[Preamp] MXR Bass DI

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
selbst wenn er bereit ist ... lied a: bass zu laut, lied b: kein bass, lied c...und so weiter. ...
Hi,

dann ist er eben nicht bereit, sich über den Bass Gedanken zu machen.

MMn ist es Aufgabe des Mixers, wenigstens die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Mixerkanäle musikalisch zu regeln.
In meiner Band sind das nicht gerade viele Kanäle: Gesang, Gitarre, Bass (2x wenn er dazu bereit ist), Schlagzeug (3 bis x Mikros).

Klar, nur wenige sind bereit, sich diese Mühe mit einer Bassspur mehr zu machen.

Und was ist die Konsequenz: Dass sie - wie vom Gitarristen - ein Signal bekommen von clean bis effektbeladen. Bitte, können sie auch haben ...

Gruß
Ulrich
 
Hi,

dann ist er eben nicht bereit, sich über den Bass Gedanken zu machen.

MMn ist es Aufgabe des Mixers, wenigstens die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Mixerkanäle musikalisch zu regeln.
In meiner Band sind das nicht gerade viele Kanäle: Gesang, Gitarre, Bass (2x wenn er dazu bereit ist), Schlagzeug (3 bis x Mikros).

Klar, nur wenige sind bereit, sich diese Mühe mit einer Bassspur mehr zu machen.

Und was ist die Konsequenz: Dass sie - wie vom Gitarristen - ein Signal bekommen von clean bis effektbeladen. Bitte, können sie auch haben ...

Gruß
Ulrich

ist ja auch nicht negativ gemeint, ulrich.
ich bin halt meist in folgender situation: du kommst zu location, backline wird entweder gestellt oder du bringst top/box oder combo mit, soundcheck ist meist max 20-25min (bei festivals kannst du froh sein, wenn du in einen zweistelligen minutenbereich kommst) und da ist keine zeit für experimente. entweder du hast dir vorher gedanken gemacht und reagierst auf die aktuelle situation. wohlgemerkt gilt das nur, wenn du deinen sound live spielen willst.


nochmal die kernaussage - der m80 hilft da sehr gut und zwar, um kleinere raumakustikprobs auszumerzen oder wenn man wie ich in zwei total unterschiedlichen bands und mit gänzlich unterschiedlichen equipment konfigurationen spielt. ich wechsel zb gerne mal von konzert zu konzert zwischen preci / jazz oder 5er, je nach laune und woran ich grade lust hab. aber ich will trotzdem meinem soundideal so nach wie möglich kommen, gleichzeitig aber den eigensound des basses nicht verlieren...daher der m80 und keiner aus der sans palette.

wie oft hast du die 2DI variante schon live zu deiner zufriedenheit eingesetzt?
 
..aber -als ergänzung- ich bin ja nicht immer so optimiert unterwegs (gewesen).
wenn zeit ist, nehme ich auch gerne mal meinen koffer mit. der sieht dann so aus bzw. ist so verschaltet. das ding ist recht durchdacht - in kurz: der amp eq ist schaltbar und sorgt dafür, dass ich keinen druck verliere, gleichzeit am ende der orange compressor. der rest erklärt sich von selbst, denke ich :D

4318716664_01ddea6604_o.jpg
 
Yo, kann das MXR auch nur empfehlen. Bisher im Dauereinsatz seit 2,5 Jahren und läuft wie ne 1. Ich kann nur bestätigen, dass der Eigensound schön erhalten bleibt und das Gerät ein Retter in der Not für Gigs ist. Ich hatte mal ein Problem mit ner zickigen PA, die total Probleme mit meinem Amp DI out und aktivem Bass gemach hat. Normalerweise passe ich meinen passiven Ersatzbass per EQ vom Level her ein wenig an die aktiven Bässe an. Ich hatte ausser dem MXR an dem Tag nix dabei. Per MXR ließ sich alles schnell einstellen und dann per "color" Schalter schön anpassen. Alles natürlich eher pragmatisch als soundkünstlerisch, aber trotzdem ein Retter-Pedal.
Die Zerre finde ich auch klasse. Boss, Sans, Muff waren mir immer zu sägig. MXR ist da schon moderner, ja. Grob die Richtung des Ampeg Billy Sheehan Preamps (steckt in meine SVT5er).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben