Presonus Firebox - womit erweitern, oder tauschen?

  • Ersteller Hans Muff
  • Erstellt am
Hans Muff
Hans Muff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.05.06
Beiträge
1.111
Kekse
3.610
Ort
Trier
Hi,

und zwar geht es um folgendes. Ich besitze den o.g. Wandler/Preamp und bin damit sehr zufrieden. Leider ist er halt nicht geeignet, wenn es um Drumrecording geht. Von daher (wegen Aufnahme der eigenen Band) benötige ich nun eine Erweiterung irgendwelcher Art.

Ist es z.B. möglich, ein Behringer ADA8000 zusätzlich anzuschließen und die 8 Kanäle zusätzlich zu nutzen? Oder gibt es ein Produkt aus dem Hause Presonus, was mir das bieten kann?

Es wäre auch ein kompletter Tausch möglich, allerdings nur wenn es wirklich nicht anders geht. Das Teil wird max. einmal im Jahr benötigt. Ansonsten komme ich mit den wenigen Kanälen aus.
Eine reine 8-Spur Geschichte reicht allerdings auch nicht aus. Die Drums sollten schon mit mindestens 12 Spuren aufgenommen werden. Also die eigenen Kanäle der Firebox + das Zusatzgerät. Was gibts da?
 
Eigenschaft
 
Wenn du 12 Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, dann brauchst du in jedem Fall ein Interface mit 12 Eingangskanälen - ganz unabhängig davon, ob man zur MIkrofonnutzung dieser Kanäle noch PreAmps oder gar Wandler benötigt. Die FireBox hat aber eben nur 6 EIngangskanäle (4 durch die analogen Eingänge plus 2 per SPIDF).

Interfaces mit 8 Mikrofoneingängen gibt es viele. Z.B. den Presonus Firepod; ich denke da sitzt die gleiche Technik drin wie in der Firebox. Ob man die beiden zusammenschalten kann (mit zwei Firepods ist das möglich) weiß ich dagegen nicht.

Interfaces mit 12 Mikrofoneingängen sind mir nicht bekannt, wie gesagt haben die meisten nur acht. Aber eben meist noch zusätzliche Eingänge- entweder Line, oder SPDIF, oder eben ADAT. Aber dann brauchst du halt daran noch PreAmps oder Wandler, wenn du diese auch für MIkros nutzen willst.
 
Soweit, so gut.

Aber gibt es denn keine Möglichkeit mit einer "Kaskadierung" die Firebox zu erweitern?

Z.B. über den zusätzlichen FireWire Port?
 
Unter OS X geht das. Unter Windows seh ich eher schwarz

Gruss
-Chris
 
Das passt. Arbeite unter OS X.

Geht das dann auch mit Fremdherstellern oder ginge es nur mit einer "Erweiterung" der Marke Presonus?
 
Aber gibt es denn keine Möglichkeit mit einer "Kaskadierung" die Firebox zu erweitern?
Z.B. über den zusätzlichen FireWire Port?
Ich sagte ja:
Ob man die beiden zusammenschalten kann (mit zwei Firepods ist das möglich) weiß ich dagegen nicht.

Unter Windows muss man für Audiosachen eben mit ASIO-Treibern arbeiten. Und da gibt es einen zu einem gerät, den muss man wählen - unterschiedliche GEräte gehen da eh nicht, ansonsten muss eben der Treiber die Kaskadierung offiziell unterstützen. Beim Presonus Firepod ist das der Fall, da kann mann offiziell zwei Kaskadieren.

Unter Core Audio auf OS X dagegen scheint es so zu sein, dass man da beliebige Audiogeräte kombinieren kann. Theoretisch müsstest du auch schon die FireBox mit deinem integriertem Sound kombinieren können (es sei denn der Wird auf MAcs anders behandelt als eine zusätziceh Soundkarte). Irgendwie muss man da wohl in de Systemeinstellungen ein neues Aduiogerät anlegen udn da kann man dann ein/Ausgäneg kombinieren? Naja, ich klink mich hier lieber aus, bin nämlich kein MAc User :)
 
Ok, danke schon mal.

Wenn denn dann niemand hier bereits sowas ausprobiert hat und berichten kann (wir warten mal noch ab;)), dann bleibt wohl nix anderes übrig als es einfach mal auszuprobieren. Zur Not muss ich dann vom Rückgaberecht gebrauch machen.
 
Wenn die Möglichkeiten zur Kaskadierung aus der Anleitung nicht hervor gehen kann empfehlen sich mal beim deutschen Vertrieb von Presonus zu melden (hyperactive) die auch einen kleinen technischen Support haben.

Hyperactive Audio

Wahlweise bekommt man aber auch bei Presonus direkt innerhalb von 48h eine Antwort, allerdings alles in englisch. Aber vielleicht beantwortet sich die Frage auch schon mit einem Anruf beim Support des deutschen Vertriebs.
 
Das ist ja TOP!!!:great:

Vielen Dank für die Info. Das macht es für mich ein wenig einfacher.
 
Fehler gemacht - Post bitte löschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben