Frage zu Focusrite Scarlett 18i20 USB

M
Maura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.15
Registriert
01.08.06
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo ich habe eine Frage zum Focusrite Scarlett 18i20 USB Audio Interface.

Laut Hersteller wird angegeben, dass man mindestens Windows 7 haben sollte, damit es läuft - hat jemand das auch noch unter Windows XP zum Laufen gebracht?

Über Antworten und Erfahrungsberichte wäre ich auf jeden Fall dankbar!

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Leider ist das 18i20 in der Tat nur unter Windows7 verwendbar, da die MixControl auf WindowsXP-Computern nicht mehr installiert werden kann.

Gruß,
Andreas
 
Hallo.

Leider ist das 18i20 in der Tat nur unter Windows7 verwendbar, da die MixControl auf WindowsXP-Computern nicht mehr installiert werden kann.

Gruß,
Andreas


Und warum ist das so? Was benötigt eine einfache Control-Panel-Software was Windows 7 kann, aber Windows XP nicht?
 
Manchmal ist das einfach im Installer so festgelegt, weil der Hersteller das nicht mehr supporten will. Es gibt allerdings auch Funktionen in Windows, die es erst seit Vista gibt, zum Beispiel einen 64-Bit-Millisekundenticker.

Im konkreten Fall kann ich aber nix dazu sagen.

Banjo
 
Manchmal ist das einfach im Installer so festgelegt, weil der Hersteller das nicht mehr supporten will.

Davon gehe ich in der Mehrzahl der Fälle aus - und es nervt mich extrem, ich kann gar nicht sagen wie sehr. Aber um in diesem Fall nicht vorschnell zu urteilen und weil die Situation günstig ist, da gerade jemand hier aktiv ist der es wissen sollte, wollte ich mal nachfragen. :)
 
Die auf unserer Download-Seite erhältliche MixControl-Version 1.6.1 ist die letzte unter Windows XP kompatible Version für das Scarlett 18i20. Wie ich bereits in einer älteren Antwort erwähnt hatte, kann Version 1.8 (und neuer) unter XP nicht mehr installiert werden.
 
Das ist doch keine Antwort auf meine Frage. Typisch ausweichende Support-Antwort, wenn es auch nur annähernd unbequem wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum ausweichend? Irgendwann kommt nun einmal der Punkt, an dem Produktentwicklungen und Testphasen für veraltete Betriebssysteme eingestellt werden. Die wenigsten aktuellen Programme sind heutzutage noch unter Windows XP kompatibel. Und wie ich bereits sagte, mit einer älteren MixControl und den dazugehörigen USB-Treibern kann das Scarlett 18i20 ja weiterhin darunter betrieben werden.

Gruß,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SupportFFNov

Wie sieht es den in die andere Richtung aus also Windows 10 Läuft das 18II20 dort? Sind updates von MixControl geplant?
 
Schaut man sich mal den Link unterhalb der Version 1.6.1 des Downloads an (also Focusriteseite, 18i20 Downloads) und zeigt sich die erweiterten Infos an, so kann man doch klar lesen daß der Installer für XP

- den Treiber
- die Mixcontrolsoftware und
- ein Firmware-Update

beinhaltet.
 
Damit könnte man dann ja wohl etwas damit anfangen - vielen Dank, Marco! ;)
 
@ Trommler:

Da musste der Supporter wohl aber selbst erstmal nachschauen, denn seine erste Antwort hier im Thread ging in eine andere Richtung...

Außerdem habe ich nicht gefragt, ob das betreffende Audio-Interface noch irgendwie unter WinXP zum Laufen zu bekommen ist, sondern warum es sich so verhält, dass neuere Versionen der Control-Panel-Software nicht mehr unter WinXP zu installieren sind und darauf gab es eben keine Antwort.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist doch bei NI-Software der gleiche Sch..., neue Versionen lassen sich unter WinXP nicht mehr installieren, da fragt man sich doch was das OS auf einmal für wundersame Funktionen bieten MUSS, damit ein .5-Update läuft.

Man könnte natürlich als Hersteller auch einfach dazu schreiben: "Offiziell freigegeben ab WinXYZ. Bei anderen OS bitte Lauffähigkeit individuell prüfen, auch besteht hier kein Support bei Problemen durch den Hersteller." Aber nee, man wird kategorisch dazu gezwungen wich neuen Schund ans Bein zu binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Signalschwarz.

Als ich die eigentliche Frage von Maura am 08.05 beantwortet hatte, gab es auf unserer Webseite ausschliesslich MixControl 1.8 als Download.
Wir haben dann nachträglich auf einige Kundenwünsche reagiert und zusätzlich wieder die ältere Version 1.6.1 mit angeboten, um den Betrieb unter Windows XP weiterhin zu ermöglichen.

Es geht hier nicht ausschliesslich um das von Dir erwähnte nicht kompatible "Control Panel", sondern auch um die zur jeweiligen MixControl passenden USB-Treiber und die Firmware auf dem Interface. Diese drei Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Hierzu müsste dann wiederum jedes Gerät eine Testphase durchlaufen, worauf man bei Windows XP und Vista verzichtet hat.

Wir haben auf unserer Webseite bereits seit geraumer Zeit einen "Compatibility Checker". Hier kann man sich bereits vor dem Kauf entsprechend darüber informieren, ob ein Produkt kompatibel zur bestehenden Konfiguration, bzw. dem Betriebssystem ist: http://focusrite.de/downloads/os

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP wird von Microsoft schon eine Weile nicht mehr unterstützt, deshalb habe ich Verständnis, wenn Hersteller bei neuen Software-Releases das nicht mehr unterstützen. Den zusätzlichen Aufwand beim Testen und womöglich noch beim Programmieren (wenn neuere Releases Features neuerer Systeme nutzen) bezahlt ja letztlich der User. Und nein, ein Disclaimer ala "Use at your own risk" hilft einem Hersteller wenig, wenn's nicht geht, haben das alle vergessen und schreiben negative Reviews bei Thomann oder Amazon.

Wenn dann eine ältere Version für XP-User noch zur Verfügung gestellt wird, umso besser.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben