Marshall 6100lm, Presence-Regler mit wenig Wirkung?

  • Ersteller gitarrendiak
  • Erstellt am
gitarrendiak
gitarrendiak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
02.07.04
Beiträge
302
Kekse
1.007
Ort
Eutin
hallo leute, habe mir nun bei ebay für knapp 600 euro einen marshall 6100lm ersteigert, damit ich meinen jvm nicht mehr ewig mitschleppen muss.

habe das teil seit gestern und entsprechend wurde er auch nur hier zu hause getestet. klingt so schon ganz anständig, gespannt bin ich aber dann auf den sound im proberaum.

jedoch habe ich noch ein paar fragen, die mir eventuell die 6100 besitzer beantworten können:

1. der presence regler zeigt iorgendwie keine wirkung, egal ob vollanschlag links oder rechts, da ändert sich nichts. (habe eine hotplate und ne marshall tslc 2x12 box dran) ist das so korrekt oder stimmt da was nicht?

2. im 2 kanal zeigt der modus a deutlich weniger lautstärke als b und c, die in etwa gleich laut sind. ist das auch korrekt?

3. der cleankanal ist auch deutlich leiser als der 2 und 3. kanal?


hat eigentlich jemand mal bei tonehunter.de seinen 6100 modifizieren lassen? und wenn ja, war das ergebnis deutlich besser?

danke schonmal für die antworten

gruß dirk
 
Eigenschaft
 
hi,

glückwunsch der 6100 ist ein guter amp.
bin auch ein 6100ter besitzer... =)

1. -presence ist bei mir schon zu bemerken besonders im highgain bereich, allerdings weit weniger als bei aktuellen amps. Ich arbeite weniger mit presence.

2. - liegt an der Gain, die Modi unterscheiden sich hauptsächlich in den Gainabstufungen, da du eh nur einen Gainmodi des 2. Kanals benutzen kannst ohne draufzudrücken musst du die Volumeeinstellungen je nach gainmodi und gaineinstellung selbst ändern und normalisieren
(b ist meiner Meinung noch ein bisschen weniger laut (weniger druckvoll als c) naja irgendwo muss sich doch der JCM 800 Modi von dem JCM 900 Modi unterscheiden.

3. - deutlich leiser sollte er nicht sein. wenn das so ist würde ich an deiner stelle mal die Einzelnen Vorstufenröhren für die betroffenen Kanäle auswechseln.

(vielleicht hat ja so ein Heini, - wie bei mir der Vorherige Besitzer meines Dynacord reference ECC - 81 statt 83 eingebaut usw.)
 
zu 1: Wie auch der Bedienungsanleitung zu entnehmen ist, funktioniert der Presence-Regler nur, wenn auf der Rückseite des Amps der Damping-Schalter auf Low (Auto müsste auch funktionieren) ist.

zu 2: Ist normal, hat mein Vorredner schon genauer erläutert.

zu 3: Bei mir ist der Clean-Kanal auch etwas leiser. Wenn du schreibst, er ist deutlich leiser, könnte es aber auch daran liegen, dass du im Cleankanal nur sanfter anschlägst oder womöglich nur zupfst!? Ansonsten tausche einfach mal die Vorstufenröhren etwas durch und teste, ob ein Unterschied bemerkbar wird.

MfG PhysXCore
 
@PhysXCore: hatte mich schon gewundert das der presence regler bei mir auch mit auto damping funktioniert... ;)

finde den cleankanal übrigens gar nicht leiser im vergleich... sofern das möglich ist, weil gainkanäle eben nun mal gainkanäle sind - da muss man eben die Lautstärke anpassen, der amp hat ja ein mastervolume an potis zum dran drehen sollte es bei diesem amp nun wirlich nicht fehlen.
 
danke erstmal für die antworten. das mit dem presence hatte ich dann auch nach meiner threaderstellung gelesen. bei mir hat der vorbesitzer den schalter auf high gestellt, so konnte das nicht funzen.

deutlich leiser ist jetzt übertrieben, sollte eigentlich heißen, dass ich den volumen regler des clean kanals deutlich weiter aufdrehen muss, als den der anderen beiden kanäle, wird aber mit dem gain zusammen hängen. bin schon gespannt, wie der im proberaum dann klingt.

finde die schalter zum dämpfen der bässe mit gleichzeitiger verwendung des schalters zur kompensation leiser lautstärken total klasse. mal gucken, ob ich die beim lautspielen auch benutze.

hatte hier auch irgendwo mal nen thread gefunden, in dem jemand seine idealbestückung an vorstufenröhren angegeben hat.
 
Das war wohl der User-Thread des 6100.
Aber aufpassen, denn nicht jeder, der seine Röhrenbestückung postet, hält es für die bestmögliche Variante. Ich z.B. habe dort ebenfalls meine Röhrenbestückung (bzw. die meines Verkäufers, denn habe ich sie bisher nicht geändert) gepostet, aber eher, um Vorschläge zu bekommen, um die Röhren untereinander zu tauschen.


MfG PhysXCore
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben