presonus eris 8 oder yamaha hs8?

  • Ersteller oneeightseven
  • Erstellt am
O
oneeightseven
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
06.10.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
Ich produziere Rapbeats und habe mich entschlossen neue boxen anzuschaffen.
Hab mir auch schon zwei Stück ausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden.

Zum einen wäre das "yamaha hs8" und zum anderen die "presonus Eris 8".
Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
Was hat welche Vorteile zur anderen Box?

Was mich noch interessieren würde, wäre ob ich noch extra Kabel oder sonstiges brauche um die boxen mit den pc zu verbinden oder ob alles im Lieferumfang dabei ist.

Nebenbei habe ich noch die frage wie es mit der Soundkarte des Computers aussieht, habe noch eine onboardkarte, was würde mir eine bessere Soundkarte für Vorteile verschaffen?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Hier kannst du die Yamaha HS80M und die Eris E8 Probe hören http://www.youtube.com/watch?v=Jes2NEfucKA (das funktioniert aber nur wenn du gute Studio-Kopfhörer hast, zudem hat deren Raumakustik einen Einfluss). Ich schätze mal, dass die Yamaha etwas klarer klingen und vielleicht auch etwas weniger rauschen (die Eris E5 rauschen stark). Die Vorteile beim Eris E8 sind, dass man die Box mehr an den Raum anpassen kann und vielleicht auch dass die Bassreflexöffnung vorne ist, aber ob das relevant ist, weiß ich nicht. Die Yamaha knacken glaube ich auch weniger beim Ein- und Ausschalten, wenn man dies über eine Steckerleiste macht (zumindest bei den Yamaha HS7 war das so).
Einen Lautstärkeregler bräuchtest du, z.B. von sm pro Audio und auch vielleicht eine extra Steckerleiste für die Boxen, wenn es zu umständlich ist, die immer an- und auszuschalten.
Bei manchen Leuten kommt es zu Störgeräuschen, da hilft dann wohl oft der symmetrische Ausgang einer guten Soundkarte. Und dann bräuchtest du natürlich symmetrische Klinkenkabel oder XLR-Kabel. Es funktioniert bei mir beispielsweise aber auch mit unsymmetrischen Kabeln gut.
 
danke schon mal :)
hab leider keine guten kopfhörer, also kann ich mir das schon mal abschminken .
hab bei thomann auch mal gefragt und die meinten das die Eris 8 geeignert und besser wären.
kann das jemand bestätigen?
das mit dem verkabeln bzw. anschließen werd ich schon wenn es soweit ist hinkriegen hoffe ich.

zum raum in dem die boxen genutzt werden sollen: raum ist zirka 20m² groß. computer inkl. boxen stehen direkt an der wand.
gibts sonst noch was zu wissen?

sollte ich mir dann praktisch auch eine neue soundkarte anlegen?

über mehrere meinungen hätte ich natürlich auch nix dagegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal du hast den Raum akustisch nicht behandelt?

In dem Fall ist es dann leider ziemlich egal welche Lautsprecher du verwendest, die kleinen Unterschiede werden durch den unpassenden Raum leider zunichte gemacht.

Da würde ich vielleicht zuerst mal auf gute Kopfhörer setzen (DT 770 oder so... bloß keine beats).
Damit muss man zwar etwas anders mischen als mit Monitoren (vor allem beim Einsatz von Hall muss man sich mit Kopfhörern sehr beherrschen) - aber das von dir beschriebene Einsatzspektrum ist hier ja nicht so kritisch.
Schließlich mischt du keine Orchesteraufnahme oder Number-1-Balladen...
 
was meinst du genau mit akustisch behandelt? bzw. was sollte ich am raum ändern?
meinste jetz kopfhörer allgemeint oder fürs abmischen?
bräuchte schon gute boxen zum produzieren, meine jetzigen (70 euroschrott) sind dafür nicht ausgelegt, obwohl ich damit auch schon einige beats gemacht habe :D mische und produziere lieber eigentlich mit monitore und nicht mit kopfhörern, außer beim vocals auf beat mischen.

sorry, wegen so vielen fragen, aber bin nicht so der fachmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Stichwort dazu lautet Raumakustik.
Ein Lautsprecher ist nur EIN Teil eines Abhöresystems - das vergessen nahezu alle Amateure. Die tollsten Event Opal Monitore werden dir keine nVorteil bringen, wenn der Raum alles zunichte macht, bestimmte Frequenzen überbetont, zu stark nachhallt etc...

Das wichtigste sollte hier stehen:
http://www.coldgroundstudio.de/tontechnik/homestudio.html
 
alles klar, danke dir. klingt logisch, hab ich völlig vergessen.
würdest du mir dann zu billigeren boxen raten? z. b. yamaha hs 7 oder 5; oder presonus eris 5?
cool für deine hilfe schon mal :great:
ps: am raum werde ich soweit wie möglich einiges verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, entweder voll auf Kopfhörern produzieren (durchaus möglich und in deinem Genre nicht unüblich), oder auf Monitoren, dann aber richtig, keine halben Sachen, das wird nix.
Das heißt dann zumindest brauchbare Monitore (HS80 / HS8) und zumindest die wichtigsten raumakustischen Maßnahmen (Absorber an den Erstreflexionspunkten an den Wänden und an der Decke) und halt das übliche bzgl Stereodreieck und Aufstellung der Monitore im Raum, aber das steht dann eh alles in dem Link den ich schon weiter oben gepostet hab.
Das ist eine ziemlich hervorragende Zusammenfassung, der Autor ist eh auch hier im Forum unterwegs.
 
Ok vielen dank für deine ganze Hilfe, echt Top!
Ich werde das Zimmer jetzt bestmöglichst umgestalten.
Was mich jetz noch interessiert ist die Frage ob Yamaha hs8 oder presonus Eris 8?
Die von thomann haben mir die presonus geraten, obwohl die billiger sind (was praktisch ein minusgeschäft für sie wäre).
 
Nur weil sie billiger sind, heißt das nicht, dass sie damit weniger verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben