Preamp für Gesang

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
der ISA One hat eine Eingangsschaltung mit Übertragern, der SPL nutzt eine Röhre um geschickt phasenverschobene Signalanteile hinzuzufügen
beides dürfte als 'gefällig' empfunden werden - eben eine bewusste Signalfärbung
die Yamaha Technologie des UR22 liest sich zumindet überzeugend - bleibt aber auf der neutralen Seite
(ebenfalls bewuss)
es wird eine Schaltung aus Einzeltransistoren eingesetzt, während die Mehrzahl der 'klassischen' Interface mit Universal-ICs arbeitet(e)
diese Bauteile weisen zwar in technischer Hinsicht meist makellose Werte auf, 'klingen' aber oft steril
(bei den besseren Versionen - die einfachen haben eine gewisse Härte in Sound)
die Aussage ist im subjektiven Sinn zu verstehen, sie hat einen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit ;)

cheers, Tom
 
Ganz im Gegenteil! Ein Kondensatormikrofon wird wesentlich weniger von einem besseren Preamp profitieren als ein dynamisches Mikrofon. Schon allein deswegen weil es wegen der geringeren Empfindlichkeit mehr Gain benötigt als bei einem Kondensatormikrofon.

Diesen Gedankenfehler machen aber viele zu Beginn.

Fakt ist das ein dynamisches Mikrofon von einem rauscharmen Preamp sehr profitiert weil man ihm ohne viel Rauscherzeugung eine hohe Verstärkung bieten kann.
Ein Kondensatormikrofon normalerweise am selben Preamp weniger Verstärkung benötigen.

lg Viktor
 
Interessant wäre eine Liste zu erstellen mit der Erfahrung welche Einsteiger/Mittelklasse Mikrofone mit welchen Preamp gut harmonieren bzw. profitieren .
 
Das ist doch auch Abhängig von persönlichem Geschmack und Stimme... Edit: und all den Faktoren die Tom erwähnt hat :D

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
so etwas macht gleich aus mehreren Gründen wenig Sinn:
das klangliche Ziel einer Produktion ist immer an bestimmten Vorstellungen ausgerichtet (bzw sollte es ein...)
Rock, Musical, Jazz, Pop, Country, HipHop...
wer am (berüchtigten) SM58 wirklich überzeugt, wird das nur schwer mit einem TLM 103 umsetzen können
einer will elfengleiche weibliche Balladentöne, ein anderer rauhen Vorstadt-Charme
die Bandbreite tendiert gegen unendlich - eine Wertung könnte das gar nicht erfassen

manchmal funktionieren auch Dinge in einer bestimmten Umgebung besonders gut (oder schlecht)
ich kenne erstaunlich brauchbare Ergebnisse der Kombination M-Audio Fast-Track/ NT1a, ein absolutes Billig-Setup
da würde ich vom Preis/den Spezifikationen keinen Cent drauf wetten...

es zählt immer (nur) das Gesamtergebnis - ist halt eine komplexe Kette (am besten einfach hinhören und entscheiden)

cheers, Tom

ps: man kann weniger Kaffee trinken... und sich kürzer fassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht zu vergesse ist außerdem das an einem guten Aufnahmeergebnis nicht nur Mikrofon und Preamp Schuld sind.

Raumakustik, Abstand zum Mikrofon, Mikrofon, Preamp, Wandler und vor allem Erfahrung müssen hier eben zusammen arbeiten um ein gutes Ergebnis einzufahren.
 
Danke erst einmal für euere Beiträge .
Das stimmt alles was ihr sagt ich dachte eher ein Hilfsmittel oder ein Leitfaden für Anfänger wie z.b. Ich , wo man von Erfahrenen Menschen Tipps oder auch hörproben bekommen kann .
Als Anfänger weiss man garnicht was man überhaupt für einen Sound sucht und wie sich die Sounds unterscheiden , doch dann wird öfters erzählt das Mikrofon würde z.b. mit so einem Preamp gut harmonieren etc ...
Das was Tom z.b. sagte :

ich kenne erstaunlich brauchbare Ergebnisse der Kombination M-Audio Fast-Track/ NT1a, ein absolutes Billig-Setup

So etwas sind für den manchen , schon ein gutes Hilfmittel .

Ich habe bis jetzt bestimmt 4 Mikrofone zu hause getestet und zuletzt beim Shure SM7b hängengeblieben , da das Gesangsergebniss nicht schlecht war. Zuvor war ich beim Thomann und habe bestimmt 10 Micros bis 500€ getestet und dachte das SE Electronic 2200II c ist es und zuhause nach der Aufnahme klang es irgendwie zu dumpf .Manche hier , könnten evtl . aus Erfahrung sagen , z.b. wenn du eine Rocksound suchst dann probier doch z.b. ein Rode Nt2a mit einem SPL Goldmike , damit hatte ich gute Erfahrung . Oder als Beispiel für eine Poppstimne , was neutrales wie Isaone mit Audio Technika 4040 unsw..
Ich hoffe , ihr wisst was ich damit sagen wollte ...
 
Es gibt schon auch relative No-Brain Kombinationen wie Gefell MT71s mit einem BAE 1073. Aber das sind dann eben Kombinationen die mal eben 3000+ kosten können.
 
Nachdem wir hier jetzt mittlerweile bei Post #68 und Seite vier angelangt sind, mal eine der wichtigsten Grundlagen:

Auch einfach mal machen und nicht nur immer labern und diskutieren. :)

Letztlich musst Du für dich dein Setup finden, da helfen dir alle Meinungen Anderer und alles Geschreibsel der Welt nicht weiter.


Weil hier schon so viel über Mics steht, mal was anderes: whitealbum findet API-EQs auf Vox sehr gut, ich setze sie gerne auf Drums ein. Sollte sich jetzt jemand für diese EQs interessiren, was sollte er nun tun? Sie auf Synth-Bässen einsetzen weil die irgendwo dazwischen liegen? :D Ist immer alles Geschmackssache und Erfahrung, da können bei zehn Leuten zwölf Meinungen dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habs verstanden .
Ich werde den Focusrite ISAone testen und hoffen das die Kombi Sm7b mit ISAone mir gefält und passt . falls noch jemand auch das Shure SM7b besitzt und gute Ergebnisse mit anderen Preamps hat für Vocals , bitte melden !
Gruss
 
falls noch jemand auch das Shure SM7b besitzt und gute Ergebnisse mit anderen Preamps hat für Vocals , bitte melden !
Gruss

Ja, ich

Zusammen mit UA LA610 oder API 512 c (Sind 500er Teile). Ist halt immer eine Frage des Budget. Ich denke in der Preisklasse 300 bis 500 Euro wirst du nicht wirklich bahnbrechende Differenzen in Bezug auf die Qualität feststellen. Mit einem ISA One bist du sicher gut aufgestellt


Gruss
 
Hallo zusammen ,
ich konnte nicht widerstehen und habe zum Vergleich das Shure SM7b und das Audio Technika 4040 bestellt und Zuhause ausprobieret, beide mit dem Preamp Focusrite ISA ONE .
Meinen Raum habe ich versucht im Schlafzimmer mit Matratzen etc. trocken zu halten als ich den Audio Technika 4040 getestet habe und das Shure Sm7b habe ich im Esszimmer getestet ? Wie klingt meine Stimme mit dem Micro von Audio Technika als Vergleich zum Shure SM7b .


Hier ist die Stimme einfach Roh ohne Bearbeitung von Effekten ,EQ Audio Technika 4040 + Isa One etc.: https://soundcloud.com/tags/domu mom vocal
Hier ist meine Stimme einfach Roh ohne Bearbeitung von Effekten mit dem Shure Sm7b + Isa One : https://soundcloud.com/josipdesire/vocal-roh-idi-isa110
Beide sind mit der gleichen Impedanz aufgenommen Isa 110 1k4Ohm
Hier ist die Stimme im MIX mit den restlichen Instrumenten mit dem Audio Technika 4040: https://soundcloud.com/josipdesire/domu-mom-master


Meinen Raum habe ich so versucht trocken zu halten , siehe Bild :



Bin mal gespannt was die Experten von euch sagen bzw. würde mich freuen das jeder seine Meinung dazu sagt .


Gruss Jole
 
Ist das ein Micscreen? Zeigt die Niere aus dem Raum heraus?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ja das ist ein Micscreen und und die Niere zeigt aus dem Raum heraus !
 
Beides mmn akustisch suboptimal.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Das habe ich jetzt nicht verstanden was du damit sagen wolltest .Könntest du es besser beschreiben ?
 
Der Micscreen schirmt nach hinten ab - aus dieser Richtung nimmt dein Mikrofon aber ohnehin kaum etwas auf (meist >20 dB leiser).
=> Der Micscreen ist also relativ sinnlos, wirft aber zusätzliche Reflexionen von der Stimme zurück auf die Membran, was tendenziell schlecht ist.

Die Hauptachse des Mikrofons zeigt aus dem "Raum" heraus, der hier direkt eintreffende (Diffus-)Schall wird also nicht gedämpft.
Die Matratzen auf der Seite dämpfen zwar die Mitten passabel ab, wirken im Hochtonbereich aber als Reflektoren, was ebenfalls wieder tendenziell schlecht ist - sogar schlechter als beim Micscreen, denn seitlich dämpft die Nierencharakteristik des Mikrofonen nicht ganz so stark wie von hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Dunkle Meister ist mir zuvorgekommen...

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ich gehe da mal ganz anders dran.
Die Aufnahme ist erwartungsgemäß furztrocken!
Da kann sich keine Stimme im Raum entfalten, und genau das ist das Problem!

Genau das ist bei dieser Art von "Hasenkäfig-Gesangskabinen" das Ergebnis.

Mache das alles weg, und nehme einfach in dem normalen Raum auf.

In normalen Wohnzimmern o.ä. gibt es Sofas, Regale etc,. die als Diffusoren und Absorber wirken, je voller das Zimmer zugestellt ist, umso besser :)
Das reicht völlig, deutlich besser als die zusammengezimmerte "Kabine".

Zudem singst Du in einer Sprache die extreme S-Laute geradezu provoziert, an sich kein Problem, aber genau diese im Zaum zu halten braucht es Mikrofone, die damit umgehen können.
Das Sm7b kann es defintiv mit Deiner Stimme nicht.
Beim AT4040 klingt es S-technisch schon etwas besser, aber als GMK-Mikro kann es mit Deiner KAbine überhaupt nicht atmen.
Dem Mikro wird der Klang "geraubt".
Das klingt wie unter eine Decke aufgenommen.

Also befreie Dich von Deiner Kabine, und nehme nochmal normal im Raum auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok , ich habe es verstanden , das werde ich auch versuchen , aufzunehmen ohne Matratzen . Wie sieht es mit dem Mic screen aus , soll ich den auch entfernen ?
Ich habe mir ein Buch gekauft von mixundmastering.de in dem Buch empfiehlt der Autor fals keine Gesangskabine vorhanden ist , sollte man ein Mic Screen verwenden . Aus seiner eigener Erfahrung ist das Ergebniss zu 70% besser , siehe hier unter Zusatz-Tipps :
http://mixingundmastering.de/2013/0...then-und-fehler-beim-bau-einer-gesangskabine/

Soll man jetzt einen Micscreen verwenden oder nicht ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben