Presonus Firepod: Knackser in Aufnahme

  • Ersteller SimReal
  • Erstellt am
SimReal
SimReal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.19
Registriert
08.05.08
Beiträge
46
Kekse
139
Ort
Görliwood
Hallo Leute,

mein fast 3 Jahre alter Presonus Firepod hat nun erstmalig Mist produziert. In einer Aufnahme mit 8 Spuren gibt es alle 15 Sekunden einen mehr oder weniger stark hörbaren Knackser (klingt eher wie ein Plopp bei einer alten Schallplatte). Die Wellenform sieht so aus:




Beim roten Kreis fällt die Welle plötzlich unter die "Mittellinie", erholt sich dann wieder, steigt über die Mittelline und wird dann wieder normal. Das ganze dauert ca. 200 ms. Was für Gründe könnte sowas haben? Zu geringe ASIO-Puffergröße (aber es hat doch bis jetzt immer geklappt...)? Wärmestau im Rack? Das Gerät war ca. 6 Stunden in Betrieb. Am Anfang habe ich eine Anspielprobe noch einwandfrei aufgenommen, aber bei der Konzertaufnahme zwei Stunden später gabs dann diese Knackser. Oder vielleicht äußere Einflüsse wie z. B. schlechte Stromversorgung oder fette Lichtkabel? :confused:

Am Freitag werde ich den Firepod noch mal testen, mal sehen ob es dann wieder normal ist :(
 
Eigenschaft
 
Hi,
das sieht nicht so gut aus. Was du da hast, ist ein DC-Offset, d.h. das normalerweise über und unter die Zeitachse schwingende Eingangssignal wurde durch Zufuhr einer Gleichspannung insgesamt aus der Mittellage angehoben. Dieser DC-Offset lässt sich durchaus wieder entfernen, dafür gibt es in Cubase die Funktion "DC Offset entfernen", ich glaub bei Rechtsclick aufs Audiomaterial-->Effekte.

Ein Hitzeproblem kann durchaus sein - die lange Betriebszeit und die Tatsache, dass es anfangs einwandfrei lief, deuten darauf hin. Vielleicht in in Zukunft einfach den Firepod außerhalb d. Racks betreiben.

Viele Grüße
Moritz
 
Danke für deine Antwort. Ich dachte immer, die Funktion DC Offset entfernen bezieht sich auf ein gleichmäßigen DC Offset über die gesamte Datei. Aber ich kann es ja auch mal mit einer markierten Auswahl versuchen (habe allerdings kein Cubase, sondern benutze Sony Vegas, Sound Forge und WaveLab. Aber da gibts diese Funktion ja auch). Die Hauptwärmequelle bei mir scheint der Behringer-HA-4700 Powerplay-Pro XL Kopfhörerverstärker zu sein, der heizt ordentlich. Da werde ich eben in Zukunft wieder den Kopfhörerausgang des Firepods zur Aufnahmekontrolle verwenden. Leider klingt mein Kopfhörer Sony MDR V700DJ etwas schrill in den Höhen, da war die Klangregelung vom Behringer schon angenehm.

Ach übrigens: Während der Aufnahme habe ich im Direkt-Monitoring des Firepods die Knackser nicht gehört, nur im Monitoring von Vegas waren deutliche Aussetzer hörbar, also noch schlimmer als letztendlich auf der Aufnahme. Aber ich hätte da sowieso nichts mehr tun können. Lieber eine Aufnahme mit Knacksern als gar keine :redface:
 
So, nach intensiven Härtetests und einer einwandfreien Konzertaufnahme am Wochenende konnte ich eine Aufnahme mit Knacksern nicht mehr reproduzieren. Also scheint mein Firepod in Ordnung zu sein und ich schiebe die Aufnahmestörungen mal auf die steinzeitliche Elektroinstallation und extra Lichtinstallation in der Kirche...

Sowohl Sound Forge als auch WaveLab können mit einem "wellenförmigen" DC-Versatz nichts anfangen und wollen immer einen gleichmäßigen DC-Versatz entfernen. Imerhin läßt sich mit der Funktion "Wellenform wiederherstellen" in WaveLab der Knackser am Anfang des DC-Versatzes ganz gut entfernen, aber bei 1 Stunde Aufnahme x 8 Spuren ist das halt ziemlich zeitaufwändig :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben