Preci 70er Jahre kaufen oder nicht???

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
tweippert
tweippert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.08.05
Beiträge
552
Kekse
953
Ort
München
Hallo

Hab da mal ne Frage! In meinem Stamm Second Hand laden stehen zwei alte Fender Preci Bässe rum. Der eine ist Baujahr 71 der andere glaub ich 73 jeder soll so um die 1000 Euro´s kosten. Lohnt sich der Kauf von so nem Teil???
Ich spiele Hauptsächlich Rock.
Würdet Ihr zu einem Kauf raten?

Ich glaub ich hab mich da im Alter geirrt der eine sieht in etwas wie auf dem Bild unten aus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fender_amvin57pbassmn.jpg
    fender_amvin57pbassmn.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 211
Mann, Mann, Mann! Junge, du bist der schwerste Fall von GAS den ich kenne! Dagegen ist das bei pommes ja garnix.:D ;)

Was ist denn jetzt mit deinem Jolana? Ich dachte eigentlich, das wäre der Bass, den du schon immer gesucht hast, wozu dann noch nen Preci?
 
naja, du musst schon wissen obs dir gefällt wie der alte klingt.
wenn dus geld hast, die dinger in originalzustand sind und du rock spielst und dir son kult-teil soviel wert is, kannst du ja soooviel nicht falsch machen
 
The Dude schrieb:
Mann, Mann, Mann! Junge, du bist der schwerste Fall von GAS den ich kenne! Dagegen ist das bei pommes ja garnix.:D ;)

Was ist denn jetzt mit deinem Jolana? Ich dachte eigentlich, das wäre der Bass, den du schon immer gesucht hast, wozu dann noch nen Preci?

JA JA Der Jolana is schon sehr geil, und der bleibt auch!!! Alle meine im Sign aufgeführten Bässe werden für immer "bei mir bleiben".

Aber wir gehen im Mai ins Studio, und ich denke da wären so die ein oder anderen Soundvarianten mit verschiedenen Bässen ganz nett.

Außerdem gibts hier so ein paar "Verführer" die immer so von Precis schwärmen, daß ich mir denke vielleicht sollt ich auch mal so ein Teil haben.
Da ich aber grundsätlich nix mehre spiele was nicht mindestens 20 Jahre alt ist (ja vielleicht bin ich gestört:screwy: , aber meine Erfahrung hat mich dahin getrieben), würde mich halt interessieren welche Baujahre bei Preci´s gut sind und vielleicht auch die verschiedenen Soundeigenschaften bei verschiedenen Baujahren.
 
n preci is ne feine sache, und aus der zeit sowieso, aber hast du zu viel geld oder einfach nur chronisches "muss-ich-unbedingt-haben.sonst-sterbe-ich-Syndrom?
du kaufst echt wie doof alles was gut und teuer si (will ich auch können)

n tipp mach daaas erst mit deiner frau klar, sonst kommt wieder die diskusion, die wir schon mla hatten^^

aber letztenendes musst du das ja wissen ob du sooo viel geld für n geiles instrument ausgeben willst, oder mal was für deine frau zum geburtstag kaufst (nein! ein preci is für musikerfraun kein schönes geschenk, solange sie nich bass spielen:D)...... meine meinung^^
 
Bin relativ neu hier und wundere mich schon seit langen über GAS?

Was is das? Klährt mich auf, bitte bitte!! :D:D
 
Oh Mann, dann noch Ahorn Griffbrett... ich würd für das Ding sterben! Und das für 1000€? Wo finde ich denn besagten Laden? ;)

Nee im Ernst, wenn er sich schön nach altem Preci anhört und nicht voller Macken ist, dann lohnt sich das doch alle Male für das Geld
 
GAS (kaufsucht für mnusiker^^)
 
Exciter schrieb:
Oh Mann, dann noch Ahorn Griffbrett... ich würd für das Ding sterben! Und das für 1000€? Wo finde ich denn besagten Laden? ;)

Nee im Ernst, wenn er sich schön nach altem Preci anhört und nicht voller Macken ist, dann lohnt sich das doch alle Male für das Geld
genau das dachte ich mir auch schon.
mensch wo wohnst du und warum hast du so nen geilen second hand laden?
 
Kauf beide und schenk mir einen!!! ;):D

Nee, ernsthaft, das lohnt sich. Wie schon gesagt wurde, guck einfach, ob die Teile irgendwelche größeren Macken haben. Wenn nicht, mitnehmen! :great:
 
JanBass schrieb:
Kauf beide und schenk mir einen!!! ;):D

Nee, ernsthaft, schenk Barde einen

ich konnts mir nich verkneifen:D
 
wenn er dir gefällt und du die kohle hast - why not? mich stören immer nur diese übertriebenen "vintage-preise". ist ein 20 jahre alter, meistens schon ziemlich abgeranzter preci 1000€ wert? ein vergleichbarer jazz 1500-2000€? ich hätte auch sehr gerne einen gut klingenden preci oder jazz, aber ich bin eben nicht bereit diese gehypten vintage preise zu zahlen. :screwy:
 
ironjensi schrieb:
bin eben nicht bereit diese gehypten vintage preise zu zahlen. :screwy:
... zudem man auch heute (auch bei Fender, wenn man aufpasst!) ordentliche neue Bässe bekommt!
 
tweippert schrieb:
würde mich halt interessieren welche Baujahre bei Preci´s gut sind und vielleicht auch die verschiedenen Soundeigenschaften bei verschiedenen Baujahren.
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich weiss net was die frage hier soll. du hast die möglichkeit die bässe anzutesten, da kannst du dir selbst ein bild davon machen und ob du ihn brauchst oder nicht, kann dir hier auch keiner sagen.
 
zu den precisions:

zuerst muss man, finde ich zumindest, den baseball-schläger-artigen hals mögen. prinzipiell.

dann schauen, ob sie eh noch halbwegs im origialzustand sind, und wie hals und frets beinander sind. könnte man zur not auch tauschen. bei einem 1000-euro-teil sollte das aber alles passen IMHO.

der sound is ziemlich einziartig und mit vielem im rock und jazz kombinierbar. aber halt ein precision. nicht mehr und nicht weniger. ich hab bisher nur einen gefunden, auf den ich voll abgefahren wäre, nur der war leider nicht zu verkaufen ...
 
System_of_Rage schrieb:
Bin relativ neu hier und wundere mich schon seit langen über GAS?

Was is das? Klährt mich auf, bitte bitte!! :D:D

Ich würde es mit "Geraffel-Ankauf-Syndrom" übersetzen.
Da leide ich auch drunter, bin momentan aber trocken (so'n altes Haus verschlingt auch 'ne Menge Kohle).
 
Bilde dir selbst ein Urteil: GBase

Ich würd sagen 1000,- EUR gehen momentan gerade noch in Ordnung. Such dir den von den beiden aus, der dir soundtechnisch besser gefällt. Du bist Bassist und nicht Broker. Habe gehört, dass in amerikanischen Investmentmagazinen inzwischen zur Anlage in Musikinstrumente geraten wird. :mad: :screwy:

Jungs, ich bin 'raus... :)

Gruesse, Pablo
 
Ganty schrieb:
Ich würde es mit "Geraffel-Ankauf-Syndrom" übersetzen.

:D :D :D sehr gut. da fällt mir ein: auf wienerisch ginge Glumpert-Anschaff-Syndrom!

(Glumpert = unnötiges Zeug)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben