preamps bei drumrecording

  • Ersteller music4u
  • Erstellt am
Also die Inserts hinten kann man als Ausgänge benutzen ?? Wow..ja da sind an den ersten 4 Kanälen welche. Aber wir wollen ja eh nur 4 Mics benutzen. Was haben die Inserts denn für einen Anschluss...Klinke ? und welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen außer der bereits erwähnten M-Audio..Ich bräuchte ja nur 4 Eingänge eigentlich.
 
Ja es sind Klinkenstecker und ich hab mich auch mal bemüht so Soundkarten zu finden,aber entweder die haben 2 oder 8 Eingänge, komische Sache!
 
Wäre noch die Frage, obs unbedingt neu sein muss...sonst bekommst für den selben Preis nen gebrauchtes Interface mit 8 Inputs (evtl. wollt ihr später dann doch mehr Spuren)
 
Also mit den Inserts klappt wirklich. Danke für den Tipp.
Jetzt mal an was jemanden, der sich speziell mit der MG-Serie auskennt: Ich hab da gerade so dran rumprobiert und festgestellt, dass man die Kanäle auf 2 Gruppen aufteilen kann bzw. muss. Diese Gruppen haben auch jeweils einen Klinkenout. Wenn ich dieersten 4 Kanäle nicht aktiviere dürfte an dem Ausgang ja nur das Signal vom 5. ankommen. Der Master Out schließlich hat zwei xlr bzw. Klinke Outs ( l und r). Kann man es schaffen einen 6. Kanal nur auf einen dieser Outs zubekommen, so dass es dann möglich wäre, 6 Spuren einzeln aufzunehmen ?
 
Du könntest das Signal am Insert abgreifen.
 
das tu ich ja auch. aber inserts gibts nur für die ersten 4 kanäle. und ich wollte ja wissen, ob man auch noch die beiden anderen kanäle, die über preamps verfügen, irgendwie einzeln abgreifen kann.
 
Ja, das geht. Ihr habt sogar die Wahl zwischem dem ST bzw. Rec oder dem Gruppenausgang.
 
Wenn ihr beim Aufnehmen nicht auf das Mischpult angewiesen seid um gleichzeitig irgedwas zu verstärken geht folgendes auchnoch:

Einen Kanal Pan ganz nach rechts, einen ganz nach links, abgreifen am Mainout oder Record-Out :great:
 
Aber wir wollen ja Mikrofone anschließen, benötigen also die Preamps des Mischpults.
 
mit XLR ins Pult und falls der Kanel keinen Insert hat Pan auf rechts/links und am Mainout abgreifen.. so wars gemeint... :great:
 
Mal ne ganz blöde Frage:

Wenn ich meinetwegen jetzt 8 Mikros habe, und ein Audio Interface mit 8 Eingängen, bei dem sich über Software der Gain-Level regeln lässt...

Wie mache ich das dann, wenn ich Gates oder Kompressoren dazwischenschalten will?

Das Interface ist ja quasi der Preamp, und dahinter gibts ja nix mehr, nur noch den PC, ok, ich kann zwar mit der Recording Software Gates und Kompressoren einstellen, wenn aber irgendwo was heillos übersteuert hat hilft das auch nicht viel - bzw. allgemein die Ergebnisse lassen zu wünschen übrig.

Kann mir da jemand helfen?

 
Also meine Wissens ist eine übersteuerte Aufnahme nicht mehr zu gebrauchen. Du musst also vorher den Preamp so einstellen, dass das lauteste Signal, das bei der Aufnahme vorkommt, nicht zu einer Übersteuerung führt. Das ist gerade beim Schlagzeug blöd, aber lässt sich nicht ändern, nur durch ein analoges Gate. Da gibt es auch irgendwo einen Threat zu.
 
Wenn ich die Mikrosignale mit einem Monoklinkenkabel einzeln am Mischpult wieder abgreife, wie muss ich die Kabel dann an die M-Audio Delta 1010 LT anschließen ? Muss ich jedes Mikrosignal jeweils an einen R- und einen L- Input anschließen ? oder reicht eins von beiden?
 
Betrachte die Eingänge der 1010LT als 8 Monio-Eingänge. Du kannst (und willst dann ja auch, falls Du acht Mikros hast) also jedes Signal einzeln aufnehemn. Also gehts Du mit Mikro 1 in Eingang 1 der Karte, mit 2 in eingang 2, Mit 3 in eingang 3 usw. Die Eingänge der 1010LT sind ja auch durchnummeriert, von L und R steht da gar nichts dran.
 
Jap das Kabel sollte ohne weiteres passen! :great:
 
Hallo, wir haben ein Problem bzgl. der Übersteuerung bei der Drumsaufnahme: 2 meiner Toms übersteuern und zwar am Mischpult (Yamaha MG 12/4 FX). Die Peakleuchte der Preamps leuchtet jedes Mal auf, obwohl die Preamps so niedrig wie möglich eingestellt sind. Daher wird das bereits übersteuerte Signal dann auch an die Soundkarte weitergeleitet. Was kann ich da tun ?
MfG music4u
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben