Preis für eine Hammond C3 + Leslie?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hey Leute,

nach langem hin und her möchte ich gerne meine C3 verkaufen. Es ist so, dass sie nur im Proberaum rumsteht, wo sie zweimal im Monat bespielt wird. Sie für entsprechende Auftritte mitzunehmen, lohnt sich (finanziell) nicht und da momentan andere Investitionen anstehen, möchte ich mich von ihr trennen. Jedoch zu einem guten Kurs...

Nun frage ich mich, was solch eine Kombination Hammond C3 und 122RV Leslie wert ist. Die C3 ist chopped, beide Instrumente befinden sich in äußerst gutem Zustand. Sie wurden fachmännisch überprüft und gewartet. Laut Techniker die wohl best klingendste Orgel Berlins. Außerdem hat die Orgel, ebenfalls laut Techniker, noch nicht viel gelaufen. Es scheint ein Wohnzimmerstück zu sein. Auch äußerlich sind die Instrumente Top. Hier und da ein Kratzer, aber all in all in wirklich gutem Zustand.

Habt ihr eine Ahnung, wo ich preislich ansetzen kann?!

Sicher werdet ihr sagen, dass ich die Orgel doch lieber behalten sollte. Wer weiß.... aber nunja, sollte mich mal wieder der Trieb zu einer Orgel packen, kann ich mir wieder eine aus den Staaten kaufen. Der Kontakt dahin besteht weiterhin...


Lieben Dank und viele Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Moinsen,

hat denn niemand eine Idee? Richtlinie? :)
 
Hallo Christian,

Chops werden je nach Zustand zwischen 3,7 T€ und 4,5 T€ gehandelt. 122er Leslie zwischen 1 und 1,5 T€.

Gruss Helmut
 
Hallo Christian,

es ist sehr schwer, dir da einen vernünftigen Preis zu nennen. Der Markt ist einfach zu klein und zu unberechenbar um aussagekrägftige Durchschnittspreise zu ermitteln - außerdem scheiden sich bei dem was vernünftig und fair ist, zwischen Käufer und Verkäufer doch grundsätzlich die Geister.
Wenn du mal über einen gewissen Zeitraum das große Internet-Auktionshaus beobachtest (am besten die .com - URL), wirst du feststellen, dass der Markt für Hammond und Leslie sehr volatil ist. Manchmal geht da ein top-erhaltenes oder frisch renoviertes Instrument für den sprichwörtlichen Appel und 'n Ei weg, während sich nur ein paar Tage später die Käufer um eine schon auf den Bildern als Schrotthaufen zu erkennende Orgel mit horrenden Geboten balgen.

Mein Rat: überleg dir, was du als Käufer für die Orgel und das Leslie ausgeben würdest und anschließend ob du sie als Verkäufer zu dem Preis weggeben würdest. Wenn beide Seiten übereinstimmen, versuche die Instrumente zu dem Preis zu verkaufen. Falls das nicht klappt, geh' wieder als Verkäufer in dich und suche nach deiner Schmerzgrenze. Mit der probierst du es dann wieder.

Trotzdem: wenn es irgendwie geht - behalte die Sachen - Hammond und Leslie sind nicht bloß Musikinstrumente.

Gruß,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben