Preamp-Qualität Onyx Satellite vs TB202/VTB1/Art Tube etc.

  • Ersteller Holger1968
  • Erstellt am
H
Holger1968
Guest
Hallo,

habe eine Delta 1010LT und habe mir jetzt ein Kondensatormikrofon (AKG 420) bestellt.

Die Delta hat zwar Preamps, aber keine Phantomspeisung. Ich habe kein Mischpult.

Also brauche ich irgendwie Phantomspeisung. Nun könnte ich einfach eine "normale" Phantomspeisung kaufen so für 40 Euro, aber für 60 Euro kriege ich dann schon nen Preamp a la Art Tube. Kaufe ich so nen Preampt dann hätte ich erstens was, wenn ich mal ohne Rechner Linepegel für Mikrofon oder Gitarre brauche und zweitens wäre ich nicht nur auf die Preamps von der 1010LT beschränkt.

Es soll also ein Preamp werden... so bis 200 Euro. Ich habe schon einige Threads hier gelesen, gängige Modelle wie TB202, VTB1, die "kleinen" Art Tube wären eine Möglichkeit, die klingen ja alle etwa gleich.

Für 160,- kriege ich aber schon ein Mackie Onyx... das würde ich dann nicht als Audiointerface nutzen, sondern nur den Preamp ohne der Dockingstation. (Ich gehe davon aus, dass dort wo "Control Room L/R" steht, ein Linesignal rauskommt).

Die Frage ist jetzt... wie sind die Onyx Preamps (sind das Röhrenpreamps??) im Vergleich zum TB202 etc. ? Hat jemand Erfahrung?

Gruss, Holger
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass man das Onyx auch als Standalone-PreAmp nehmen kann?
Selbst wenn: Die Onyx PreAmps sind wohl eher neutral, tun also was sie sollen, und das (was man so hört) ziemlich gut. Trozudem zahlst du da ja auch fürs Interfce mit. Die haben auch keine Röhre. Dagegen ist ja ein TB202 schon ein ganzer Channelstrip. Benötigst du denn einen oder zwei preAmps? Auf der einen Seie nennst du den VTB1, das ist ein einzelner PreAmp, der TB 202 dagegen ist zweikanalig. Wenn du nur einen PreAmp benötigst, dann kannst du auch den TB 101 nehmen(das ist halt ein halber TB 202).
 
Ja, wenn ich das Konzept vom Onyx richtig verstanden habe, ist das "ausziehbare" Oberteil ein reiner Preamp. Was sollte er sonst sein bzw. wieso sollte man ihn sonst trennen können?

Ich brauche keinen Channelstrip, habe genug VST für sowas. Wenn einer dabei ist, stört es mich allerdings nicht.

Ich kenne den TB101, aber er kostet nur 20 Euro weniger als der TB202, das lohnt sich wohl kaum. Auch wenn ich derzeit nur 1 Eingang brauche. Ok, der TB202 ist auch kein "richtiger" 2 Kanal Preamp, die Röhre müssen sich ja beide Eingänge (bzw. Ausgänge) teilen.
 
Ja, wenn ich das Konzept vom Onyx richtig verstanden habe, ist das "ausziehbare" Oberteil ein reiner Preamp. Was sollte er sonst sein bzw. wieso sollte man ihn sonst trennen können?
Damit man auch ungterwegs einfach mit einem kompakten Interface aufnehmen kann und die klobige Basisstation fest verkabelt im Studio lassen kann. Wenn es ein reiner PreAmp wäre, dann wäre der FireWire-Anschluss unnötig. Und auch der Kopfhörer-Anschluss. Und auch der "Control Room"-Ausgang, denn der müsste dann "Line Out" oder so heißen. Aus der Produktbeschreibung auf der Mackie Website lese ich auch an keiner Stelle heraus, dass man die PreAmps einzeln nutzen kann.

Ich kenne den TB101, aber er kostet nur 20 Euro weniger als der TB202, das lohnt sich wohl kaum.
Ok, hast recht. Da würde ich dann wohl auch den 202 holen.

Ansonsten kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen, da ich keinen PreAmp in der Preisklasse persönlioch kenne bzw. keinen Vergleich habe. Und somit keine Empfehlung geben kann.
 
naja, du kannst natürlich hergehn und mittels des Cue-mixers einfach den Mic1 input auf den Lineout3 der Basisstation legen und den Mic2 auf den Lineout4 .. dann hast du nur die Preamps.. allerdings zahlst du den rest natürlich mit.

Lg Melody
 
Der TB 202 oder TB 101 oder auch der VTB 1 sind günstige Einsteigerpreamps. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Da Dir ein reiner Preamp reicht, würde ich den VTB 1 nehmen. Das passt schon. Der Onyx Satellit ist tatsächlich das Miniinterface und kein reiner Preamp.
 
>Wenn es ein reiner PreAmp wäre, dann wäre der FireWire-Anschluss unnötig. Und auch der Kopfhörer-Anschluss. Und auch der "Control Room"-Ausgang, denn der müsste dann "Line Out" oder so heißen.

Ok. Ich habe das nicht sooo gut ausgedrückt. Der Firewire-Anschluss ist ja da, um die 2 "Spuren"/Eingänge separat zu übertragen.
Aber wenn ich den FW-Anschluss nicht nutze, 1-2 Miks einstecke und beim "Control-Room Ausgang" das (Line-Out gem. Anleitung) Signal abgreife (per Cinch in meine 1010lt), dann funktioniert das Mackie doch im Endeffekt wie ein reiner Preamp?!

Meine wesentliche Frage ist wirklich die bzgl. Qualität Mackie Preamps und der vom TB202/VTB1.
Es klingt für mich ein bisschen so als würden die Mackie-Preams ganz "ehrlich" und unverfälscht das Signal "einfach nur" verstärken während die anderen das Signal etwas "anwärmen", sehe ich das richtig?
 
Versprich Dir von einer Röhre in der Preisklasse nicht zu viel. Anwärmen oder den Sound Röhrig gesteltalten oder wasauchimmer wird da nicht so wirklich drin sein. Da müsste man mehr Geld für ausgeben :(

Aber verstärken tun sie das signal natürlich und das sollte Qualitativ wohl auch in Ordnung gehen.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben