Presence-Regler nicht linear

middle
middle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
09.06.05
Beiträge
409
Kekse
60
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

ich spiele über eine Mesa 2:Fifty Endstufe Gitarre, welche für jeden der beiden Kanäle einen Presence-Regler besitzt. Auffällig daran: er verhält sich absolut nicht linear. Von 0% - ~95% ist so gut wie keine Soundveränderung zu hören, die letzten paar Millimeter mutiert er dafür zur Kreissäge.
Das Phänomen tritt bei beiden Kanälen gleichermaßen auf.

Ich habe die Endstufe vor einigen Jahren gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht ob das schon immer so war. Da mich die Frage immer wieder beschäftigt gebe ich sie hier in die Runde – hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und ob man es ggf. beheben kann?

Ich bin gespannt :great:
Viele Grüße


PS: ich weiß, das ist Rack-Equipment, aber das Problem dürfte nicht am Rack/Midi-Anteil meines Amps liegen… daher hier. Falls ein Mod das anders sieht, bitte verschieben ;)
 
Eigenschaft
 
Ist "normal", weil lineare Potis verwendet werden.
Wenn es zu sehr nervt, kannst Du mittels rev. log Potis gleichen Wertes Abhilfe schaffen. --> Techniker.
 
Der Presence Regler verhält sich linear, weil ein Logarithmisches Poti eingebaut ist? :confused:
Klär mich auf :D
 
Dein Gehirn kann allgemein nur logarithmische Skalen sinnvoll verarbeiten. Helligkeit, Lautstärkepegel usw. Deshalb wird eine mathematisch logarithmische Skala als linear empfunden
 
Ja, das weis ich schon, aber dass es dann im Umkehrschluss genauso ist wusste ich nicht ;)
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort :)

Jetzt frage ich mich nur noch, warum Mesa auf die Idee kommt man wolle einen Regler an seinem AMP haben der zu 95% gar nichts macht und danach völlig ausflippt…
 
Machen (fast) alle so . . .
 
Olaf, statt des 25klin einfach 5k lin, dann ist das einwandfrei regelbar.
Da bräuchte man nichtmal mehr rev-log.

Grüße,
Swen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme 10 k rev log, Swen
 
Geht auch gut, ist halt manchmal ne Frage des Lieferanten, die rev-logs hat nicht jeder Vorrätig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben