Presonus vs. Focusrite

  • Ersteller W.C.Y.L.
  • Erstellt am
W.C.Y.L.
W.C.Y.L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.08.14
Beiträge
437
Kekse
100
Ort
66606
Hallo Freunde,

ich benötige ein Interface, in erster Linie zum Üben, aber auch für Aufnahme von E-Gitarre über Instrumenteneingang in Ampsimulation.
Daneben soll die Option verfügbar sein, Vocals aufzunehmen, bzw. generell mit einem Mikro aufzunehmen.

Was die Klangqualität betrifft, reicht durchschnitt. Es geht lediglich um eine Wiedergabe beim Gitarre Üben und um kurze Aufnahmen um
mal eine Idee festzuhalten. Es soll damit weder Demos noch fertige Aufnahmen produziert werden. Die Möglichkeit ein iPad zu nutzen ist ganz
nett, aber auch nicht zwingend. Ausgänge wären 4 ganz nett, 2 sind aber auch ok.

Dementsprechend habe ich mir jetzt zwei Geräte ausgesucht.

1) Presonus iTwo
2) Focusrite Scarlett 2i4

Nun zu meinen Fragen:
Könnten mir die Besitzer dieser Interface vielleicht bei der Kaufentscheidung weiterhelfen?
Ich hatte vor Jahren bereits ein Focusrite 2i2 mit massiven Problemen mit Clipping bei E-Gitarren. Nun hab ich hier und da mal gelesen,
dass das 2i4 diese Probleme auch haben soll?! Ist das korrekt oder gibt's da keine Probleme?

Hat das iTwo schon jemand in Betrieb und kann zum Gebrauch mit E-Gitarre etwas sagen?
Mir fehlt am iTwo die hardwaremäßige eine Pegelanzeige, die beim Focusrite zumindest farblich dargestellt wird.
Kommt man beim iTwo ohne diese Anzeige gut aus?

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Ich kenne zwar beide Geräte nicht, jedoch aufgrund meiner guten Erfahrung mit Focusrite (Firewire-Geräte)würde ich für das 214 plädieren....ABER: Steinberg hat ein ähnliches Gerät im Angebot, das UR22, das hier gemeinhin als recht ordentlich geschildert wird; hat auch eine MixSoftware, was ich persönlich für wichtig und komfortabel halte. Ich glaube nicht, dass das kleine Focusrite das mitbringt. Okay, das UR22 hat wiederum keine 4 Ausgänge......sind die wirklich nötig?
HTH
bemoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Mixsoftware ist für mich nicht relevant.

Hast du ein Steinberg UR22 und berichtest aus eigener Erfahrung?
Wenn es nach meinen Erfahrungen geht (Focusrite 2i2) würde ich gerade nicht zum Focusrite tendieren.
Daher bräuchte ich Infos von Leuten die das Gerät tatsächlich besitzen.
 
nein, ich besitze diese Geräte nicht. Ich habe - wie schon gesagt - Focusrites als firewire interfaces und UAD mit Thunderbolt.
Aber in der von Dir angepeilten Preisklasse würde ich schauen, welches vom Bedienkonzept, von den Treibern und von der evtl. mitgelieferten Software Deinen Vorstellungen und Arbeitsweisen am nächsten kommt. Ein weiterer Aspekt ist das haptische Gefühl: wackelig oder tight in den Knöpfen, Gehäuse stabil, rutscht es auf dem Tisch herum oder liegt es satt auf der Platte(ja, sowas kann nerven....) etc. Die Quali im Inneren dürfte sich nicht groß unterscheiden, da alle im gleichen Preissegment sind.
LG
bemoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi W.C.Y.L.,

ich würde mal ins Gitarren Forum gehen und da fragen. Die kommen hier nicht unbedingt vorbei. Aber gut möglich, dass einer eins von den angefragten Interfaces hat und was dazu sagen kann......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bemoll
Nochmal: Die Software spielt keine Rolle!
Treiber passen alle, da gibt es für meinen Anwendungsbereich grundsätzlich keine Probleme.
Bedienkonzept ist bei Focusrite, beim Presonus sowie beim Steinberg identisch.
Ein gutes Gefühl, was die Bedienung der Knöpfe angeht sollte schon sein. Kommt aber in meiner Kaufentscheidung
sehr weit hinten. Zunächst einmal ist es für mich wichtig, dass das Interface bei Gitarrensignalen nicht clippt.
Mir bringt ein schöner, stabiler Drehknopf gar nix, sofern das Interface clippt. Deshalb bräuchte ich Erfahrungen von
Leuten, die die oben genannten Geräte tatsächlich besitzen und davon berichten können.
Trotzdem danke.

@adrachin
Danke dir. Dann werd ich dort mal mein Glück versuchen.
 
Die Gitarristen kommen im Normalfall... hier in diesen Bereich, genauso wie Du es getan hast. Und die gleiche Frage wie Du sie gestellt hast wird hier gefühlt zwei- bis dreimal in der Woche gestellt. Man könnte also behaupten, dass sie bereits bis zum Erbrechen durchgekaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
HAb von Presonus und von Focusrite schon die Firewire Variante besessen und sind beide in der PReiskategorie zu empfehlen.
Da die Preamps vermutlich die selben sind und auch der Linez Eingang wohl beim USB wie beim Firewire Modell nicht wirklich unterschiedlich sein wird kann ich dir sagen das ich mit passiven Klampfen kein Clipping hatte.
Ansonsten einfach bestellen und bei Probs die Möglichkeit der 30 Tage Rückgabe nutzen.
Qualitätiv nehmen sich die genannten Produkte nicht wirklich was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben