Preis vom Proberaum gerechtfertigt?

  • Ersteller Metal Maniac
  • Erstellt am
M
Metal Maniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.22
Registriert
18.08.08
Beiträge
9
Kekse
0
Servus, ich wollte mal eure meinungen hören, ob es sich lohnt einen Proberaum für 85€ zu mieten. Der Proberaum ist 12qm groß. Am Anfang lag die Miete bei 65€ doch jetzt will der Vermieter 85€. Ich bin schwer am Überlegen, da ich sonst keine andere möglichkeit habe einem Proberaum zu bekommen. Mit Glück hatte ich dieses Angebot bekommen.
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an wo und wie gut der Raum ist (Tageslicht, Lüftung, Heizung etc.).

Unser Proberaum relativ zentral in Hamburg kostet deutlich mehr als die sieben Euro pro Quadratmeter, die Euer Vermieter verlangt.
 
Wie schon der Mensch über mir sagte, kommt immer auf die Lage an. Könnt ihr den Raum immer (das heißt auch Heiligabend um 21 Uhr) nutzen? Ist der Raum trocken?

Wir zahlen für unseren Proberaum (65qm² Hauptraum + 10qm² Nebenraum) 100,- im Monat + 1 Mal im Jahr die Stromrechnung (120,-). Wir können den Raum immer nutzen, er ist trocken und kann belüftet werden. Allerdings liegt der auch etwas abgelegen.

Grüße
 
49 qm² => 250 Euro ...
 
Wir zahlen ca. 80Euro, teilen den aber auch mit einer weiteren Band. Der Proberaum ist schon recht groß und eigentlich 24 Std/7Tage die Woche nutzbar...
12 qm ist jetzt ja nicht so viel, aber wenn es für euch reicht und auch sonst keine andere Möglichkeit besteht, würde ich den nehmen.
 
Das Problem als Musiker ist ja das man heilfroh sein kann überhaupt einen Proberaum zu bekommen. Da muß dann leider oft gezahlt werden was der Vermieter verlangt oder der Raum geht an die nächste Band. Was aber jetzt nicht heißen soll das man jeden Preis akzeptieren darf.

Die 85 € sind dann OK wenn es absolut keine günstigere oder bessere Alternative gibt und ihr mit den Nutzungsbedingungen klarkommt.

Wir zahlen 100 € incl. Strom für eine ca. 60 qm große Wohnung (mit Parkettboden und Kronleuchter).
 
Also wir zahlen für unseren nix. Inkl. Nebenkosten :D
Sind so 100qm. 35 davon waren schon als Proberaum einer früheren Band abgeteilt und ausgebaut gewesen. Die mussten allerdings dann weichen als ein Bekannter das Gebäude aufgekauft hat. Nun nutzen wir den Raum und einen neuen Estrich gab es auch noch:D
 
Zu euren Fragen: Der Proberaum liegt in der Stadt(Bunker) und ist Rund um die Uhr benutzbar. Ich werd den Raum auch nehmen. Aus euren Antworten nehm ich auch heraus, dass der Preis vertretbar ist.
 
Ist zwar schon älter dieses Thema hier, aber:
Wie zahlen für unseren Raum 150€ im Monat.
Stromkosten kommen noch dazu, in der Woche dürfen wir nur von 16 bis 22:30Uhr laut sein, Heizen müssen wir da mit einer Klimaanlage, gegen die wahnsinnig hohe Feuchtigkeitmüssen wir auch selber etwas unternehmen.
Dafür ist der Raum Einbrechersicher, sehr nah an unseren Wohnhäusern (trotzdem im Gewerbegebiet).

Also wenn euer Raum zentral liegt und ein paar andere Punkte auch noch stimmen, würde ich es bezahlen.
 
Würd ich nehmen wir proben so richtig "Oldskool", in meiner Garage. Ist zwar bissel größer als 12m² aber auch nicht gerade Ideal.
 
ich habe zwei aktuelle beispiele:

band 1: ca. 10qm² für lau
band 2: ca. 50qm² für 15€ im monat, warm, inkl. toilette
 
wir zahlen nichts :rolleyes: für ca 60qm inkl. HK Audio gesangsanlage und viele gitarren, verstärker, mischpult und all son zeug :great:
strom brauchen wir auch nicht zahlen, machen wir aber trotzdem abundzu.
wir haben da einen hammermäßigen glücksgriff gemacht.
wir spielen in einem alten haus das einem musikalischen arzt gehört.

wollte hier nicht angeben sondern mich nur mal bedanken...

grüsse und danke an böhni.... falls du es jemals lesen solltest :)
 
Bei uns ist der Proberaum beim Gitarristen im Keller. Der war schon immer sein Proberaum, jetzt stehen halt noch zusätzlich mein Schlagzeug und vom Basser die Anlage drin.
Wir haben uns geeinigt, dass wir für jede Probe pro Mann 2 € zahlen. Damit werden dann auch gelegenlich Kleinigkeiten wie Kabel, Stecker etc. gekauft.
 
Unser Proberaum ist ein ehemaliger Hühnerstall, vor ca. 2 Jahrzehnten umgebaut, ca. 22m² klein, leider ungeheizt (wir nutzen einen Gasbrenner), dafür aber 24x7x24 nutzbar und mit 25€ zzgl. Strom nicht wirklich teuer. Wir zahlen bis heute einen monatlich fixen Bandbeitrag von 15€/Nase, damit wird Proberaum, Strom und Versicherung abgedeckt. Gig Einnahmen fließen zu 100% in Investitionen Sound/Light ein, dadurch haben wir einen großen Vorteil gegenüber anderen Bands unserer Art, da wir alles aus einer Hand liefern können!
 
Also ich finde das 80 Euro für 12 qm ist doch eigentlich ganz ok.

Wir bezahlen für einen ca. 20 qm großen Raum (habe nicht genau nachgemessen) 130 Euro im Monat, da drin ist aber schon Strom, Heizung, sowie Wasser (Toilette, Dusche die wir aber nicht nutzen) und der Raum ist in einem alten Büro von einem Brennstoffhandel 2 1 Minute Fußmarsch zum Bahnhof.

Leider haben wir keine Tanke oder sowas in der Nähe, was manchmal lästig ist, wenn man Samstag nachts noch Hunger oder Durst bekommt, aber dafür ist unser Raum weit genug entfernt von Wohnhäusern und er ist in der 1. Etage.

Also wir sind mit unserm Raum voll und ganz zufrieden.

Davor haben wir in einem feuchten, kalten Keller geprobt, ohne Heizung oder Toilette und das für den selben Preis. Dafür war der Raum auch 5 qm größer.
 
Hetfield, Deine Worte beruhigen mich! Ich hab schon ein schlechtes Gewissen bekommen - das klang ja so, als ob für lau oder für ein Taschengeld proben üblich und Miete zahlen die Ausnahme ist. ;)
 
Ich hatte schon verschiedene Proberäume im Großraum Nürnberg/Fürth gemietet:

1: 26qm, rund 250€, über einen PR-Vermieter mitten in Nürnberg, bewacht, in einem Luftschutzkeller
2: 60qm, 320€ +NK (etwa 2 Mieten /Jahr), über einen PR-Vermieter in Fürth, etwas ausserhalb, aber mit ÖPNV erreichbar
3: 80qm, 440€ +NK (gleiches Gelände wie 2)
4: 85qm, 360€, diesmal direkt vom Besitzer gemietet, gleiches Gelände wie 1

Ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit "professionellen" Proberaumvermietern gemacht. Irgendwie kann ich mich eines Eindrucks mafiöser Strukturen nicht erwehren, ich hab mich irgendwie immer ausgenommen gefühlt. Zum Teil waren auch die angebotenen Räume bzw. die sanitären Anlagen (soweit man sie als solche bezeichnen konnte) einfach eine Frechheit.
Ein weiteres Problem beim Proberaum mieten sind halt die Mietverträge: diese gelten meist nicht als normaler (Wohnungs)mietvertrag, sondern als gewerblicher Mietvertrag, der ganz anderen Gesetzen und Vorschriften unterliegt.
Der ehemalige Vermieter des 3. Proberaums schickte uns zwei Jahre nach Kündigung noch eine Nachzahlungsaufforderung über rund 1500(!)€. Ein kurzer, netter Brief unseres Gitarristen (Anwalt... praktisch!) und seitdem haben wir nichts mehr von ihm gehört.
 
Wir proben in einem ehemaligen Druckluftlabor einer Transport- und Lagerfirma, die ihr Gelände zwecks Umzug verlassen hat aber behält und untervermietet an Bands und so weiter.

Unser Raum ist ca. 33 qm hoch, liegt im ersten OG. Darunter liegt eine nicht mehr genutzte Werkstatt, über uns liegt ein Dachboden, hinter dem Raum ein weiterer ungenutzter (kommen wir aber nicht rein, is von der anderen Gebäudeseite wohl zugänglich) und die Wände und der Boden sind aus massivem Beton. Die Decke ist aus Holz. Wir haben zwei große und zwei kleine Fenster sowie eine Glastür (einbruchssicher, außerdemhaben wir sie mit Sichtschutz zugeklebt), dafür aber keine Heizung. Mit Radiator aber machbar.
Toiletten sind zugänglich im ehemaligen Bürogebäude der Firma, welches quer gegenüber liegt und in welchem weitere Bands proben. Uns stört also kein Mensch, wir können 24/7 rein. Der Raum liegt im Hafengebiet von Hamm, also ziemlich ungestört, dennoch immer Betrieb drumherum durch die Firmen. Sehr zentrale Lage, vom Bahnhof aus zu Fuß ist man in ca. 20 Minuten da.

120 Euro / Monat inkl. NK, keine Kaution. Sehr guter Kurs.
 
25 - 30qm, weiss nich genau. Heizung, Strom und Klo inklusive. 1Minuten Fußweg istn Aldi und nen Penny. 3 Minuten Fußweg sind 2 Tankstellen und 15min Fußweg der Bahnhof.
Ist im Keller einer kleinen Steinplatten-Firma. Und Mo-Fr von 17.00-06.00 Uhr nutzbar. Am Wochenende 24Stunden.
Das ganze für 180Euro :rolleyes:
 
30 qm in einem 4 Jahre alten Einfamilienhaus. Schalldämmender Schaumstoff an alle Wänden, Couch, Polstersessel, Tisch im Raum. Klo im Nebenraum. Auf einem Hügel 1 km vom Ort entfernt. Einziger Nachbar ist unser Roadie.
Im Mietpreis von 0€ inbegriffen: Heizung, Strom, Brotzeit (liebevoll zubreitet von der hinreißenden Hausfrau). Einzig für die Gertränke leisten wir einen kleinen Obulus.

Ich weiß...OT und unfair euch das zu sagen. Soviel Glück wie wir hat leider nicht jeder, aber ich wünsche allen das Beste.
Ach, ja das genialste: weil der Raum im Keller ist, wurde gleich ein Aufzug eingebaut um das Zeug nicht über die Stiege schleppen zu müssen.
Danke Chris und Sonja falls ihr das jemals lest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben