Presonus Firestudio Project kein Sync unter Windows 7

  • Ersteller GreatWhiteDope
  • Erstellt am
GreatWhiteDope
GreatWhiteDope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
03.06.05
Beiträge
51
Kekse
9
Ort
Landau
Hallo zusammen
nach fast 20-stündiger Odysse durch die unendlichen Weiten des Internets hab ich es endlich geschafft auf meinem Rechner das Presonus Firestudio Project
zum "syncen" zu bewegen!

Ob das Interface funktioniert ist anscheinend abhängig
- vom verbauten Firewire-Chipsatz,
- dem ausgewählten Windows-Firewiretreiber und
- einer ordentlichen Portion Glück.

Mit ein bisschen Glück sollte es folgendermaßen funktionieren:

1. auf http://www.presonus.com/technical-support/downloads/drivers-software/ den aktuellen Treiber runterladen

2. nach dieser Anleitung installieren: https://www.musiker-board.de/pc-technik/356229-treiber-installation-unter-windows-7-tips.html
Vielen Dank an pico für diese schöne Anleitung, ohne die hätte ich schon lange vorm Erfolg aufgegeben!

3. Reboot

Immer noch kein Sync? Ging mir genauso, keine Panik!

4. Auch ein Tipp hier aus dem Forum:

Einfach im Gerätemanager unter IEEE 1394 Bus-Hostcontroller folgenden Treiber ausgewählen:
"OHCI-konformer1394-Hostcontroller (alt)"

So gehts:
(Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Gerätemanager --> IEEE 1394 Bus-Hostcontroller aufklappen
Rechtsklick auf den eingestellten Treiber --> Treibersoftware aktualisieren --> Auf dem Computer nach... --> Aus einer Liste...)

Einfach mal alle angebotenen Treiber ausprobieren (jedesmal ein Reboot nach dem Umstellen des Treibers), bei mir hats dann mit dem "OHCI-konformer1394-Hostcontroller (alt)" funktioniert.
Den sollten alle ALDI-Medion-Akoya-PC Besitzer als Ersten testen ;).

Falls das alles nix hilft wäre mein nächster Schritt gewesen mir eine Firewire 400 PCI-Karte zu besorgen und einzubauen. Nach meinen Recherchen scheint es bei den Karten mit TI (Texas Instruments) - Chipsatz die wenigsten Probleme zu geben.
So eine Karte kostet zwischen 15 und 30 Euro, also immer noch viel billiger als ein neues Interface. Meine Wahl wäre die hier gewesen: "LaCie PCI Karte FireWire400 3 Anschlüsse Design by SISMO", auf der ein TI-Chipsatz verbaut ist. Aber Achtung, ich weiss nicht ob die funktioniert, ich musste es gottseidank nicht mehr ausprobieren, bei mir läufts jetzt ;)

Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag vielleicht dem Einen oder Anderen eine endlose Sucherei quer durchs komplette Internet ersparen, viel Glück !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das alles probiert bei fängts immer nach 12-15 Minuten an zu buggen! Gibt es noch so einen ultimativen Tipp!? :D
 
Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es dir (oder jemand anderem trotzdem).

Als ich auf Windows 7 64Bit umgestiegen bin ging bei mir garnichts mehr. Auch das Umstellen des Firewire-Treibers half nichts.
Letzten Endes wurde ich dann hier fündig: http://support.presonus.com/entries...re-card-compatible-and-how-do-i-tell-if-it-is

Das Tool dort hat gleich gemeint mein Firewire-Chipsatz ist inkompatibel. Also doch noch die oben erwähnte Firewire-Karte mit TI-Chipsatz eingebaut.
Seitdem läuft es ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Fazit: Benutzt das Tool auf der Seite oben um zu checken ob es mit eurem onboard-FireWire geht. Wenn inkompatibel bei rauskommt gebt ein paar Euro für eine
FireWire-Karte mit TI-Chipsatz aus (in dem PDF auf der Seite stehen alle möglichen Vorschläge für FW-Karten) und spart euch wochenlange Bastelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich ärger mich aktuell komplett schwarz hier mit meinem Firestudio tube...

Der auf dem Mainboard verbaute Firewirechipsatz VIA 6307 gilt zwar als einigermaßen kompatibel, aber nach einiger Zeit hab ich nun Aussetzer und komisches knistern, beim Abhören und auch bei gebouncten Files (Also auch wenn ich sie auf einem anderen Endgerät anhöre!!!)

Hat noch jemand Tipps? Das umstellen des OHCI Treibers auf den alten, hat bei mir sofort einen Bluescreen verursacht. Presonus Treiber sind neu installiert, auch nach der Anleitung von Presonus, wo die Apps-Roaming Daten gelöscht werden. Funktioniert alles nicht.

Habe dann eine PCIe Karte mit kompatiblem TI XIO2200 Chip gekauft geht trotzdem nicht. Am liebsten würde ich mit einer Axt auf den ganzen Scheiß losgehen... Werde nächste woche wohl ein kleines USB Interface kaufen um die Session am Wochenende bestreiten zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben