Preiswerte und etwas abenteuerliche PA für Freilichtsachen

  • Ersteller basseur
  • Erstellt am
B
basseur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
27.01.12
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
berlin
kurz und schmerzlos... wie weit komme ich im freien mit meinem zeugs? zum einfach draußen ausprobieren ist es noch etwas kalt...

2 x peavey pro sub messenger

2 x 1/15 eigenbau bassreflex-box mit 400 w ev

2 x uralt eigenbau fullrange 15/10/hochton alles eminence (600 w)

2 x peavey messenger pro 15

2 x peavey messenger pro 12

endstufen : 2 x dap palladium p 2000, 1 x behringer ep 2000


wir sind ein trio und covern 70er jahre sachen. für drin reicht das für unsere zwecke gut aus, obwohl es halt billig ist. es sind ein paar gigs mit ca. 300 leuten open-air angedacht wo außer licht nix da ist. können wir da bestehen?

danke basseur
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher was du hören möchtest?
ich würde mit dem Peavey-Zeug eigentlich gar nicht auftreten. Grausliger Sound und bei 300 PAX hoffnungslos überfordert.
Und mit "Eigenbau Bassreflex-Box" kann eigentlich auch niemand irgend etwas anfangen, genausowenig wie mit "Eigenbau Fullrange tralala". Ausser dass Eminence eigentlich Billigspeaker sind, es aber trotzdem noch schlimmer geht - z.B. mit Peavey :D
Sorry - mehr kann ich nicht dazu sagen und weiterbringen tut es euch vermutlich auch nicht :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz und schmerzlos... wie weit komme ich im freien mit meinem zeugs? zum einfach draußen ausprobieren ist es noch etwas kalt...

Na, zumindest hast du doch schon mal genügend Brennholz um euch ein wärmendes Feuerchen zu machen !:rofl:
 
Die Demotivation hat begonnen. :evil:
An anderer Stelle wird immer der Einsatz als Hamsterkäfig empfohlen. :D
Lieber basseur: ich glaube, DEN Thread hättest du HIER besser nicht gestartet. Die nackte Wahrheit über sein Equipment zu erfahren kann schmerzlich sein :redface:
 
ist nicht so schlimm... daß es scheiße ist hör ich jeden tag. ich hab nun mal nicht mehr geld. und ob ihrs glaubt oder nicht, für meine zwecke kann ich mit leben. wenn wir ein dach drüber haben klingt es nichtmal so abartig. wollt ja nur mal wissen ob ich im freien ne chance habe. probier ichs halt aus. will ja nicht berühmt werden. und weder zuschauer noch veranstalter interessiert was deine sachen kosten... und ist doch schön, wenn ich mit meinem schrott gebucht werde. und sogar im freien die sachen spielen kann, die mir gefallen. ist doch allemal besser, als mit wohnzimmergepflegten first-class-produckten im probenraum auf den großen hit zu warten...
 
ist nicht so schlimm... daß es scheiße ist hör ich jeden tag.
:gruebel: du hörst es selber oder du hörst die Worte von anderen?
Bei ersterem würde mir doch ganz schnell die Lust am Musizieren vergehen und man benötigt in der Tat einen etwas dickeren Geldbeutel, bei zweiterem braucht man nur ein dickes Fell :D
 
dickes fell hab ich.

na ja, hab mich hier angemeldet, um der materie etwas näher zu kommen. sorry, daß ich mir als minderbemittelter bass-halter mal ne frage erlaubt hab.
 
Dicksaiter bin ich selber :)
Das schließt aber keinesfalls aus, dass man sich darum kümmert nach vorne raus einen sauberen Sound zu haben.
 
blöde diskussion... wer sagt denn, das meine hasenkisten nicht sauber klingen? wir sind doch kein symphonie-orchester. wir spielen nur in kleinen läden so um die 200 leute. der bass drückt, vom drum hörst du jede nuance, die gitarre läßt dich feucht werden und der gesang steht locker oben drüber. und ob ich ein kleines open-air bestehe, weiß ich spätestens im mai.

lets rock
 
wir sind ein trio und covern 70er jahre sachen.
Wenn zudem auch authentischer 70er Sound gewünscht wird, paßt das doch mit den Peaveys. Manch einer hier wird sich doch noch an die Zeiten erinnern können ;)
Für bedenklich halte ich allerdings diese wilde Mischung aus verschiedenen Boxen, das würde ich nicht haben wollen.
 
Harry schrieb:
Ausser dass Eminence eigentlich Billigspeaker sind
Diesem Pauschalurteil möchte ich mal dezent widersprechen. Chassis wie die Kappelites und Deltalites fallen nun sicher nicht in die Kategorie "Billigspeaker", der Kappa 15LF ist wohl das Standard-Einstiegssubwooferchassis. Richtig angewandt kann eine Box mit Eminence-Chassis durchaus ordentlich klingen.
Um die Qualität der Selbstbaubox einschätzen zu können, müsste man die konkreten Chassis und vor allem die Frequenzweiche (nach Standardrechner zusammengebraten oder richtig entwickelt) kennen.

Um noch was konstruktives beizutragen:
Deine Subwoofer kannst du halbwegs sinnvoll zusammen verwenden. Ich vermute mal, so viel Bass brauchst du bei deiner Musik gar nicht. Problematischer ist das bei den Tops. Diese strahlen eigentlich zu breit ab, um sie sinnvoll nebeneinander betreiben zu können. Machst du das trotzdem, wirst du Auslöschungen bekommen (Stichwort Kammfiltereffekt). Benutzt du nur ein Top links und rechts der Bühne, denke ich nicht, dass der Pegel für 300 Leute reicht. Wobei da jeder auch seine eigenen Ansprüche hat. Wahrscheinlich hast du die Qual der Wahl zwischen "zu leise" und "die Boxen schreien um ihr Leben und klingen dementsprechend".

basseur schrieb:
und ist doch schön, wenn ich mit meinem schrott gebucht werde
Ja das ist schön für dich. Aus meiner Sicht (und ich glaube da stimmen mir hier einige zu) ist aber genau das ein allgemeines Problem. Auf der Mehrzahl der Veranstaltungen, die ich besuche klingt es nicht gut bis grausam. Mal abgesehen davon, dass auch hochwertiges Material bei falscher Nutzung schlecht klingen kann, liegt dies doch oft in der mangelhaften Qualität der Beschallungsanlage oder deren Betrieb an der Kotzgrenze. Scheinbar sind aber die Menschen, die das bemerken und die das stört in der Minderheit, denn sonst würden die Veranstalter sich anders verhalten. Das muss ich akzeptieren. Wenn ich aber hier zu meiner persönlichen Meinung gefragt werde, dann werde ich deutlich sagen, dass für mich brauchbares Material woanders anfängt. Da steckt natürlich immer ein bisschen Missionierung dahinter. Aber vielleicht habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mehr Menschen die 2 Dinger links und rechts vom Kopf benutzen und erkennen, wie viel mehr Spaß und Freude Musik machen kann, wenn sie richtig gut klingt.
Nimm das bitte nicht als persönlichen Angriff auf dich war, denn so ist es nicht gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... wir sind ein trio und covern 70er jahre sachen. für drin reicht das für unsere zwecke gut aus, obwohl es halt billig ist. es sind ein paar gigs mit ca. 300 leuten open-air angedacht wo außer licht nix da ist. können wir da bestehen? ...

Für drinnen mag das reichen. Draussen braucht es locker das Doppelte an akustischem Output, daher würde ich das Experiment "300 PAX Open Air" nicht mit Deinem Equipment wagen, sondern etwas zumieten. Oder Du nutzt Deine Sachen für das Bühnenmonitoring (vertrautes Equipment ergibt vertrauten Sound, und das wiederum ergibt Sicherheit beim Spielen) und mietest als Frontlautsprecher etwas Passendes.

Viele Grüße
Jo
 
und weder zuschauer noch veranstalter interessiert was deine sachen kosten... und ist doch schön, wenn ich mit meinem schrott gebucht werde

Es ist keine Schande wenig Geld für eine PA zu haben, übrigens auch sonst nicht!
Weiters ist es mir auch egal, wie im einzelnen Deine Anlage sich anhört. Meine Aufmerksamkeit gilt hierbei nur Deiner
Einstellung.
Du bist das weniger erfreuliche Paradebeispiel dafür, wie Du mit Deiner eigenen Einschätzung alleine über den Sound
zahlender Konzertgästen bestimmst und darüber hinweg setzt. Ein Mindestanspruch an Sound sollte man einen Kunden
anbieten können bzw. wollen. Ist der Eintritt frei, dann kannst Du Deinen Maßstäben freien Lauf lassen....

. daß es scheiße ist hör ich jeden tag

Hört sich so ein Musiker an der seine Fans/Gäste respektiert?
 
@ soundmacher:
deinen Beitrag finde ich SOWAS VON GUT UND TREFFEND, dass ein einfaches Sternchen nicht ausreicht! :great:
 
kurz und schmerzlos... wie weit komme ich im freien mit meinem zeugs? zum einfach draußen ausprobieren ist es noch etwas kalt... 2 x peavey pro sub messenger 2 x 1/15 eigenbau bassreflex-box mit 400 w ev 2 x uralt eigenbau fullrange 15/10/hochton alles eminence (600 w) 2 x peavey messenger pro 15 2 x peavey messenger pro 12 endstufen : 2 x dap palladium p 2000, 1 x behringer ep 2000 wir sind ein trio und covern 70er jahre sachen. für drin reicht das für unsere zwecke gut aus, obwohl es halt billig ist. es sind ein paar gigs mit ca. 300 leuten open-air angedacht wo außer licht nix da ist. können wir da bestehen? danke basseur

Hi, willkommen im Forum.

Ich würde an Eurer Stelle, jedenfalls für Open Air, einen PA-Verleih in Betracht ziehen.

Der Sound Eurer derzeit bestehenden Anlage, wird die Zuhörer/Zuschauer nicht zufrieden stellen, jedenfalls nicht die , die ein wenig Sachverstand haben und Klangqualität beurteilen können. Das Ihr aktuell, trotz der Anlage noch gebucht werdet, wird irgendwann vorbei sein, denn auch der Veranstalter wird irgendwann merken, dass keine Leute mehr wegen Euch und Eurer "s.h...ss" Anlage zu seiner Veranstaltung kommen.

Wenn Ihr schon keinen akzeptablen Klang anbieten könnt und für Eure Dienstleistung Geld nehmt, dann zieht Euch bitte einen Verleiher ran. Der wird im Idealfall eine gut klingende PA zu Verfügung stellen und Eure Band geniesst auch ein wenig mehr ansehen.

Grüße, Daddel
 
Und es lohnt sich wirklich eine gute Beziehung zu einem Verleiher aufzubauen. Zum einen könnte das finanzielle Vorteile haben, zum anderen seid ihr so flexibler. Ihr könnt je nach Veranstaltung oder vielleicht schon gestellter Technik euer selbst vom Verleiher mitgebrachtes Material variieren. UNd nicht zu vernachlässigen ist, dass dieser Verleiher höchstwahrscheinlich ja nicht nur verleiht, sondern auch Ahnung von dem hat, was er verleiht und wie man es am besten einsetzt.

Ich sprech da aus eigener Erfahrung.

Gruß,
Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben