Presonus Firestudio Project PCIe Karte

metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen

Ich habe mir einen neuen PC gegönnt, da meiner schon ein wenig älter war. Ich habe ein billiges Modell hp prodesk 400 g6 mit einem i7 9700 Prozessor gekauft und dieses nun mit 32GB Ram und einer zusätzliche 2TB SSD aufgerüstet.

Nun ist es so, dass ich als Interface ein Presonus Firestudio Project habe. Die aktuelle Firewirekarte hat jedoch eine alte PCI Schnittstelle. mein neuer PC stellt jedoch nur PCIe zur Verfügung. das heisst eine neue Karte ist fällig. Da mich jedoch nun mein Billigkauf einholt, habe ich keine freie Stromversorgung (Kabel) vom Netzgerät frei. Und mit Mehrfachsteckern sollte man ja nicht basteln wegen der Überhitzung meines 180W Netzgerätes (habe ich gelesen)
Meine Frage nun bevor ich eine neue Karte kaufe: Funktioniert die Datenübertragung auch ohne zusätzlichen Stromanschluss? PCIe gibt ja scheinbar auch Strom ab habe ich gelernt. Die Frage ist nun ob das reicht. besten Dank für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Funktioniert die Datenübertragung auch ohne zusätzlichen Stromanschluss?
sofern die Firewirekarte ein sep. Stromanschluss hat wie z.B. die DAWICONTROL DC-FW800, wird dieser auch benötigt.
Es gibt auch Firewirekarten ohne sep. Stromanschuss, wäre eine Option.
Allerdings erscheinen mir 180 Watt beim Netzteil schon (vor Allem nach Ram Aufrüstung) grenzwertig, stellt sich also die Frage des Netzteilaustauschs beim Rechner.
Lt. Datenblatt gibt es den Rechner auch mit einem 310 Watt Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sofern die Firewirekarte ein sep. Stromanschluss hat wie z.B. die DAWICONTROL DC-FW800, wird dieser auch benötigt.
Besten Dank für die Info. das mit den RAM und das die so viel Leistung brauchen war mir so nicht bewusst.

Betreffend Firewire habe ich an diese Karte gedacht.
https://www.exsys.ch/de/pcie-karten/firewire-a/standard/pcie-firewire-1394a-karte-21-ports-ti.html
In dem Manual steht, dass der Stromanschluss optional für Gräte mit viel Stromverbrauch genutzt werden kann. Also auch ohne. Und da die Presonus selber am Strom angeschlossen ist, und per Firewire nur Daten ausgetauscht werden denke ich, dass es gehen sollte bin jedoch nicht sicher
 
Deine Überlegung ist so richtig.
Nochmal zum Strom.
Netzteile geben sowohl 12 Volt, 5 Volt als auch 3,3 Volt aus mit unterschiedlichen Ampere Angaben.
Dann gibt es noch unterschiedliche Wirkungsgrade (was kommt tatsächlich raus)
Einfache Bürorechner haben zumeist 300 Watt Netzteile.
Dein Prozessor i7 9700 braucht bei Volllast (also DAW mit vielen VSTs z.B) alleine schon 65 Watt.
Also kurz und knapp, das Netzteil des HP ist für "Büroarbeiten (kaum Belastung/Stromverbrauch) ausreichend, aber nicht für Höchstleistung wie DAW sinnvoll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben