Preamp Aufnahmen mit Impulsen oder Hardware Lösung

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.049
Kekse
17.411
Ort
Menden (Sauerland)
Hallo,


ich hab da mal ne Frage, wenn ich direkt meinen Preamp aufnehmen wollen würd,
arbeite ich da besser mit Impulsen (LeCab etc) Oder sollte man doch eher eine Hardware Lösung
wie die H&K Redbox oder das Dingen von Behringer etc bevorzugen?

Es geht um absolut keine Profiaufnahmen, solte halt halbwegs ordentlich klingen und nicht zu kompliziert sein.

Gruß

Simon
 
Eigenschaft
 
Die Hardwarelösungen wie RedBox, Palmer, Koch etc ... haben alle verschiedene, fest vorgegebene Qualitäten (nicht veränderbar). Wenn man sich damit beschäftigen wollte, müsste man die einzeln ausprobieren, ob die einem zusagen oder nicht.

Mit den ImpulseResponses, die man z.B über LeCab2 laden kann, ist man weitaus flexibler, da man Unmengen an IR's im Internet bekommt. Die unterscheiden sich nach Qualitäten, Boxentypen, Mikropositionen etc. Damit kann man sich Wochen beschäftigen^^. Somit ist die Gefahr sehr gering, nichts brauchbares zu finden. Da man zunächst auch mal bei den kostenfreien IR-Lösungen schauen sollten, geht man als Risiko höchstens "entgangene Freizeit" ein.

Aus meiner Sicht erhält man mit LeCab2 und einigen kostenfreien IR's sehr brauchbare Ergebnisse zustande, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok , Danke für den Tip. Gibt wahrscheinlich gute Gründe warum die Impulsgeschichte so populär geworden ist
 
Grund nr. 1: Günstig,
Grund nr. 2: Günstig,
Grund nr. 3: Günstig.

Das ist das ganze Geheimnis. Du kannst für wenig Geld oder sogar für lau den "sound" richtig guter Geräte bekommen.
Allerdings haben diese Impulse immer wieder die gleichen Fehler vorallem im Mitten und Höhenbereich. Manchmal klingen sie spitz bis einfach nur stumpf.
Ab und zu sogar beides oO Stumpf in der Mitte und Spitz on top.
Im Vergleich mit Behringer Geschichten sind sie aber Meilenweit überlegen und, wie mein Vorredner schon sagte: flexibler.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben