Pre-Amp zu laut für meinen Music Man HD150. Lösung?

  • Ersteller TwinShadow
  • Erstellt am
T
TwinShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
17.08.05
Beiträge
18
Kekse
9
Hallo!

Im Grunde geht es um das ewige Problem vom Live-Sound. Ich möchte
einfach kein trockenes Signal von meinem Bass direkt in die DI-Box
schicken, sondern meinen Tech 21 Character VT Bass dazwischen schalten.

Der Aufbau (für größeren Bühnen) sähe so aus:

Bass-Signal ---> Preamp ----> DI ----> Bass-Amp (Mikrophoniert)

Der Tonmann soll also mein Preamp Signal mit dem meines Verstärkers mischen.
Das Problem dabei ist, dass mein Verstärker (Music Man HD 150) absolut nicht
mit dem viel zu lauten Signal des Preamps klarkommt. Da lässt sich in meinen Augen
echt nix dran machen, ich hab ausprobiert ohne Ende!

Deswegen dachte ich an so eine Lösung:

Bass-Signal ---> Preamp ---> DI
+
Bass-Signal ----> Bass-Amp (Mikrophoniert)

Das hieße, dass das Bass-Signal irgendwie gesplittet werden muss. Die
einzige (wie ich finde sehr unelegante) Lösung, die mir dazu eingefallen ist,
sähe vor ein zweites Stimmgerät hinter das erste zu schalten. So dass
ich mit dem ersten Stimmgerät das Signal splitte (Output und Bypass), vom
Output in den Preamp und in die DI gehe und vom Bypass ins zweite Stimmgerät
und dann in den Amp gehe. Sinn des zweiten Stimmgerätes ist es, dass der Bypass
beim Stimmen nicht stumm schaltet und ich somit einen zweiten Stumm-Schalter (zweites Stimmgerät)
brauche um stumm stimmen zu können.

Diese Lösung finde ich allerdings sehr unbequem! Fällt euch da irgendwas zu ein?
Geh ich das ganze irgendwie falsch an? Oder gibt es keine andere Lösung?

LG
Tim
 
Eigenschaft
 
Signalsplitter und Effektgeräte mit zwei Ausgängen (Chorus, Delay, Basssynthie,etc.) gibt es wie Sand am Meer.
Hast du die Qual der Wahl.

Der Tech 21 hat doch einen Regler für Level, und lässt sich dennoch in der Lautstärke nicht runterfahren ?
 
@Shoggoth: Mit 'nem FXReturn kann der alte Musicman leider nicht dienen! Der Y Schalter wäre auf jeden Fall eine Lösung! Guck
ich mir mal an. Hatte bisher nur Schalter gefunden bei denen man Zwischen A und B wechseln konnte aber nicht A und B gleichzeitig
wählen konnte. Danke!

@Freu: Das Schwierige ist ja, dass das Signal aus dem Preamp alleine gut klingen muss und das was aus dem Verstärker kommt auch.
Ich hatte mal eine einigermaßen annehmbare Lösung gefunden. Da war der Pegel der aus dem Preamp kam allerdings so gering, dass
wahrscheinlich kein Tonmensch mehr was damit hätte anfangen können. Dazu kommt noch, dass der Level Schalter meiner Ansicht nach
großen Einfluss auf den Sound (vor allem den Grad der Verzerrung) hat. Das macht die Soundfindung nochmal um einiges schwieriger.
Kann natürlich auch sein, dass ich zu blöd und ungeduldig bin. Das will ich nicht ausschließen. :D
 
Du könntest hinten raus auch mit einem Anderen Gerät Lautstärke rausnehmen. Viele EQ /Zerrer/Booster?/Comp/Bodentreter können ja auch leiser machen mit ihrem Level Regler. Oder sogar was passives wie den hier:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p381_Volume-Schalter.html
Gibts auch als fertiges Gerät, hab ich auf die schnelle aber nicht gefunden.
 
Splitter heist das Zauberwort ;) Zb die Palmer Y-Box Guitar Splitter kann sowas. Brummschleifen werden vermieden und andern für sich solltest du damit glücklich werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben