PRESENCE --> Frage

  • Ersteller between*the*eyes
  • Erstellt am
between*the*eyes
between*the*eyes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.13
Registriert
17.12.04
Beiträge
47
Kekse
17
hallo zusammen,
wie würdet ihr die funktion und aufgabe eines presence reglers an einem z.b. marshall amp definieren?

So??:

Presence - der Presence-Regler arbeitet am Ende des Amps und kontrolliert die Frequenzen oberhalb des Treble-Reglers. Seine Wirkung ist stimmt die Performance des Kanals ab.

Bitte teilt mir eure meinungen mit!
danke im vorraus

RnR
 
Eigenschaft
 
ich glaube das ist relativ richtig... hat auf jeden fall was mit ner kanalübergreifenden höhenreglung zu tun. aber warum fragste das, wenn du's scheinbar eh weißt..?

MfG
 
SickSoul schrieb:
ich glaube das ist relativ richtig... aber warum fragste das, wenn du's scheinbar eh weißt..?

MfG


weil ich mir nicht sicher bin !!!!!

2.frage wie habt ihr euren presence poti eingestellt?
 
between*the*eyes schrieb:
weil ich mir nicht sicher bin !!!!!

2.frage wie habt ihr euren presence poti eingestellt?

die Frage ist ziemlich unsinnig, in etwa so als würde ich Fragen wie lange kocht ihr euer Essen...

da spielen doch zig Faktoren mit rein (abgesehen vom eigenen Geschmack, der den Sinn solcher Fragen im allgemeinen schon eingrenzt).

Von was für einen Amp reden wir? Was für eine Gitarre wird verwendet, wie ist der Amp eingestellt, was für Speaker werden verwendet... das lässt sich noch sehr lange so weitermachen

der Presence Regler greift wegen seiner Position sehr stark in den letzendlichen Sound ein, aber ein Geheimniss ist sein Wirken nun nicht. Stell ihn halt so ein das der Klang dann deinen Vorstellungen entspricht
 
ich glaub ich hab mal gelesen das der Presence-Regler den Höhenanteil in der Endstufe kontrolliert. Bin mir aber nicht sicher, würde aber mit deiner Beschreibung gut passen.
Zu deiner 2. Frage, glaub schon das das von Amp zu Amp unterschiedlich ist. Bestes Beispiel sind meine 2 Marshalls, beim TSL60 hab ich ihn auf 7 und bei meinem JMP50 auf knapp 2 (genauso wie bei meinem JCM 900 früher).
 
hm auf jedenfall ist der presence regler nicht kanalübergreifend.. mein amp hat für jeden kanal einen eignen presence regler.

aus der anleitung:

"PRESENCE: The PRESENCE Control is a high frequency attentuator that is placed at the end of each channels pre-amp stage and

affects frequencies higher than those of the TREBLE Control. It acts independantly of the other rotary tone controls and is crucial in

voicing the Channel. It is a powerful global tone control. Lower PRESENCE Control settings darken and, in fact compress the signal

which works well to fatten single note solo sounds, giving them girth and focus. Some of the

best lead sounds in your​
Recto will find the PRESENCE Control in its lower regions, where

a balanced, vocal response is achieved.

Higher settings unleash the mighty roar of your
Recto and this can be great for sparkling clean

sounds in Channel 1 and more aggressive crunch rhythm sounds in the high gain modes. Be

sure to taunt the beast that lurks in Channel 3 MODERN as the PRESENCE is truly amazing

in this most agro mode."

ciao

kev

 
Bei unseren Geräten wird mit dem Presence-Poti der obere Frequenzbereich in der Gegenkopplung der Endstufe beeinflusst.
Hilft das weiter? Kurz gesagt: Presence regelt, nein steuert die Höhen der Endstufe. Das gilt hier allerdings für unsere Amps, wie oben schon erwähnt gibt´s das bei anderen Herstellern durchaus auch in den Vorstufen, also für mehrere Kanäle separat.
Wie Du das nun einstellst bleibt, wie ebenfalls schon erwähnt, völlige Geschmackssache und hängt natürlich von Amp, Gitarre, Box und Ohren des Gitarristen ab!
 
Beim JCM900 würde ich es mal so erklären.

Wenig Presence: Matsch -> Transen like.
Viel Presence: Biss
Zuviel Presence: Aufdringlich.

Ich habe es mir einfach mit Präsenz übersetzt und das haut auch gut hin. Je mehr Presence, desto presänter ist der Sound, bis hin zu: Geht doch alle weg, ich will doch eh nur noch mich hören :D .
 
Nun guck ich grad mal nach und finde an meinem VS 8100 einen "contour" regler. :screwy: is das das gleiche? ich weiß nur dass der Sound von Klassisch Lead und ordentlich brachial Kraft zu singenden Höhen und fetten Bässen geht wenn man ihn aufrdeht.
 
bässe und höhen ?

ich denke eher im normalfall bekommen dadurch die mitten 'mehr biss'.. so ists es mal an meinem Engl.

muss aber nicht gut sein.. benutzte das bei soli (an) und ansonsten off.. naja wer's braucht!

am ende zählt der sound der aus dem speaker kommt, was du dazu benutzt um den gefällig zu gestalten ist ganz dir überlassen. das gleiche wie presence is aber countour auf keinen fall!
 
Ich hab meinen Presence Regler meistens fast bis zum Anschlag auf, weil das Ansprechverhalten dadurch besser scheint und das Teil agressiver klingt. für weniger aggressives habe ich Presence 2 dann nur auf 11 uhr.
 
Ziemlich unsinniger Thread. Klangregler sind zum Drehen und zum Hören da. Es nützt doch nix, wenn man die theoretischen Funktionen von Presence-Reglern an 1000 Amps kennt und einem der Sound von Beispiel XY dann doch nicht gefällt. Es werden eben bestimmte Frequenzen damit geregelt und die Klangeergebnisse gefallen einem dann oder nicht.
 
bistn fisch wa? schrieb:
Nun guck ich grad mal nach und finde an meinem VS 8100 einen "contour" regler. :screwy: is das das gleiche? ich weiß nur dass der Sound von Klassisch Lead und ordentlich brachial Kraft zu singenden Höhen und fetten Bässen geht wenn man ihn aufrdeht.

dein contour regler schneidet mit drehen im uhrzeigersinn immer mehr die mitten raus

im prinzip ein verkehrt wirkender mittenregler
 
@ hans 3


sorry aber ich finde die frage nicht unnötig, ihn hat es nunmal interessiert, was ein presence regler macht, und wenn dann dabei herauskommt das es an jedem amp etwas anderes macht, ist das doch schonmal interessant zu sehen.

ganz klar ist es unnötig darüber zu reden, ob es "gut" ist so oder soweit aufzudrehen, da das ja reine geschmackssache ist. aber ist er zum beispiel unzufrieden mit seinem sound und bekommt es einfach nicht hin, können ihm tips wie zb dreh doch mal die mitten raus und den presence etwas mehr rein, ähnlich wie die factory settings in den user manuals der amps vielleicht helfen, auf einstellungen zu kommen, die ihm vielleicht vorher nicht in den sinn kamen!

deshalb finde ich es auch nicht unnötig, nach der funktion eines reglers zu fragen, vorallem wenn er sich z.B. gewundert hat, das der presence regler vielleicht trotz gleichen namens an verschiedenen amps etwas anderes bewirkt.

ich finde im gewissen rahmen gibt es keine dummen fragen, nur dumme antworten, und wen ein thema nicht interessiert, der soll sich einfach nicht beteiligen, statt zu schreiben, das das thema scheiße ist!

ciao

kev
 
Hans_3 schrieb:
Es nützt doch nix, wenn man die theoretischen Funktionen von Presence-Reglern an 1000 Amps kennt und einem der Sound von Beispiel XY dann doch nicht gefällt.

Und wieso nicht?
 
kevin_frustrato schrieb:
@ hans 3


sorry aber ich finde die frage nicht unnötig, ihn hat es nunmal interessiert, was ein presence regler macht, und wenn dann dabei herauskommt das es an jedem amp etwas anderes macht, ist das doch schonmal interessant zu sehen.

ich finde im gewissen rahmen gibt es keine dummen fragen, nur dumme antworten, und wen ein thema nicht interessiert, der soll sich einfach nicht beteiligen, statt zu schreiben, das das thema scheiße ist!

ciao

kev


DANKE KEV

aber auch natürlich ALLEN die hier ihre meinung äusserten.
hab jetzt genau das erfahren was ich wissen wollte. wie z.b. kanalüberschreitung bei einigen amps, "mittenpoti" in verkehrter richtung etc.
hat mir sehr geholfen!!
nochmals danke euch allen

auch HertzschlagGit`s eigene definition fand ich sehr gut!!

RnR
 
kevin_frustrato schrieb:
voicing the Channel. It is a powerful global tone control. Lower PRESENCE Control settings darken and, in fact compress the signal

man bräuchte also einen aktiven eq, sowie einen compressor, um die funktion eines presence schalters nachzuahmen?
welchen frequenzbereich decken durchschnittliche treble regler eigentlich so ab?
 
Naja mann, rate mal.....HOHEN.

Wenn du die einzelnen Frequenzen meinst: das kommt ganz auf das Anwendungsgebiet des EQ's an. Normalerweise aber vom 6K aufwärts.
 
Grey schrieb:
Naja mann, rate mal.....HOHEN.

Wenn du die einzelnen Frequenzen meinst: das kommt ganz auf das Anwendungsgebiet des EQ's an. Normalerweise aber vom 6K aufwärts.

ich meinte schon die einzelnen Frequenzen :redface:

jemand ne Idee, wie man den Presenceschalter einer Röhrenendstufe "simulieren" könnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben