PreSonus 16.0.2 Probleme mit Firewire (Mac & PC)

  • Ersteller loopiano
  • Erstellt am
loopiano
loopiano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.19
Registriert
13.10.15
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
St. Gallen
Hallo Zusammen

suche Rat für ein Problem, welches bei uns seit kurzer Zeit besteht.

Ausgangslage:
Wir sind eine 4 köpfige Band (Git, Bass, Key, Drums) und haben bis dato mit einem PreSonus Studio Live 16.0.2 und einem MacBook Pro über Firewire ins Ableton Live aufgenommen.
Somit hatten wir alle Spuren separat.
Das hat wunderbar funktioniert (so während einem Jahr). Dann folgten erste Störer in der Aufnahme (klang so wie Kratzer in einer CD).
Diese Störer kamen unregelmässig und wir konnten auch nicht eruieren, ob diese bei gewissen Momenten kamen, als sämtliche Instrumente Vollgas reinhämmerten oder nicht. Kamen unregelmässig und teils auch in sehr ruhigen Passagen.

Nun denn, die haben wir nicht korrigieren können. Auch nicht durch Optimierungen am Mac.

Nun die Fragen:

- kennt jemand dieses Problem in Verbindung mit Mac und/oder Ableton?
- Kennt jemand eine Möglichkeit die einzelnen Spuren in ein PC-Notebook (ohne Firewire) einzuschleusen?

Vielen Dank für eure Mühen.
Gruss
loopiano
 
Eigenschaft
 
Ich nutze selbst ein StudioLive 16.0.2 in Verbindung mit Cubase.

Allerdings habe ich noch nie mehr als 4 Spuren simultan aufgenommen, das jeweils aber ohne Probleme.

Euer Problem könnte ggf. ein zu geringer ASIO-Buffer sein. Ich würde den in Ableton unter Audio-Einstellungen oder so mal höher stellen.

Außer per FireWire kann man die einzelnen Spuren nicht aufnehmen. Die im Mac aufgenommenen Spuren kann man aber grundsätzlich am PC in derselben Software wie auf dem MacBook weiter nutzen.

Bei dem StudioLive liegt doch auch die Software "Capture" bzw "StudioOne Artist" bei. Habt ihr das damit mal versucht?
 
Hallo unifaun

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

den ASIO Buffer haben wir bereits in allen Varianten (bis 2048) versucht. Hat nichts gebracht.

Wir haben damals schon alle Spuren einzeln exportiert und dann hat unser Kollege die Tracks ins Nuendo (PC) importiert und gemastert. Nun ist das Problem, dass diese Störer (Dropouts oder wie man die nennt) bei den Aufnahmen bereits entstehen, somit nützt uns diese Möglichkeit leider nichts mehr.

Geh' ich richtig davon aus, dass es keine Möglichkeit gibt den Firewire Output via Adapter umzuwandeln? auch nicht auf SD oder Ähnliches?
 
Mal ne andere Frage:

welches OS X, welcher Treiber am StudioLive? Ich habe nämlich jetzt Yosemite (vorher Mountain Lion), habe plötzlich auch Aussetzer beim Abspielen.
 
Ich würde ebenfalls mal nach den Treibern schauen, das ist ein typisches Symptom für veraltete Treiber auf aktualisiertem Betriebssystem.
 
Faaaaalsch, gaaaaaanz falsch:

bei mir war es ein FX-Plugin, das nach Einbau eines neuen Logicboards mit Videochip (Kulanzreparatur durch Apple) nur noch im Demo-Modus lief. Nach Reaktivierung war dann alles wieder ok.

Ich hatte schon an meiner Hard- und Software sowie an meinem Verstand gezweifelt.
 
Mal ne andere Frage:

welches OS X, welcher Treiber am StudioLive? Ich habe nämlich jetzt Yosemite (vorher Mountain Lion), habe plötzlich auch Aussetzer beim Abspielen.

denkst du dass da ein Zusammenhang besteht? hab' auch Yosemite... könnte vom Zeitpunkt der Aktualisierung her, etwa auf den Beginn der Aussetzer zutreffen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einzelspuren mastern? Klingt abenteuerlich.

war auch nur ein Versuch. Haben gedacht, dass vielleicht der Mac mit allen Plug Ins die wir auf die Kanäle gesetzt hatten überlastet war. Dann haben wir die einzelnen Spuren 1:1 ohne plug ins (comp, eq's etc.) aufgenommen und die hat er dann im bei sich zuhause veredelt. Das problem war, dass sein PC kein Firewireanschluss hatte.

aber ja, war echt abenteuerlich :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde ebenfalls mal nach den Treibern schauen, das ist ein typisches Symptom für veraltete Treiber auf aktualisiertem Betriebssystem.

Die Treiber vom PreSonus haben wir aktualisiert. Hatten auch schon Kontakt mit dem Kundensupport von PreSonus (naja...ohne weiteren Kommentar).
die konnten uns nicht weiterhelfen...
 
Diese Bemwerkung bezog sich darauf, dass man Einzelspuren nicht mastert. Die Bearbeitung von Einzelspuren zu einem Song nennt sich Mixing. :)
 
dann bestätigst du mich sicherlich darin, dass es klug war den kollegen miteinzubeziehen :D
 
denkst du dass da ein Zusammenhang besteht? hab' auch Yosemite... könnte vom Zeitpunkt der Aktualisierung her, etwa auf den Beginn der Aussetzer zutreffen.

Nein, bei mir hat es sich ja geklärt, war ein mehrfach genutztes FXPlugin im Demo-Modus, das sich alle paar Sekunden aus- und wieder einschaltete und dadurch zu Verzögerungen führte.

Habt ihr schon Übersteuerung bei der Aufnahme? Ist der Gain evtl. zu hoch? Gibt es in Ableton Live evtl. auch
einen Leistungsmonitor, der CPU-Last RAM-Nutzung anzeigt?

Die Leistungsdaten des MacBookPro (Jahr, Prozessor, RAM) wären auch noch interessant.
 
Nein, bei mir hat es sich ja geklärt, war ein mehrfach genutztes FXPlugin im Demo-Modus, das sich alle paar Sekunden aus- und wieder einschaltete und dadurch zu Verzögerungen führte.

Habt ihr schon Übersteuerung bei der Aufnahme? Ist der Gain evtl. zu hoch? Gibt es in Ableton Live evtl. auch
einen Leistungsmonitor, der CPU-Last RAM-Nutzung anzeigt?

Die Leistungsdaten des MacBookPro (Jahr, Prozessor, RAM) wären auch noch interessant.

'ne haben keine Übersteuerungen und der Gain scheint in Ordnung zu sein.

Ja gibt es... bei Aufnahmen ist der in der Regel zwischen 18 - 24 % CPU Auslastung.

MacBook Pro 2012
Prozessor: 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz) mit 4 MB L3-Cache
8 GB 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
 
Ich würde es alternativ mal mit einem anderen Programm (Capture oder Studio One) probieren, evtl. auch mal ein anderes FW-Kabel testen oder sogar einen anderen Rechner mit FW-Schnittstelle - soweit vorhanden ausprobieren. Nur so kann man das Problem ggf. eingrenzen.
 
vielen Dank. werds dann mal wohl oder übel nochmals mit Capture versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben