Preamp-Röhren stark unterschiedlich gefärbt - defekt?

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo Leute,

mir ist heute aufgefallen dass bei meinem Marshall Plexi die Preamp-Röhren (Groove Tubes 12AX7-R) stark unterschiedlich gefärbt sind.

Die ganz linke (V1) und die ganz rechte (V3) sind total schwarz (spiegeln aber noch), die mittlere (V2) hingegen ist komplett silber und quasi wie ein Spiegel.
Beim Umstecken (die silberne in V1, die schwarze in V2) hatte ich auch den Eindruck dass der Amp einen Ticken mehr Gain hätte ... evtl. war´s aber auch nur Einbildung.

Hier ein Bild zum Vergleich einer schwarzen und der silbernen:

http://s1.***.net/images/140422/v9vgzdpu.jpg

Im übrigen ist - egal welche Röhre sich im Sockel befindet - bei V1 immer ein leichtes Klopfen zu hören wenn ich mit dem Fingernagel auf die Röhre klopfe. Aber wie gesagt nur bei V1 - das soll ja angeblich normal sein, oder?

Der Amp wurde mir aus Californien hergeschickt, insofern kann ich mir vorstellen dass bereits beim Versand evtl. etwas beschädigt wurde.
Ein Kumpel von mir hat genau denselben Amp, jedoch mit anderer Röhrenbestückung (Swetlana Winged "C" EL34 und irgendwelche "China" 12AX7. Ich habe JJ E34L als Powertubes drinnen) - sein Amp hat eine "Shitload" mehr Gain als meiner. Bei seinem ist ein Cleansound eigtl. gar nicht möglich ohne das Volume-Pot an der Gitarre runterzudrehen, mein meinem ist´s kein Thema wenn der Gain auf 8-9 Uhr gestellt ist.

Könnt ihr mir vl. weiterhelfen?

Danke & liebe Grüße,
Lukas
 
Eigenschaft
 
Moin,

nö, is völlig normal :)
Kommt bei Sovtek-12AX7 häufig vor.
Vll. einfach nur anderes Gettermaterial oder dicker in der Schichtdicke o.ä.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Schinkn,

danke für deine Antwort - da bin ich ja beruhigt. Werd´ die silberne nun in V1 lassen, mir kommt vor der Amp hat dadurch einen Tiiicken mehr Gain.

Hast du zufälligerweise eine Ahnung welche Sovtek die GT12AX7-R sind? Gibt ja die 12AX7-WA/WB/WC ...

Liebe Grüße,
Lukas
 
Hi Lukas,

schau mal, ob du das noch erkennen kannst.
Die machen sich meist nicht die Mühe und machen die silberne Originalbestempelung von Sovtek ab.
Ich schätze, es sind 12AX7WA. Die mit der ganz silbrig glänzenden Getterschicht könnte auch eine 12AX7WB sein, da habe ich das häufiger beobachtet.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Schinkn,

danke für deine Antwort. Also sind bei mir die beiden schwarzen und die silberne vermutlicherweise zwei verschiedene Röhren? Wie gesagt, mir kommt vor dass die silberne einen Tick mehr Gain hat ... darum hab ich die nun auch in V1 gelassen. Ist das Klopfen in V1 übrigens wirklich normal?

Liebe Grüße,
Lukas
 
Hi,

würde sich mit meinen Beobachtungen decken, dass das WA sind und die silbrige ne WB.
Und ja, ein leichtes Geräusch ist bei Amps mit mehr Gain normal, das wirst du mit jeder Röhre haben.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Schinkn,

hat das irgendeinen speziellen Hintergrund warum GT dann an sich verschiedene Röhren als die gleichen verkauft? Sind ja alle drei GT-12AX7-R ... und soundtechnisch unterschieden sich die beiden halt auch minimal kommt mir vor. Die silberne klingt einen Tick wärmer/hat mehr Gain ... würd´s was bringen, die beiden anderen auch zu tauschen?

Liebe Grüße,
Lukas
 
Hi,

ich hab keine Ahnung was dahinter steckt.

Manchmal glaube ich, dass Sovtek bei WA/WB/WC ein und die gleiche Röhre produziert und nachher kurz misst, wieviel Gain sie hat.
Entsprechend bekommt sie das Stempelchen. Aber was genaues weiss ich nicht.

Grüße,
Schinkn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben