[Preamp] MXR Bass DI

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
440
Kekse
1.429
Ort
Berlin
Hallo!
Hat jemand von Euch "Langzeiterfahrungen" mit dem Ding?

Ich kann mit Sansamp, Hartke, Behringer nichts anfangen.

Ist es als alleiniger Preamp brauchbar, auch um eine Endstufe anzublasen?

Mir geht es nicht um authentischen Röhrensound, sondern eher darum einen adäquaten Grundsound zu haben, den ich dann per Fußtritt mit einem "Effekt" (hier Overdrive) zu schmücken.

orge
 
Eigenschaft
 
Ich meine der Kollege FollowTheHollow hier aus dem Board hat diesen Preamp benutzt. Vielleicht kannst du ihn ja einfach mal anschreiben. :)
 
okay....vielen dank für den Hinweis!
 
Hallo!
Hat jemand von Euch "Langzeiterfahrungen" mit dem Ding?

Ich kann mit Sansamp, Hartke, Behringer nichts anfangen.

Ist es als alleiniger Preamp brauchbar, auch um eine Endstufe anzublasen?

Mir geht es nicht um authentischen Röhrensound, sondern eher darum einen adäquaten Grundsound zu haben, den ich dann per Fußtritt mit einem "Effekt" (hier Overdrive) zu schmücken.

orge

Langzeit-Erfahrung nicht, aber ich hab das Teil jetzt seit einer Weile im Dauereinsatz, sowohl in meiner Rockabilly Band als auch in meiner Indieband und ich find das Teil sehr brauchbar. Die ganze Sans Palette vom Classic bis zum VT hatte ich auch, aber damit klingt man halt immer gleich - und das ist das große Plus vom MXR: du wechselst vom Preci zum Jazz oder zum Stingray oder einfach nur vom Preci mit Flatwounds zum Preci mit Nickels und du hörst den Unterschied. Die Zerre taugt zum anfetten, der EQ und der Colorschalter ist extrem brauchbar - ich benutze den in Kombi mit einem Acoustic220 und mit dem Amp, der grade vor Ort auf der Bühne steht. Ich würde das Teil aber eher als Preamp plus DI sehen, reine Zerrer gibt es bessere, aber die bringen dir nicht den Punch und die Definition.
 
Ich meine der Kollege FollowTheHollow hier aus dem Board hat diesen Preamp benutzt. Vielleicht kannst du ihn ja einfach mal anschreiben. :)

da hast du recht.

ich hatte das ding ungefähr n jahr, bis es mir plötzlich unerklärlich abrauchte.

also es ist imho def. ein gegenteil zum sansamp.

kein röhrensound - eher ne "moderne distortion".
was ihn aber sehr vom sansamp unterscheidet ist der mid regler. gut beim vt bass is er wieder dabei und der gefällt mir imho noch besser, aber das ist ne andere geschichte...
also durch den mid regler konnt ich echt einen "voll in die magengegend"-sound mit meinem squier vm jazz erzeugen. durch den countourregler konnte ich den sound untenrum noch ein wenig andikken, da der squier im bassbereich nicht so stark ist. dann noch die distortion rein, und ich könnte schwören, der sound war ein wenig wie bei danko jones (ich hab oben geschrieben "moderne distortion", das ist bei dem danko-jones-basssound ja nicht der fall, du hast halt durch die regler versch. soundoptionen) , wobei man da im detail ganz schön den unterschied zu nem röhrentop hört. die tiefe im zerr-sound ist eindeutig nicht so intensiv wie bei röhre.
das integr. noisegate ist auch n netter zusatz, wenn man die zerre voll drin hat, aber kein feedback will. funzt super.

über den parallel-klinke-output kommt ein abgeschwächtes signal wie beim di-out. außerdem ist es pre-EQ und pre-zerre. also reines bassignal.

zu der verarbeitung: das ding ist aaus metall und sehr stabil. die regler lassen sich nicht zu leicht verstellen, aber auch nicht zu schwer. die 2 on-off schalter machen ebenfalls keine mucken.

abgeraucht ist er dann, als ich mit kloppi ausm board n review schreiben wollte. ans netz angehangen -> auf einmal stinkts aus der kiste und funzt nemme.
n tag vorher ging noch alles. hab ihn so angeschlossen und betrieben wie immer.
aufgeschraubt (da keine garantie mehr vorhanden war) und gesehen, daass mehrere kondensatoren durchgebrannt waren. dann nem befreundeten techniker gegeben, und der hat ihn versucht zu reparieren. aber ohne schaltplan hat er da nix mehr hinbekommen.

so, wenn du noch fragen hast, meld dich einfach. das war nun mal das, was mir noch so im kopf blieb.
müsste auch irgendwo noch n soundfile haben.

mfg
FtH
 
Hallo Orgetorix,

schade, dass auch dir der Sansamp Programmable nicht gefällt, aber er ist wirklich nicht jedermanns sache..... was solls.

Als ich den Sansamp von meinem Board genommen habe, habe ich den MXR, den EBS Microbass II und den Tonebone mal angespielt. Der MXR hat mich auch nicht so recht zufrieden gestellt, da er mir einfach zu "brav" war, wenn es um die Klangmöglichkeiten ging. Außerdem hatter er ein höheres Grundrauschen, was mir auch nicht so gefiel.

Danach der Tonebone. Er war schon um einiges besser als der MXR, allerdings hat mir der zweite Kanal überhaupt nicht gefallen, da er den Sound nur durch einen Schalter änderte. Einen Poti habe ich vermisst.

Der EBS hat mir am besten gefallen, und ich denke, er wäre auch was für dich. Zwei Kanäle, die man auch miteinander kombinieren kann, auf Knopfdruck eine Röhrensim, die recht brauchbar klingt und und und....
Aber auch die Taste "Speaker sim" gefällt mir, wenn man DI benutzt. Und er hat einen Kopfhörerausgang.
Du hast dann zumindest zwei Kanäle, verzerren kann er auch recht gut (ist halt wie immer Geschmackssache) und auch einen Ausschalter. Den vermisse ich bei allen anderen Geräten...

(Auch wenn es jetzt nicht nur um MXR ging, konnte ich dir hoffentlich helfen)

Gruß Namo
 
mal ein kleiner Einschub...

kann mir einer von euch bestätigen dass das Teil klingt wie die Zerre vom In Flames Bassisten?
Er spielt ja auch den MXR Bass DI und die Zerre geht in die richtung was ich suche, konnts bisher nur nie antesten
Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=l2L2ysypolw
http://www.youtube.com/watch?v=MUOX...D87B4E37&playnext=1&playnext_from=PL&index=11

EDIT:

Oder einfach den Sound eben bestätigen...
http://www.youtube.com/watch?v=qv3baLNG-10
DAS ist mein Distortion Sound <33 Wenn ihr sagt ja hab ich ihn gefunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein kleiner Einschub...

kann mir einer von euch bestätigen dass das Teil klingt wie die Zerre vom In Flames Bassisten?
Er spielt ja auch den MXR Bass DI und die Zerre geht in die richtung was ich suche, konnts bisher nur nie antesten
Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=l2L2ysypolw
http://www.youtube.com/watch?v=MUOX...D87B4E37&playnext=1&playnext_from=PL&index=11

EDIT:

Oder einfach den Sound eben bestätigen...
http://www.youtube.com/watch?v=qv3baLNG-10
DAS ist mein Distortion Sound <33 Wenn ihr sagt ja hab ich ihn gefunden ^^

ich glaube, den hauptdenkfehler, den alle hier machen, ist das teil für einen zerrer zu halten. es handelt sich hier vielmehr um eine di-box mit sehr brauchbaren preamp (ähnlich zb nem us outboard preamp) und die option ein distortion effekt über einen blendregler einzuregeln. der zerrer klingt nur gut, wenn dein amp schon gut klingt, aber wenn man auf den sans mumpf steht, wird man beim mxr nicht fündig.
 
Wo setzt beim MXR denn der Mittenregler an? Mich interessiert vor allem der Sound bei MidBoosts, aber in allen Samples spielen alle immer Scooped Sounds... :(
 
@ all, erstmal vielen Dank für die Beiträge!
Wie schaut es denn grundsätzlich mit dem Rauschverhalten beim MXR aus, eher stark oder eher weniger?
So wie ich das lese scheint der MXR vom Sound schon recht interessant zu sein, weil er a) einen recht cleanen Sound mit gutem EQ zu haben scheint und b) sich ein dosierbarer Distorisionseffekt zuschalten lässt.

@souladdictet: Eben ein solchen Preamp mit DI-Funktion suche ich ja, also scheint der MXR ja in Frage zu kommen. Als alleinigen Distorsionseffekt betrachte ich ihn nicht, es geht mir vielmehr darum, etwas "Kratzen" zum Sound dazuzumischen, hier eben per Fußdruck.

@ FollowTheHollow: Danke für den ausführlichen Beitrag! So wie sich das bei dir ließt passt der Sound ganz gut zu meiner Vorstellung. MIt dem Pegel meinte ich eher, ob der Pegel des "effected"-Klinkenausgang ausreichen würde, um ohne zusätzliche Mixer, Booster, etc einen Eingang einer PA-Endstufe anzusteuern.

@Namo: Ja egtl. hatte ich ja schon im Gefühl, dass ich mit dem pBDDI nicht glücklich werde, jedoch wollte ich es nochmal (hatte ja den Landmark 300) ausprobieren...
Den EBS Microbass hatte ich ebenfalls schonmal in meinem Besitz. Geiles Teil. Egtl ist es auch das was ich für meine Zwecke brauch, jedoch ist er zur Zeit einach zu teuer für mich, schade dass ich ihn damals verkauft habe :-(
 
Den EBS Microbass hatte ich ebenfalls schonmal in meinem Besitz. Geiles Teil. Egtl ist es auch das was ich für meine Zwecke brauch, jedoch ist er zur Zeit einach zu teuer für mich, schade dass ich ihn damals verkauft habe :-(

Ja... der macht mich gerade derbe an...:rolleyes: Taugt die Zerre? sieht recht variabel aus von den Einstellungsmöglichkeiten her - scheinbar ist der Edge-Regler ja für den Drive, oder?
 
Ja... der macht mich gerade derbe an...:rolleyes: Taugt die Zerre? sieht recht variabel aus von den Einstellungsmöglichkeiten her - scheinbar ist der Edge-Regler ja für den Drive, oder?

Ne, zum verzerren ist der "Drive"-Poti neben dem Edgeregler.:rolleyes:;) Der Edge ist ein Filter, mit dem du den Sound/Klang ändern kannst.
Und ob die Zerre taugt: Es ist reine Geschmackssache. Ich selbst spiele ausschließlich unverzerrt, somit kann ich hierbei nicht helfen.
Und wegen den Einstellmöglichkeiten: Ja, er ist sehr variabel. Ich persönlich benötige diese Auswahl nur, wenn ich mit zwei Kanälen arbeite. Schalte ich die beiden Kanäle zusammen, ist es meiner Meinung nach schon overkill, was man dann alles einstellen und schalten kann.
 
Naja, Zerre....man kann ihn schon bis zum Zerren bringen. Ich finde diese Art von Zerre weder beim EBS noch beim Sansamp wirklich schön, ich finde es allgemein zu "sägig". Aber um insgesamt mehr Wärme in den Sound zu kriegen ist es schon okay, besondern mit der zuschaltbaren Röhrensim.
Der Edge-Regler funktioniert so ähnlich wie beim Sansamp der Presence-Regler (mehr oder weniger Obertöne, ich sag mal Silberglanz was die Höhen betrifft).
Variabel ist er alle Mal...ich habe zum EBS ja auchmal ein Review geschrieben, glaub ich :) kannste dir ja mal durchlesen....egtl verstehe ich gar nicht, warum ich den verkauft habe....
 
@ Orgetorix:
Warum willst du denn weiterhin Geld für Tests ausgeben, wenn du bereits etwas hattest, das dich zufieden gestellt hat. Das kommt dich auf Dauer dann vielleicht teuerer als ein neuer EBS.
Wenn du den Sansamp wieder verkaufst, (was in seinem top Zustand nicht schwer sein wird) hast du auch nicht sooo viel div. zum EBS, wenn du ihn neu kaufst. Da würde ich mir den Umweg über den MXR sparen. Zumal der Preis ja bereits recht nah an der div. ist. :)
 
über den parallel-klinke-output kommt ein abgeschwächtes signal wie beim di-out. außerdem ist es pre-EQ und pre-zerre. also reines bassignal.

hey! :)

da hab ich doch auch noch gleich eine frage??
du schreibst, dass das signal abgeschwächt rauskommt, d.h. nicht mit dem pegel wie's reinkommen, weil ich im endeffekt ja da wieder meinen amp anhänge, wenn ich den mxr "nur" als di-box verwenden will und das völlig "normale" di-signal zusätzlich haben will.
ihr versteht was ich meine??? :rolleyes:

wird das durchgeschleifete und unbeeinflußte signal tatsächlich leiser oder wirkt es nur so im vergleich zum durch den mxr veränderten sound???

danke!!! :)
 
@ FollowTheHollow: Danke für den ausführlichen Beitrag! So wie sich das bei dir ließt passt der Sound ganz gut zu meiner Vorstellung. MIt dem Pegel meinte ich eher, ob der Pegel des "effected"-Klinkenausgang ausreichen würde, um ohne zusätzliche Mixer, Booster, etc einen Eingang einer PA-Endstufe anzusteuern.

der pegel des normalen (effected) klinken out taugt dafür locker. habs so auch gemacht.
mxr -> t.amp ta 1050

du schreibst, dass das signal abgeschwächt rauskommt, d.h. nicht mit dem pegel wie's reinkommen, weil ich im endeffekt ja da wieder meinen amp anhänge, wenn ich den mxr "nur" als di-box verwenden will und das völlig "normale" di-signal zusätzlich haben will.

damit meinte ich, dass aus dem normalen (effected) klinken out ein verstärktes und verändertes signal raus kommt und aus dem parallel klinke out kommt eben nur das basssignal raus. also unvorverstärkt. es ist eben leiser und unbearbeitet im gegensatz zu dem "main out".

oder hab ich dich nun falsch verstanden?:redface:

mfg
FtH
 
damit meinte ich, dass aus dem normalen (effected) klinken out ein verstärktes und verändertes signal raus kommt und aus dem parallel klinke out kommt eben nur das basssignal raus. also unvorverstärkt. es ist eben leiser und unbearbeitet im gegensatz zu dem "main out".

oder hab ich dich nun falsch verstanden?:redface:

mfg
FtH

hey! :)
danke für die antwort. nee, du hast mich da schon richtig verstanden. :)
d.h. das signal kommt aus dem parallel out genauso "laut" raus, wie wenn ich gar kein gerät dazwischenhängen hätte und direkt in den amp spielen würde??
das ist meine frage. blöd formuliert, aber du hast die antwort ja eigentlich schon gebracht, nur in deinem beitrag klang es so, also ob das unbearbeitete signal durch das mxr teil leiser werden würde, deshalb hab ich nochmals nachgefragt. :rolleyes:

danke!! :great:
 
wozu man zwei di-signale (clean und wet) live benötigt, will mir grade nicht in den sinn.
genau deshalb sind auf dem mxr 2 fussschalter und die möglichkeit, dass die di-box auch in ausgeschaltetem zustand ne gute figur macht.
den größten teil des sounds macht eh der amp - und brav ist so ziemlich das letzte prädikat, was ich dem m80 nach livesituation mit polytone combo, hughes / kettner combo, acoustic top und gallien krueger top geben würde.

nochmal - das teil taugt wesentlich mehr als jeder sans. jazzbass, preci, halbakustik, sabre-kombi's - klingt alles nach bass und nicht nach effekt und ist live extrem einfach einzusetzen!
 
wozu man zwei di-signale (clean und wet) live benötigt, will mir grade nicht in den sinn. ...
Hi,

wenn ich einen Techniker am Mischpult habe, der bereit ist, sich ein wenig Gedanken darüber zu machen, ist mir ein cleanes und ein effektbeladenes Signal zur PA auch am liebsten:
Dann kann der Mixer den optimalen Klang rausholen.

Leider sind nur wenige von den Mischern bereit dazu, sich so viele Gedanken darum zu machen, wie der Bass klingt.

Gruß
Ulrich
 
Hi,

wenn ich einen Techniker am Mischpult habe, der bereit ist, sich ein wenig Gedanken darüber zu machen, ist mir ein cleanes und ein effektbeladenes Signal zur PA auch am liebsten:
Dann kann der Mixer den optimalen Klang rausholen.

Leider sind nur wenige von den Mischern bereit dazu, sich so viele Gedanken darum zu machen, wie der Bass klingt.

Gruß
Ulrich

selbst wenn er bereit ist (und ich hab da eine lange historie mit vielen technikern jeglicher profession) - live zählt ein durchweg guter basssound und keine spielereien! alles andere endet in 99% aller fälle in lied a: bass zu laut, lied b: kein bass, lied c...und so weiter.
um im klassischen band line-up mit 1-2 gitarren, ggf keyboard über unterschiedliche locations einen gleichbleibend guten bandsound zu gewährleisten braucht es mehr als 2 DI's für den bass. ;)

spielereien ins studio und in den proberaum, live fährt man mit einem richtig guten sound am besten. akzente kann man mit basstyp wechsel erzeugen, alles andere zerrt an den nerven und verhilft einer band nicht grade zu vielen gigs.

edit: wie mein bass klingen soll und welchen basssound ich an das pult gebe, ist allein mein ding. aber je besser man sich im vorfeld gedanken über eq-ing und zb die einfache frage: wer in der band belegt welches freq.spektrum macht und das gezielt live umsetzt, brauch der foh nicht viel machen, um es gut klingen zu lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben