Scarlett Solo 2nd Gen

at0m
at0m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
29.05.13
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo zusammen,

hätte eigentlich vermutet, dass mir die Suche etwas zum Scarlett Solo ausspuckt aber leider gab's keine Treffer.

Was habe ich vor?
  • Metal (Death, Black, etc. also eher die harten, tief gestimmten Varianten) im Homerecording aufnehmen mit höchstmöglicher Qualität
  • Rechner: MacBook Pro Mid 2010 (SSD, 8 GB RAM)
  • Betriebssystem: MacOS
  • Software: Logic Pro X
  • Aufnahme von Gitarre und Bass (tief gestimmt auf HEADGF#E) sowie Gesang (mit einfachem Behringer Ultravoice XM8500 Mikrofon mit XLR-Anschluss)
  • Kein Preamp vorhanden
Meine Fragen sind:
  • Ist für genannte Audio Interface ein Preamp notwendig (insbesondere für das Mikrofon)?
  • Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahmequalität?
  • Benötige ich dafür noch andere Hardware?
  • Funktioniert es mit jeder DAW?
  • Hat jemand grundsätzlich Erfahrungen damit gemacht und kann berichten?
Würde mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus und Gruß,
at0m
 
Eigenschaft
 
Ist für genannte Audio Interface ein Preamp notwendig (insbesondere für das Mikrofon)?

Nein.

at jemand Erfahrungen mit der Aufnahmequalität?

Speziell mit dem Solo nicht. Aber mit anderen Scarlett. Qualität anständig.

Benötige ich dafür noch andere Hardware?

Micro, Kabel und so ein Zeug.

Funktioniert es mit jeder DAW?

Ja.

Hat jemand grundsätzlich Erfahrungen damit gemacht und kann berichten?

Was meinst Du damit? Interface anschliessen, einrichten und bedienen ist kein Hexenwerk.

Alternativ:


gute Qualität und was besser ausgestattet als das Solo.
 
Phantomspeisung / Preamp ist schon an Bord.

Hier eine Übersicht der unterstützen MAC OS_

macOS 10.13 High Sierra
Yes
macOS 10.12 Sierra
Yes
Mac 10.11
Yes
Mac 10.10
Yes
Mac 10.9
No
This is untested and not officially supported, though the Scarlett range is class compliant and may work on this OS
Mac 10.8
No
This is untested and not officially supported, though the Scarlett range is class compliant and may work on this OS
Mac 10.7
No
This is untested and not officially supported, though the Scarlett range is class compliant and may work on this OS
Mac 10.6
No
This is untested and not officially supported, though the Scarlett range is class compliant and may work on this OS

Das Interface funktioniert meiner Meinung nach mit Deiner DAW.
Andere Hardware brauchst Du vorerst nicht.

Grüsse - Oliver
 
Ist für genannte Audio Interface ein Preamp notwendig (insbesondere für das Mikrofon)?

In dem Scarlett ist ja bereits ein Preamp vorhanden. Du benötigst also keinen weiteren externen Preamp.

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahmequalität?
Ich habe zwar nicht das Scarlett, aber das etwas ältere Saffire Pro 40 mit Firewire und kann von der Quali der Aufnahme überhaupt nix schlechtes sagen. Heutzutage bekommst du ab der Preisklasse von Focusrite und Steinberg schon wirklich gute Qualität geliefert. Da muss man sich keine Sorgen mehr machen.

Benötige ich dafür noch andere Hardware?
Wie bereits erwähnt, Mikroständer, etc. Und wie sieht es mit deiner Abhörsituation aus? Nahfeldmonitore oder Kopfhörer? Das wäre noch mal eine Überlegung wert.

Funktioniert es mit jeder DAW?
Ja, tut es. Auch ganz hervorragend mit Logic. Nutze ich auch mit meinem Focusrite.

Rechner: MacBook Pro Mid 2010 (SSD, 8 GB RAM)
Eventuell wirst du mit 8GB RAM an Grenzen stoßen. Dann müsstest du auf 16GB aufrüsten. Aber bei den 2010er MacBook Pro kann man das ja noch selbst und kostengünstig machen. Ich selbst nutze den letzten iMac (2011), bei dem man noch das RAM selbst als Riegel einbauen kann.
 
Perfekt, vielen Dank! Habe es mir bestellt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann berichte mal wenn es soweit ist........ :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben