Presonus Studio 1824c vs. Focusrite Scarlett 18i20 3. Gen

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Hallo an Alle,

gibt es Erfahrungen zu den oben genannten Geräten unter Windows 10 ?
Kann jemand was zu den Treibern sagen ? Latenzen ?

Welches würdet ihr dem anderen vorziehen und warum ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Moin,

Ich stehe vor der selben Entscheidung. Jedoch ist bei mir aus Geldlichen und aus nutzen gründen das Presonus Favorit.
(Ich benutze Studio One weshalb das Presonus Interface für mich erstmal sinn ergeben würde, da Presonus geräte+Software sehr gut zusammen Arbeiten.)
Derzeit benutze ich ein Focusrite Scarlet Solo Sec. Gen. Und bin sehr zufrieden auch mit dem. Vom Klang her ist es wärmer als andere (die ich kenne) und auch echt präzise. Ich glaube jedoch, dass es der Aufpreis von dem Focusrite wert sein würde, da mann später das Setup einfach per Preamp selber marke erweitern kann wenn mann dich noch mal Doppelte in/outs braucht. Beim Presonus (korrigiert mich wenn ich falsch liege) geht das nicht. Da muss mann zu erweitern dann das Mutter gerät ein 2.tes mal kaufen.

Greets
 
Moin,

Ich stehe vor der selben Entscheidung. Jedoch ist bei mir aus Geldlichen und aus nutzen gründen das Presonus Favorit.
(Ich benutze Studio One weshalb das Presonus Interface für mich erstmal sinn ergeben würde, da Presonus geräte+Software sehr gut zusammen Arbeiten.)
Derzeit benutze ich ein Focusrite Scarlet Solo Sec. Gen. Und bin sehr zufrieden auch mit dem. Vom Klang her ist es wärmer als andere (die ich kenne) und auch echt präzise. Ich glaube jedoch, dass es der Aufpreis von dem Focusrite wert sein würde, da mann später das Setup einfach per Preamp selber marke erweitern kann wenn mann dich noch mal Doppelte in/outs braucht. Beim Presonus (korrigiert mich wenn ich falsch liege) geht das nicht. Da muss mann zu erweitern dann das Mutter gerät ein 2.tes mal kaufen.

Greets
ich favorisiere ebenfalls das Presonus. Mir gefällt es einfach von der Optik am besten.
Schöne klares ästhetisches Design.
 
Wenn's auf den Tisch steht dann ist Optik ja sicher auch ein Kriterium... Bei mir wird's dann im Rack hängen.
Mir gefällt aber generell die Optik beider sehr.
Greets
 
Beim PreSonus lässt sich die Phantomspannung nur global für alle Kanäle einschalten, beim Focusrite in 2 Gruppen (für je 4 Kanäle). Ich würde deshalb vom PreSonus Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir wird's dann im Rack hängen.
Bei mir ebenso. Darf dennoch schick sehen. Zudem ist irgendwie der große Monitor Regler nett. Beim anderen sind alle so klein.

Beim PreSonus lässt sich die Phantomspannung nur global für alle Kanäle
Ja, im Prinzip auch ein K.o. Kriterium, wenn ich nicvt bereits einen 2kanaligen Art MicrofonPreamp mit Phantom hätte :)
Mehr mics benötige ich nicht simultan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem gehe ich erstmal davon aus, dass du ja so oder so entweder Großmembraner oder Dynamische Mics hast. In dem Falle wäre es egal da es die Dynamischen eh nicht Juckt ob da jetzt Phantom drauf ist oder nicht. Oder hast du vllt Bändchen mics oder ähnliche die Gar kein Phantom abkönnen ;D
Greets
 
Außerdem gehe ich erstmal davon aus, dass du ja so oder so entweder Großmembraner oder Dynamische Mics hast. In dem Falle wäre es egal da es die Dynamischen eh nicht Juckt ob da jetzt Phantom drauf ist oder nicht. Oder hast du vllt Bändchen mics oder ähnliche die Gar kein Phantom abkönnen ;D
Greets
ich hab tatsächlich neben einem Nt 1a ein Sennheiser 906 und ein Sm 58 :)
 
Na das ist ja ne Ordentliche Grundausstattung!:great:
Greets
 
Ich hab das Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen. bei mir im Rack fest verbaut in Verbindung mit meinem KPA per SPDIF angeschlossen. Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Ich gehe mit der Gitarre üblicherweise in Kanal 1 als DI-Spur-Input um das Gitarrensignal direkt aufzunehmen (zu Reamping-Zwecken) und leite das per internem SPDIF-Routing an den KPA weiter. Der Sound wird dann über die SPDIF-Stereo-Schnittstelle vom KPA aufgenommen.

Zu den Treibern kann ich nicht viel sagen, aber die Latenzen sind soweit gut. Ich habe es zu Beginn mit einem Lenovo Thinkpad T480 mit i7 und 16 GB RAM betrieben. Mit dem KPA habe ich keinerlei Probleme, lediglich, dass ich die Synchronisation über Focusrite Control (Software) auf "External" umstellen muss. Das liegt aber am Kemper, da dieser m. W. n. immer Sync-Master ist und nur so betrieben werden kann. Das dauert kurz, aber stellt i. d. R. kein Problem dar. Das interne Routing per Focusrite Control ist soweit ganz angenehm, man kann die Ausgangskanäle annähernd beliebig nutzen. Lediglich muss man beachten, dass Kanäle 7/8 und 9/10 den Kopfhörer-Ausgängen (1 und 2) zugewiesen sind, d.h. der Mix dieser wird auch die Ausgänge beeinflussen. Ob man nun zwei Ausgänge als Stereo-Paar oder als Mono-Linie einstellt ist jedem selbst überlassen. Was ganz nett ist, ist der Dim-Button, der eine Absenkung der Lautstärke bewirkt. Den Alt-Button zum Wechsel der Monitorpaare (Out-1/2 bzw. Out-3/4) ist bei mir nicht zum Zuge gekommen, da es mir an einem zweiten Monitorpaar mangelt. Die Air-Modi der Channel habe ich bisher auch nicht ausprobiert, meines Wissens nach bewirken diese aber lediglich eine Anhebung der Höhen..

Bisher kann ich keine Probleme feststellen und bin sehr zufrieden. Die Headphone-Ausgänge sind auch ausreichend um einen 250 Ohm (DT 770 Pro und DT 990 Pro) Kopfhörer zu betreiben. Bei höheren Pegeln ist aber hier auch Schluss.

P.S.: Die Optik des Focusrite gefällt mir doch sehr gut, die schwarze Front ist ganz nett anzusehen, das rote Äussere geht durch den Rack-Einbau jedoch flöten. Die Option um einen Octo-Pre das Interface per ADAT um weitere 8 Kanäle zu erweitern ist natürlich ganz nett. Dadurch Routing-Optionen des Interfaces in gleichem Maße erweitert. Hat schon was für sich. Aber ich schätze, das PreSonus hat hier auch Möglichkeiten..

Cheers,
Ian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze das Focusrite Scarlett 18i20 2er Gen und bin damit sehr zufrieden. Leider gibt es immer wieder Probleme mit den Treibern die bekannt ist. Sonst ist der Sound spitze und beim Preis-Leistungs-Verhältnis nahezu unschlagbar.

Nun zur Presonus Studio 1824. Es gibt seit Jahre Probleme bei direkt Monitoring mit dem Mikro. Die Kopfhörerausgang Lautstärke ist viel zu niedrig und der Lautstärkeknopf muss fast bis zum Anschlag gedreht werden. Das ist ein NO GO! Das Problem ist bei Presonus bekannt aber nichts ist passiert seit Jahren um das Problem zu beheben. Und daher habe ich für das Focusrite entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben