Preamp für cleane Fendersounds und Zerre

Wowang
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Hallo
bin auf der Suche nach einem Preamp, der vorrangig schöne cleane Sounds bringt.
Etwas zerren sollte er auch.

Bin ich da beim JMP 1 richtig oder ist das die falsche Richtung?

Sansamp PSA, bringt der auch fendrige oder sogar noch bessere Cleansounds?

Danke für Hilfe
 
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Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, versuche einen gebrauchten Soldano SP77 zu bekommen, hin und wieder gibt es einen in der Bucht ganz günstig, ist zwar nur 2 Kanäle Clean/Distortion, aber ich finde das maht er beides sehr gut, ich liebe meinen zumindest!
 
Wenn es "fenderlike" sein soll, dann kann ich Dir auch den Mesa/Boogie Studio Preamp empfehlen. Zwei Kanäle, Federhall und Stereo-FX-Weg...LCR-Graphic-EQ! Vollröhre (4x12AX7, 1x12AT7) Klasse-Preamp (hab ich seit 1997 und geb ich (obschon ich überzeugter Axe-Fx Benutzer geworden bin) nie mehr wieder her!)

32035493-mesa-boogie-studio-preamp.jpg
 
Also der Sansamp PSa hat sehr sehr geile cleansounds...

mfG
 
Ich kann dir auch sehr zum Soldano SP-77 raten, der ist klasse. Damit ist "Fenderclean" kein Problem und eine Zerre der Spitzenklasse ist auch drin.
 
Hallo,

ich kann Dir auch nur die Mesa-Preamps empfehlen. Als ich noch überzeugter Racknutzer war, hatte ich dafür einen Mesa Formula Preamp, welcher wunderschöne fenderartige Cleansounds produziert hat. Wirklich sehr empfehlenswert! Ansonsten gibt es noch einen Preamp von Alembic, der wohl aber hier in Deutschland nicht zu bekommen ist.

Gruß,
hooty
 
ich empfehle den randall rm4 mit blackface modul. der cleansound ist wesentlich voller und hat mehr mitten als der sp-77, habe gerade den ab-vergleich gemacht.
 
Danke für eure Tipps.

Hatte aber versäumt zu erwähnen, das es 1HE sein sollte.....sorry, my fault!

Wie isses denn mit dem JMP 1 und/oder Sansamp PSA - entsprechen die wohl meinen Wünschen?

Werde die Frage auch mal im JMP User Thread plazieren.
 
Der Mesa Formula Pre hat z.B. auch nur 1HE... Zum Sansamp kann ich nix sagen aber der JMP1 hat nur marshallige Clean-Sounds. Klingt immer bißchen britzeliger, nicht so schön rund wie ein Fender.

Gruß,
hooty
 
Ja, der Sansamp wird dich zufriedenstellen bzw. begeistern...

MfG
 
Wenn es "fenderlike" sein soll, dann kann ich Dir auch den Mesa/Boogie Studio Preamp empfehlen. Zwei Kanäle, Federhall und Stereo-FX-Weg...LCR-Graphic-EQ! Vollröhre (4x12AX7, 1x12AT7) Klasse-Preamp (hab ich seit 1997 und geb ich (obschon ich überzeugter Axe-Fx Benutzer geworden bin) nie mehr wieder her!)

32035493-mesa-boogie-studio-preamp.jpg

Ich muss mal diesen Thread pushen.

Paco, vllt könntest du mir antworten, du hast den ja wohl noch bzw reichlich Erfahrung damit.

Ich beabsichtige mir nun auch diesen Pramp anzuschaffen.

midi is nich, richtig?
der ist ja 2 kanalig, richtig?

Wie hast du/ihr das gehandelt, wenn mal Distortion, Delay, reverb ect vonnöten war? Mittels zudätzlicher Effekte?
Hat der einen ser/parall. Loop?

Vielen Dank
 
ich würde für fender cleans nicht zum jmp-1 raten. der macht in nicht die sounds die du erwartest wenn du dich beispielsweise an einem twin orientierst...
 
Hallo wowang,
ich bin zwar nicht Paco, aber hoffentlich kann ich dir auch mit ein paar Infos helfen.

Wie fast alle Mesas ist der Studio nicht intern MIDI-fiziert, d.h. Du brauchst einen externen MIDI-switcher um das Teil zu steuern, wenn Dir der normale Footswitch nicht ausreicht. Von den Geräten gibt es einige und je nachdem wie viele andere Geräte man noch im Rack unterbringen will, lohnt sich die Anschaffung einer "Schaltzentrale" wie z.b. ein Voodoolab GCX oder Rocktron Patchmate.
In den vorhandenen Loop kannst Du Modulations- und Hall-Effekte einbauen, Distortion etc. gehören vor den Preamp. Auch in diesem Fall gilt, wenn Du die Verkabelung kurz halten willst und keine Steptänze machen willst, dann macht ein Patchmate sehr viel Sinn.

BTW: wie sieht Dein Budget aus? Es gäb natürlich noch eine ganze Reihe von Preamps die in Frage kommen, wenn 2 HE ok sind.
 
Hallo Paul,

macht nix das du nicht Paco bist:)

Ja, auch andere Preamps kämen in Frage, 2HE ist auch ok.
Nach Möglichkeit möchte ich mir nicht so ganze alte Teile anschaffen.

Im Moment hab ich den JMP1, den ich auch behalten bzw mit integrieren möchte, mir fehlt jetzt eben preamp- mässig noch das Fender cleane, vllt einen preamp der eben nur den Fendersound bringt.

Sansamp möchte ich nicht, weil der zwar gute cleans hat, aber eben noch viele andere Sounds, die ich nicht will bzw mit dem JMP abdecke.
Da fällt mir auch grad ein, das ein Preamp ja eigtl gar keinen Loop benötigt, oder?

Eine andere Frage ist dann noch, wie ich 2 preamps miteinander verschalten kann.
Das möchte ich gerne über meinen Boss GT10 machen (sendet midi), der auch für die Effekte ( und nur die, keine preamps) zuständig ist.

Jetzt im Moment sieht meine Versachaltung so aus, das ich den JMP in den GT10 eingeschliffen habe.
 
das ist ja dann auch eher ein komplexerer aufbau.

bist du mit den preamp-sounds des GT-10 nicht zufrieden?

so wie es aussieht benötigst du nicht nur einen preamp, sondern dann auch ggf. ein MIDI-tool mit dem du den preamp steuern kannst (wenn der pre selbst kein MIDI versteht) und noch ein MIDI-gerät (looper) in das du beide preamps einschleifen und unterschiedlich schalten kannst. für den zweck kann man das schon genannte patchmate von rocktron verwenden. ist wahrscheinlich sogar sinnvoller als sich mehrere kleine geräte (von nobels, lehle, soundsculpture, etc.) zu kaufen die weniger können und kaum merklich weniger kosten. das ist allerdings nicht billig...aber das ist rack-gear grundsätzlich nicht.

one-trick-pony preamps gibts übrigens so gut wie nicht. du fängst dir in der regel mit einem clean-channel auch immer mindestens einen verzerrten kanal ein.
fraglich ist, warum du den JMP zwingend behalten willst. in der regel haben die meisten 3-kanaligen preamp sowohl sehr gute clean, wie auch marshallige crunch und higain-sounds. so z.b. brunetti mille, groove tubes trio oder masotti x3m. die haben sogar alle drei MIDI, benötigen also keinen extra switcher.
 
das ist ja dann auch eher ein komplexerer aufbau.

bist du mit den preamp-sounds des GT-10 nicht zufrieden?

so wie es aussieht benötigst du nicht nur einen preamp, sondern dann auch ggf. ein MIDI-tool mit dem du den preamp steuern kannst (wenn der pre selbst kein MIDI versteht) und noch ein MIDI-gerät (looper) in das du beide preamps einschleifen und unterschiedlich schalten kannst. für den zweck kann man das schon genannte patchmate von rocktron verwenden. ist wahrscheinlich sogar sinnvoller als sich mehrere kleine geräte (von nobels, lehle, soundsculpture, etc.) zu kaufen die weniger können und kaum merklich weniger kosten. das ist allerdings nicht billig...aber das ist rack-gear grundsätzlich nicht.

one-trick-pony preamps gibts übrigens so gut wie nicht. du fängst dir in der regel mit einem clean-channel auch immer mindestens einen verzerrten kanal ein.
fraglich ist, warum du den JMP zwingend behalten willst. in der regel haben die meisten 3-kanaligen preamp sowohl sehr gute clean, wie auch marshallige crunch und higain-sounds. so z.b. brunetti mille, groove tubes trio oder masotti x3m. die haben sogar alle drei MIDI, benötigen also keinen extra switcher.

one tricks ponys gibts nicht, klar.

Nein, mit den preamps vom GT10 komm ich nicht klar - liegt wohl eher an mir.
Ich habe früher immer Fender Combos gespielt und bin daher etwas Clean verwöhnt,nur einen Combo möchte ich aus versch. Gründen nicht mehr.

Wenn ein Groove tube trio meine Sounds abdeckt ist der JMP hinfällig, kein Thema, und wenn sie midi sind - top:great:.

Masotti kenn ich überhaupt nicht ( hast du eine Bezugsquelle)? Groove tubes hört sich auch gut an, aber wohl auch nur gebraucht, denk ich mal.

Prinzipiell möchte ich den ganzen Aufbau auf jeden Fall so einfach wie möglich halten.
 
möchte noch mal was zu den mesa preamps sagen...
der studio ist echt gut, wenn er aber ordentlich zerre neben dem clean liefern soll, dann muss man den input gain (volume) weit aufdrehen und dann kann der clean evtl. auf der strecke bleiben.
den besten fender clean aus einem nicht fender amp habe ich bisher nur im mesa quadpreamp gehört. der ist absoluter hammer! leider ist das teil 3 HE gross und ziemlich schwer, aber der deckt alles ab, was man sich so vorstellen kann.
von super tollem clean bis heavy brett kann der alles machen. er kann auch richtig schön marshallig klingen und dass alles unabhängig von einander.
 
wowang,

ja, wahrscheinlich lohnt es sich für die genannten preamps den gebrauchtmarkt zu beobachten.

zu meinem erstaunen musste ich gerade feststellen, dass groove tubes offenbar den trio und die gesamte verstärkerlinie nicht mehr baut. auf dem gebrauchtmarkt geht der aber auch zu moderaten preisen an den mann. wichtig zu wissen ist, dass es da verschiedene versionen gibt - vor allem an der farbe des gehäuses zu erkennen.

brunetti ist in deutschland im moment auch ein bisschen schwierig. da gilt auch, es gibt unterschiedliche versionen und auf dem gebrauchtmarkt ist der preis akzeptabel. kannst du dir auf http://www.brunetti.it/index_en.php mal anschauen. neupreis ist ~1200 EUR. müsste man mal bei brunetti anfragen wo in deutschland händler sind wo man testen kann -- oder zur musikmesse gehen, da haben die nen stand.

masotti würde ich erstmal nur als info sehen. die geräte bekommst du direkt beim hersteller (www.masottiamps.com). sind aber nicht billig.

ganz außen vor lassen, darf man natürlich auch engl nicht. wenn man deren sound mag, kann man z.b. mit dem 530 relativ günstig wegkommen.
 
wowang,

ja, wahrscheinlich lohnt es sich für die genannten preamps den gebrauchtmarkt zu beobachten.

zu meinem erstaunen musste ich gerade feststellen, dass groove tubes offenbar den trio und die gesamte verstärkerlinie nicht mehr baut. auf dem gebrauchtmarkt geht der aber auch zu moderaten preisen an den mann. wichtig zu wissen ist, dass es da verschiedene versionen gibt - vor allem an der farbe des gehäuses zu erkennen.
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Nein, die Italiener liegen mir nicht so.
Zumal ich jetzt auch im Net gelesen habe, das Brunetti sich nicht grade mit Ruhm bekleckert, was die Kundenfreundlichkeit angeht.

Kannst du was zu den verschiedenen Ausführungen des Groove Tubes Trio sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal bzgl. brunetti gibts da sehr unterschiedliche ansichten, deshalb mal zu deiner anderen fragen.

ich bin jetzt kein groove tubes trio guru, da gibts sicher leute die besser bescheid wissen, zb. auf http://www.hugeracksinc.com/forum/
was ich weiß ist, dass es den trio schon ziemlich lange gibt. hier die alte produktseite: http://www.groovetubes.com/Trio_-_Full_featured_preamplifier_P1719.cfm
im prinzip sind die unterschiede wohl vornehmlich optischer natur (zuerst braun, dann weiß, dann chrom, dann schwarz). allerdings ist ungefähr 1992 was an dem preamp gemacht worden (siehe anleitung). am einfachsten sieht man das an dem 1+3 switch in der nähe der channel-schalter. ab der version 92 soll wohl auch der FX-weg von dem preamp besser geworden sein. zu beachten ist, dass MIDI beim trio optional war, d.h. unter umständen nicht in jedem modell vorhanden ist was man so findet. keine ahnung ob man bei groove tubes ein solches modul noch ordern kann.
 

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