Preamp Focusrite 8i6 mit Hallgerät MX 300 verkabeln

H
hnweb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.14
Registriert
02.09.10
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo, also ich möchte zu meinen Guitar Backing Tracks meine Gitarrenstimme aufnehmen. Equipment: Boss GT-10 (Effektboard ohne Hall und Delay) Voxverstärker Mikrofon Shure SM 57 Vorverstärker Focusrite Scarlett 8i6 (das ich als Audiointerface für den Laptop benutze) Laptop und Magix Music Studio 2013. Sofern es richtig ist meine Aufnahme ohne Hall zu machen, habe ich das Problem, beim Abmischen den Hall meines Lexicon in Music Studio zu bekommen. Es sollte sich irgendwie als Hardware-Plugin nutzen lassen, aber aus den Handbüchern geht nicht hervor wie :-( . Als Audiointerface ist sowohl für Wiedergabe (über Monitore) wie auch für Aufnahme das Focusrite im Laptop angegeben. Funktioniert auch alles. Muss ich das MX300 jetzt hinter das Focusrite setzen (geht analaog wie auch über spdif) oder als Wiedergabe und Aufnahmegerät angeben???. In der Realität wird das Hallgerät am Send Output und Return des Mischers angeschlossen. Aber wie geht das in der digitalen Welt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

steht eigentlich alles im Handbuch so etwa ab Seite 43... Achtung, das steht und fällt damit, ob Dein Music Maker in der Lage ist, ein Routing für externe Effekte vorzunehmen...
Du mußt im Prinzip einen klassischen Effektweg nachbauen: Die bestehende Spur auf einen neuen Bus routen, der nicht auf den main out des Focusrite geht, sondern auf einen anderen der line outs. Da schließt Du das MX300 an. Ausgang des MX300 wieder an einen Eingang des Focusrites, und diesen Eingang dann in der Software auf eine zusätzliche Spur als Effektspur aufnehmen.

Viele Grüße
Klaus
 
Erst mal Danke für deinen Beitrag! Bin ja leider Anfänger, insofern ein paar (vielleicht) blöde Fragen. Also der Focusrite ist ja per USB mit dem Laptop verbunden und dient ja auch also Audio Interface. Sonst hängt keine Soundkarte am oder im Rechner. An den Eingängen 1 und 2 (vorne) des Focusrite hängt mein Mikrofon, am Ausgang 1und 2 des Focusrite meine Monitorboxen. Habe ich richtig verstanden, dass der Eingang das MX300 an den Ausgang 3 und 4 des Focusrite angeschlossen werden soll und die beiden Ausgänge des MX300 an die Eingänge 3 und 4 des Focusrite? Dann muss ich also Music Studio 2013 dazu bringen, das Signal vom Focusrite 1und 2 auf eine Spur zu legen und die Ausgänge 3 und 4 auf ne andere?
 
Korrekt.

Die zu verhallende Spur muss auf die Output-Streams 3 und 4 (auch genannt DAW 3 und DAW 4), in der MixControl des Focusrite routest du dann DAW 3 und DAW 4 auf Line Out 3 bzw. Line-Out 4.

Und wie gesagt, das steht alles im Handbuch.
 
Es geht voran mir deiner Hilfe. aber in meinem Focusrite-Handbuch habe ich das nicht gefunden und das hat auch nur 24 Seiten :). Danke schon mal. Dann versuche ich in Music Studio alles einzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben