Richtiges Routing beim Focusrite 8i6

H
hnweb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.14
Registriert
02.09.10
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo, bin als Homerecorder nicht allzu erfahren und mit meinen neuen Equipment ein wenig auf Kriegsfuß stehend. Ich möchte also meine Gitarrenstimme zu meinen Guitar Backing Tracks mischen.Ich nehme per Mikrofon (Shure SM57) meinen Vox Gitarrenverstärker ab, von dort in einen Yamaha Mischer, mix dort Hall mit meinem Lexicon MX300 zu und von dort in mein Focusrite 8i6. Von dort per USB Kabel in meinen Laptop (Magix Music Studio 2013). Klappt alles hervorragend, praktisch ohne Nebengeräusche wie Brummen oder Rauschen. Mein Kopfhörer habe ich am Focusrite angeschlossen und kann sowohl meine Gitarren-Stimme wie auch den Backing Track während der Aufnahme abhören. Der Klang ist hervorragend aber eben nur im Kopfhörer. Wenn ich mir dann die Aufnahme abhöre (über gute Monitorboxen oder auch im Wohnzimmer), ist meine Gitarrenstimme nur ein billiger Abklatsch. Der Sound ist eher indirekt und erheblich dünner und zu stark verhallt.Ich habe nun festgestellt, dass das Routing im Focusrite offenbar die Aufnahmequalität festlegt. Ich war eigentlich der Meinung dass auf allen Ausgängen inkl. USB überall das Gleiche rauskommt. Sind ja eh nur 2 Kanäle (Backing Track und meine Gitarre). Da wäre meine Frage ob es ein optimales Routing gibt. bzw. wie ich dafür sorgen kann dass am USM Anschluss das Optimum anliegt Ich habe mal ein bisschen ausprobiert und schon Verbesserungen im Klang erreicht. Ich verstehe wohl nicht warum das so ist und ob es das Optimum ist. Für einen oder mehrere Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo Hnweb,

Vielen Dank für deinen Thread.

Du kannst nicht eine Kopfhörerabhöre mit deinen Monitoren vergleichen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn du mit Kopfhörern mischt fällt deine Raumakustik und daher auch dessen Akustik aus. Darum wird man u.a. zu sehr verführt Hall reinzumischen, was natürlich auf deinen normalen Monitoren innerhalb deines Raumes noch weiter verstärkt werden kann. Es ist daher empfehlenswert die Akustik deines Studios zu optimieren. Kopfhörer sind meistens gut, um feine Edits zu machen, da man so einen Mix "chirurgischer" angehen kann. Aber mit der Erfahrung wirst du auch mit Hilfe deines Setups gute Mixe leisten können.

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben