Bühnentauglich ist so ein vollgepacktes Minniboard sicher nicht oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben