Presonus Eris5 - komisches knacken, knistern

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hi,
hab mir vor 2 Monaten die Presonus Eris5 geholt. Seit kurzem höre ich leises aber dennoch hörbares knacksen und knistern, wenn gerade nichts wiedergegeben wird aber auch wenn Musik läuft. Dies war vorher nicht so. Weiß jemand woran es liegt? Das knacksen ist aber nicht duchgängig sondern es kommt hin und wieder mal.

Presonus sind mit Chinch Kabel an mein Focusrite 2i4 angeschlossen, dass wiederrum mit meinem Laptop verbunden ist.
Manchmal hatte ich vergessen die Monitore auszuschalten, bevor der Laptop runtergefahren ist und hatte auch manchmal erst die Monitore angemacht und dann USB-Kabel vom Focusrite an den laptop angeschlossen. Die Folge war so ein ploppen - kanns nicht näher beschreiben. Ich hab sie damit kaputt gemacht? :O
 
Eigenschaft
 
Hi,

bei einer unsymmetrischen Verbindung über Cinch-Kabel werden häufig allerlei Störungen aufgenommen und verstärkt.
Besorge dir ein paar symmetrische Kabel und schließe deine Boxen damit an das Focusrite an.
Vielleicht streut aber auch ein in der Nähe liegendes Handy ab und zu ein.

Zum "ploppen": Von einmal ploppen gehen die Dinger nicht kaputt.
Am besten aber immer erst PC/Notebook einschalten --> das angeschlossene Audiointerface einschalten (falls Schalter vorhanden) und dann die Boxen. Beim Ausschalten umgekehrt vorgehen.
 
knacken und knistern sind eher untypische Geräusche für Defekte am Lautsprecher
(solche würden mehr nach 'kratzen' klingen)
temporäre Aussetzer der digitalen Übertragung wären eher Kandidaten, meist durch Interrupts am PC/Notebook verursacht
Wechsel der Energiespar-Zustände, WLAN oder Grafiklast wären da (ua) Kandidaten
das ist durchaus nichts ungewöhnliches, es fällt oft nicht unmittelbar auf, weil es kein Dauerzustand ist

cheers, Tom
 
Vielen Dank für die Antworten!

@Steahlth_X woran erkenne ich denn ein symmetrisches Klinkenkabel? Oder sind alle Klinkenkabel immer symmetrisch, eigentlich nicht oder?

Wäre das hier z.B. ein symmetrisches?

 
Nein, symmetrisch bedeutet 3 Adern: Plus, Minus und Schirm/Masse.

Das Bild von dem Kabel hat nur 2, ist also unsymmetrisch.


Du kannst ein normales Stereoklinkenkabel als symmetrisches Klinkenkabel verwenden. Transportiert halt nur ein Mono Signal.
 
Ah ok danke !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben