Preisverhältnis Pickups zu Rest-Gitarre (Budget-Gitarre mit Premium-PUs geplant)?

Da bleibt dann halt wenig Zeit einmal wirkllich nachzudenken... .
.ohja, weil das ja auch ein Thema ist, über das jemand, der 40 Jahre Musik macht, mit einiger Wahrscheinlichkeit noch nie nachgedacht, geschweige denn dazu Informationen gesammelt hat :D Völlig neues Problem in meinem kleinen Kosmos :D
 
Von etwas Geisteswissenschaftlichem scheinst du aber sehr weit weg zu sein. Ist halt der Mess-Voodoo-Wahn, den es hier häufiger gibt....
Von technischen Messungen hab ich leider sehr wenig Ahnung.
Wenn ich hier von Messen rede meine ich eher Wahrnehmungspsychologe und Psychophysik.
 
Na ja, macht euch nichts draus. Der eine braucht Jahre, der andere Jahrzehnte und wieder andere Lernen, Verstehen oder Können etwas nie.
 

Ich persönlich kann den Duncan SH-13 Dimebucker absolut nicht leiden. Für mich ist es vermutlich der "schlechteste" Humbucker überhaupt, den Duncan aktuell im regulären Programm hat.

Und das sage ich als jemand, der ein großer Fan des Lawrence L-500XL ist - das war mein erster Austausch PU überhaupt, den ich seinerzeit in den 90ern in meine Jackson JSX-94 eingebaut hatte.
Daher mein Rat: Besorg dir lieber den Lawrence!

Ansonsten wie immer: Das ist Geschmackssache.
 
Ganz so weit würde ich gar nicht gehen wollen.. .. :)
.. genau genommen bist du noch viel weiter gegangen: das ist ja eine pädagogische Weltanschauung in Kurzform ... und so eine Art krudes Mitleid ... hätte ich Talent zur Leberwurst, ich würde da ja glatt drauf anspringen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Besorg dir lieber den Lawrence!
:) ... ja, die Dinger machen sich wirklich gut im Schaukasten ... aber denkst du, der kommt in einer undefinierten x-beliebigen Billiggitarre pauschal immer als Verbesserung rüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber denkst du, der kommt in einer undefinierten x-beliebigen Billiggitarre pauschal immer als Verbesserung rüber?

Weiß ich nicht, die Jackson war damals eine "Billig-Gitarre" und der PU hat den Sound massiv verbessert.

Mir ging es aber nicht um die Frage, ob sich ein PU Tausch lohnt - das kann ich nicht sagen, ohne die Gitarre in den Händen gehabt zu haben - sondern darum, dass der besagte Duncan meiner (subjektiven) Meinung nach nicht empfehlenswert ist.
 
Jupp, SH13.

Die sind extrem outputstark, auch wenn man mit dem Volpoti was nachregeln kann, die holen aus jedem Amp gleich ne sägende transige Zerre raus.
Den Effekt kriegt man notfalls auch ohne die hin, aber mit denen geht nicht wirklich viel anderes.
 
@Alex_S. würd vermutlich vorschlagen den PU deutlich niedriger zu stellen, von den Saiten weg?
Fand ich jedenfalls einen guten Tipp so nebenbei.

Und da ich über Kemper spiel und da den Input regeln kann, denk ich, sollte das dann auch gut gehen.
 
Was ich hier bisher noch nicht gelesen hatte, es spielt auch immer eine sehr große Rolle was du mit der restlichen Elektrik (Potis, Kondensatoren etc.) machst.
Pckup-Tausch allein kann meist noch keine Wunder bewirken.
Es gibt dazu ein sehr interessantes Video mit Herrn Kloppmann auf Youtube.... Fand ich interessant, habe das getestet und kann seine Aussagen wirklich nur bestätigen.
Was nicht heißt das du noch keinen Effekt hast, wenn du nur die Pickups umlötest....

Gruß
Papa
 
eine sehr große Rolle was du mit der restlichen Elektrik (Potis, Kondensatoren etc.) machst.
Auch das ist Einstellungssache.
IMHO Solange die Werte stimmen: Bei den Potis spielt die Qualität hauptsächlich bei der Langzeithaltbarkeit und nicht bei der Tonqualität eine Rolle. Die Art der eingesetzten Kondensatoren ist eigentlich Wumpe, nur Keramikkondensatoren sollte man nicht nehmen. Es gibt viele, die was anderes behaupten. Ich behaupte, das sind esoterisch angehauchte Klangakrobaten mit Selbsttäuschungs-Tendenz.

siehe oben


zum Hauptthema: Wenn du das selber zusammenbaust, musst du halt mit dem Ergebnis leben, dh. du musst dir schon ziemlich sicher sein - beziehungsweise mit einer möglichen Enttäuschung leben können. Wenn du dir eine fertige Gitarre zulegst kannst du die vorher testen oder (bei Bestellung) bei Nichtgefallen zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Potis spielt die Qualität hauptsächlich bei der Langzeithaltbarkeit und nicht bei der Tonqualität eine Rolle..

ja
linear oder log ist bei Potis noch wichtig.Aber die unterscheiden sich nicht im Preis.
 
Auch das ist Einstellungssache.
IMHO Solange die Werte stimmen: Bei den Potis spielt die Qualität hauptsächlich bei der Langzeithaltbarkeit und nicht bei der Tonqualität eine Rolle. Die Art der eingesetzten Kondensatoren ist eigentlich Wumpe, nur Keramikkondensatoren sollte man nicht nehmen. Es gibt viele, die was anderes behaupten. Ich behaupte, das sind esoterisch angehauchte Klangakrobaten mit Selbsttäuschungs-Tendenz.

siehe oben

Hauptsache du nimmst für dich in Anspruch mit deiner Meinung richtig zu liegen.
Hast du das Video angeschaut? Wahrscheinlich nicht, dort wird darüber gesprochen, dass die Kondensatoren die selben Werte haben sollten um ein möglichst gutes Klangergebnis zu liefern.
Von daher solltest du meine Aussage die ja Bezug auf dieses Video nimmt nicht als esoterisch angehaucht bezeichnen nur um hier zu provozieren und so zu tun als hättest du Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben