Preamp oder Channelstrip - oder: wann das Signal bearbeiten ?

  • Ersteller tastenmann26
  • Erstellt am
T
tastenmann26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.07
Registriert
16.09.05
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich stehe vor der grundsätzlichen Entscheidung, ob ich mir zum Aufnehmen einen Preamp oder Channelstrip kaufen soll.
Dazu hätte ich mal gerne ein paar Meinungen gehört, ob ihr das softwareseitige Bearbeiten von unbearbeiteten Preampsignalen vorzieht (=Preamp?) oder schon komprimierte/equalized/... Signale vorzuziehen sind (=Channel Strip?).

Vielen Dank. tastenmann26
 
Eigenschaft
 
Er soll zur Aufnahme von Gesang und akustischen Instrumenten genutzt werden und mir eine merklich bessere Qualität als mein Behringerpult liefern.
In der engeren Auswahl befinden sich zur Zeit SPL Channel One, SPL Goldmike 9844 und Focusrite Voicemaster Pro. (also Geräte zwischen 400 und 1000 €)
Es stellt sich mir die Frage, ob es z.B. sinnvoll sein könnte SPL Goldmike 9844 zu kaufen und die Signale dann mit VST Plugins z.B. von SSL zu bearbeiten oder ob es generell empfehlenswerter ist, sich eine "All in one"-Lösung wie Voicemaster Pro oder Channel One anzuschaffen.

Gruß tastenmann26
 
Der Channel One ist z.B. schon recht gut. Ich bevorzuge schon bei der Aufnahme eine leichte Komprimierung. Das ist aber bei den von Dir genannten Komponenten schon eher ein Geschmacksfrage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben