Preis ok für Hohner Tango M?

  • Ersteller Musikatoll
  • Erstellt am
Musikatoll
Musikatoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.12
Registriert
28.07.04
Beiträge
151
Kekse
10
Ort
46244 Bottrop
Hallo!

Habe heute ein 120Bass Hohner Akkordeon erstanden. Genaue Bezeichnung "Tango M"-für 350Euro. General überholt-hohe Balgdichtigkeit-allerdings 3chörig-dennoch sehr gut klingend. Was bedeutet M-und ist der Preis dafür wohl gerechtfertigt?

Das Spielen darauf macht sehr viel Spass.

gruss Fritz
 
Eigenschaft
 
Hallo Fritz,

sofern das Akkordeon 100%ig OK ist (Stimmung etc.), hast Du ein Schnäppchen gemacht - Glückwunsch :great:.
Allerdings handelt es sich "nur" um ein 3-chöriges Instrument - die werden generell auch nicht so hoch gehandelt.
"M" kennzeichnet die Baureihe und ist damit ein Indiz für das Alter (siehe auch: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/280276-t-tastatur.html). Leider habe ich bis dato noch keine explizite Auflistung gefunden, was genau sich beim Baureihen-Wechsel geändert hat - also frag bitte nicht danach ;) ...

Gruß,
Wil Riker
 
Hi Wil!

Wie ich schrieb-General überholt. Ausgiebig getestet-Stimmen in Ordnung. Ok-nur 3Chörig...aber dafür auch nicht für tausende Euros gekauft-sondern nur 350. Neue breite Halteriemen(Gurte) und ein Supertextilkoffer waren auch noch dabei. Habe es von einem alten Herrn gekauft(78) der noch wunderbar spielen kann. Er gibt das stete Spielen(Auftritte) auf,weil er seine gebrechliche Frau nicht mehr allein lassen kann-und verkauft nun alles an Instrumenten und Zubehör was er besitzt

GRUSS FRITZ
 
Hallo nochmal,

Habe es von einem alten Herrn gekauft(78) der noch wunderbar spielen kann.

die alten "Haudegen" behandeln ihre Instrumente immer sehr pfleglich, so daß man bei so einem Kauf immer gut dran ist (wie ich selbst schon festgestellt habe) - kein Vergleich zu vielen Akkordeons, die bei eBay angeboten werden.
Somit noch einmal: Viel Spiel-Freude mit dem neuen Instrument!

Gruß,
Wil Riker
 
Habe es von einem alten Herrn gekauft(78) der noch wunderbar spielen kann. Er gibt das stete Spielen(Auftritte) auf,weil er seine gebrechliche Frau nicht mehr allein lassen kann-und verkauft nun alles an Instrumenten und Zubehör was er besitzt

Der alte Herr wird sich wahrscheinlich freuen, dass sein Akkordeon bei einem Spieler gelandet ist, der es zu schätzen weiß und auch bespielt.

Wenn ich selbst mal nicht mehr spielen kann, wünsche ich mir auch, dass ich mein Instrument "in gute Hände" geben kann. Aber das dauert hoffentlich noch eine ganze Zeit ;)

Viel Freude am Instrument und am Spielen darauf.

Bemolle
 
Hi!

Ja-und ich freue mich über dieses wenn auch "alte" aber noch weitgehendst von Hand gefertigte Akkordeon.

Aber was mich am Meisten erstaunt hat-wie gut der alte Knabe(78) seine instrumente noch beherrscht. Hat er doch noch vor ein paar Wochen einen Pokal gewonnen als bester" Strassenmusikant".War so ein Wettbewerb wo Zuhörer abstimmen konnten-und der "Alte" holt den Pokal. Mitleid war es sicher nicht. Ich habe ihn spielen gehört- Und wenn ich mal so alt werden sollte wäre ich sehr froh noch so spielen zu können.

gruss Fritz
 
Hallo,

Aber was mich am Meisten erstaunt hat-wie gut der alte Knabe(78) seine instrumente noch beherrscht.

...

Und wenn ich mal so alt werden sollte wäre ich sehr froh noch so spielen zu können.

vor solchen Musikern habe ich auch die allergrößte Hochachtung. Einer meiner Mit-Akkordeonisten in der Folklore-Gruppe ist ebenfalls 78 und erweckt normalerweise den Eindruck, als könnte er kein Wässerchen trüben. Aber wehe, wenn er losgelassen ;) - dann läuft er zu früherer Hochform auf (er war Allein-Unterhalter), und es hält keinen mehr auf den Sitzen...

Vielleicht noch eine andere Anekdote in diesem Zusammenhang:
Ein Bekannter von mir ist Stützpunkt-Händler von Limex (Akkordeon-MIDI). Er berichtete mir, daß wenn speziell ältere Akkordeonspieler ihre Instrumente zur Midifizierung vorbeibringen, ihm schon mehrfach eindringlich gesagt wurde: "Bitte den Umbau so vornehmen, daß man außen am Instrument nichts oder nur wenig erkennen kann - sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau, daß ich schon wieder so viel Geld ausgegeben habe!" :D

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo!

Köstliche Anekdote Wil. Aber es ist nicht selten das Musiker im Normalleben still daher kommen-aber in Verbindung mit ihren Instrumenten explodieren können-weil das eine Einheit ergibt. Der Mensch und sein Freund-das Instrument.

gruss Fritz
 
Hallo mal wieder,

Aber es ist nicht selten das Musiker im Normalleben still daher kommen

das liegt in den meisten Fällen daran, daß Hobbymusiker im Berufsleben etwas komplett anderes machen und sich in der Musik dann ausleben können. Zumindest ist das bei mir und vielen Musikerkollegen so.

Aber bevor es zu sehr Off-Topic wird, sollten wir das anderweitig (extra Thread o. ä.) weiterdiskutieren...

Gruß,
Wil Riker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben