Mac / Macbook für Live Recording

  • Ersteller Infernial
  • Erstellt am
I
Infernial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
12.07.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe leute - habe mir vor einiger Zeit ein Presonus Studiolive 24.4.2 zugelegt (Classic) - würde damit nun gerne Live Recordings machen (wirklich nur Recording - keine Bearbeitung / Mastering der Spuren - das passiert auf einem potenten PC) - benötige aber hierfür einen PC mit einem Firewire-Port - anscheinend sollen die Mac`s da die zuverlässigsten Partner sein laut Recherche - könnt ihr mir da tipps geben welche hierfür in frage kämen (Gebraucht und Kostengünstig wäre super - wie gesagt wirklich nur für Live Aufnahmen der Spuren gedacht)

Vielen Dank für eure Hilfe LG Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...Mac schön und gut, nur daß die halt auch mittlerweile den Firewire-Anschluß immer mehr über Bord werfen, zumindest bei den neuen Geräten. Was da gebraucht sinnvoll ist oder ob bei den neuen Geräten ein Adapter auf Thunderbolt möglich ist, das können Dir sicherlich die Mac-Spezialisten sagen, die sich bestimmt auch bald melden werden (ich bin in diesem Bereich nicht fachkundig).

Alternativ zum Mac wäre ein Windows-basierter Laptop auch eine Möglichkeit, allerdings sind auch hier FW-Schnittstellen selten (...und dann natürlich auch nur die kleinen Vierpoligen...). Chancen bestehen, da Du ja ohnehin Gebrauchtkauf in Betracht ziehst, bei Firmen, die gewerblich genutzte Geräte wiederaufarbeiten und als günstige Gebrauchte verkaufen. Die Business-Laptops haben oft noch einen FW-Anschluß oder auch einen Slot für eine PC-Expreß-Karte, mit der man alles mögliche, eben auch einen FW-Anschluß, nachrüsten kann. Die ältere HP Elitebook-Serie hat z. B. bei den etwas größeren Baureihen den FW-Anschluß noch serienmäßig.

Viele Grüße
Klaus
 
Ja, Macbook auch gebraucht ist teuer. Also wenn Preis ein Kriterium ist, dann nach einem Gebrauchten Win Rechner suchen. Gibt es mit Firewire ab 150. Von der Leistung her ist jeder Laptop geeignet. Ausser Win Atom. Aber die gibt es nicht mir Firewire.

Macbook late 2013 gebraucht wäre noch eine Option. Die haben noch Firewire.

Win würde sowas schon gehen. Mit Express Firewire Card geht das. Oder ein anderes Elitebook. Die etwas grösseren haben dann schon Firewire eingebaut.......
 
Hallo Leute - Danke für die Antworten...

Das Notebook in deinem Link @ adrachin wäre auch wirklich schon ansprechend - welche Expresscard würdest du da zur Ergänzung empfehlen (gibt es da bei Presonus auf etwas zu achten?) und mal so nebenbei was haltet ihr zB. eben von sowas: Mac - würde das schon reichen zum recorden?

LG
 
welche Expresscard würdest du da zur Ergänzung empfehlen

Egal. Sollte nur einen Texas Instruments (TI) Chipsatz haben.

würde das schon reichen zum recorden?

Geht nicht:

Connectivity includes AirPort Extreme (802.11a/b/g/n), Bluetooth 2.1+EDR, Gigabit Ethernet, two USB 2.0 ports, optical digital/analog audio in/out, and a new "Mini DisplayPort" that supports an external display at 2560x1600. It does not include a Firewire "400" port.

http://www.everymac.com/systems/app...-2.0-aluminum-13-late-2008-unibody-specs.html
 
Mac - würde das schon reichen zum recorden?
Das ist ein Macbook ohne "Pro". die hatten kein Firewire.
Ich habe noch immer ein MBP 13" aus Mid 2009, bei dem ich irgendwann mal die 160 GByte Platte gegen eine mit 1TByte ersetzt habe. Im übrigen so ziemlcih das was du da verlinkt hast. Und damit kann ich noch immer wunderbar aufnehmen, USB vom X32, Dante (A&H bzw Yamaha) und inzwischen auch schon wieder mit einem SL24.4.2 via Firewire. Suche also nach ein Mackbook Pro aus der Zeit.
Ach ja, Aufgenommen wird mit Reaper.
 
Grund: Berichtigungen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben